[Lollipop & Root] Kein Datenverbindungssymbol

I

inspector.praline

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem für das ich keine Lösung zu finden vermag.

Aktiviere ich die Datenverbindung, so sehe ich in der Statusleiste weder das Verbindungssymbol noch die Angabe, mit welcher Qualität (3G/4G) ich unterwegs bin. Das WiFi-Symbol hingegen erscheint bei aktivierem WLAN.

Ausprobiert habe ich bislang die ROMs 7HD 6.3 und Genisys 2.1. Bei beiden das Gleiche.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Danke.

Gruß.
 
Hatte ich beim S6 Edge auch.

Lösung:
Zurückgesetzt und die APN neu eingetragen. Entweder manuell oder automatisch mit der SMS von Provider. Aus irgendeinem Grund ging es ohne zurücksetzen des Gerätes nicht.

Wahrscheinlich bei mir daran gelegen: Gleiche Nummer, neue SIM, neuer Provider bzw. Netzanbieter. Handy war perplex :D
 
Die Verbindung funktioniert aber?
Wenn ja liegt es an der Firewall.
Weiss aber nicht mehr genau was freigeben musst.
 
@klosmasse Danke für den Tip, sich mal die APN-Einstellungen genauer anzuschauen. Darin stand tatsächlich ein APN mit einer Konfig, die so im Netz nicht zu finden ist. Neue APNs eingetragen, rebootet -> gleicher Effekt. Kein Symbol.

Find's auch komisch, daß es bei beiden Lollipops sozusagen out-of-the-box nicht funktioniert hat. Dieses Problem hatte ich unter KK auf meinem G3 nie. :confused2:

@cozmos Yep, die Datenverbindung funktioniert. Ich sehe nur das Symbol nicht. Und nicht die Verbindungsqualität. Habe Deinen Rat angenommen und noch einmal durch die App-Liste geguckt; ehrlich, ich wüßte nicht, was man da freigeben müßte um das Symbol anzeigt zu bekommen?

Dank euch.

Gruß.
 
Schalt doch mal testweise die Firewall aus...
Wie gesagt weiß leider nicht mehr was man freigeben muss.
War was total banales.
 
Daten sichern (Achtung nur die Daten).
Danach über LGUP das passende KDZ flashen, oder über LG Bridge auf Updatefehler korrigieren klicken.
 
Ich hatte das auch bei Marshmallow, hatte mit der Einstellung von AFWall+ (Firewall) zu tun. Hatte die Netzzugriffe des Hauptbenutzers geblockt, das verhinderte aus welchen Gründen auch immer die Anzeige des Verbindungssymbols. Als ich die Blockierung aufhob, war auch das Symbol wieder zu sehen.
 
@wupie @Rigattoni @klosmasse:

@cozmos hatte Recht. Bin über Umwege (endlich! :rolleyes:) auf diesen Link gestoßen:

Question: "No data connection" message · Issue #487 · ukanth/afwall · GitHub

Antwort ist also: UID 1000 in AFWall+ freigeben. Laut CHEF-KOCH in o. g. Fred verbirgt sich hinter UID 1000 keine Bloat-/Spyware (er verläßt sich dabei auf andere, in dem er meint, daß es schon jemand entdeckt hätte). Sie arbeiten angeblich daran ein wenig differenzieren zu können.

Da jedoch unter dieser UID jede Menge Prgs laufen werde ich es so halten, daß ich nur bei äußerstem Bedarf diese UID freigeben werde. Sollte sich tatsächlich was Böses dahinter verbergen isses mittlerweile wahrscheinlich eh zu spät ... :laugh:

Gruß.
 

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • Wolfgang666
Antworten
1
Aufrufe
2.654
JC00P3R
JC00P3R
W
  • Wolfgang666
Antworten
1
Aufrufe
1.978
108MHz
1
C
Antworten
4
Aufrufe
1.549
Clint62
C
Zurück
Oben Unten