Factory Reset

B

black_bottom

Dauergast
322
hallo zusammen,

zu obigen Thema wollte ich mal mit Euch diskutieren. Anlass ist mein Update auf 10d vom Weekend (was ein ziemlicher Akt war). Hauptgrund für ziemlich viel Arbeit: Sichern und Wiederherstellen des internen Speichers.

Ich komme vom Nexus N5. Dort hat man ROMs mit TWRP geflasht (die ROMS kommen als ZIP).
In der Vorbereitung bei major Updates oder einer anderen ROM als vorher drauf war durfte nicht dirty geflasht werden. sondern dann war der sog. Factory-Reset erforderlich.
Dabei wird cache, dalvik, Data gewiped. Aber der interne Speicher (also die 32GB) bleiben dabei unangetastet. Das wipen von Data ist der Unterschied zum dirty-flash. Factory Reset machte man mit TWRP, ist dort ja eine Voreinstellung beim Wipen.

Hier bei G4 ist das seltsam. Ich halte es erstmal für hochratsam, die externe SD-Karte rauszunehmen bei solchen Aktionen. Dann kann dieser nichts passieren.
Weiter scheint mir aber, dass irgendwie der interne Speicher (also die nomienell 32GB) beim factory-reset angefasst werden oder dass dies später LG Bridge tut. Und das ist richtig doof, denn auf dem internen Speicher (die 32GB) sind z.B die Karten vom Navi (man kann die App nach ext. SD verschieben, aber die Karten zumindest bei mir wandern nicht mit) und viels anderes mehr, was später das Wiederherstellen auch mit TB zeitaufwendig macht, diverse Nacharbeiten.
Und den internen Speicher vorher z.B. auf einen PC kopiren und nach dem updaten wieder zurück war bei mir auch sehr zeitaufwendig.

Auch verstehe ich bisher die Aufteilung des internen Speichers (die 32 GB) nicht so recht, wo da die Trennlinie ist von dem Bereich wo man nur mit Root drankommt und dem Bereich wo man auch mit dem PC via USB drankommt (ohne Root). Vermutlich resultiert die Frage was genau beim Factory Reset mit dem internen Speicher passiert aus der Aufteilung des internen Speichers beim G4, welcher doch deutlich anders ist als beim N5. Wär toll, wenn hier die Linux-Experten was schreiben, ich denke das hat mit Partitionen o.ä. zu tun.

Welche Erfahrungen habt ihr, wie macht ihr das mit Factory Reset?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.230
moere12
M
Zurück
Oben Unten