[NoRoot] MicroSD-Karte als internen Speicher

Fight4Music

Fight4Music

Ehrenmitglied
2.860
Guten Morgen,

es wurde eine Methode veröffentlicht, wie man beim Galaxy S7 den Speicher unter Marshmallow per MicroSD-Karte ohne zu rooten erweitern kann. Diese Methode soll laut den Kommentaren bei Androidpolice auch auf dem G4 funktionieren.

Daher will ich euch diese Anleitung nicht vorenthalten :)

Ich hab es leider selber noch nicht testen können, aber da ja bald Wochenende ist, wird sich sicher der eine oder andere finden der es gerne austesten möchte.

Hier der Screenshot des Users [aus einem Kommentar unter dem Beitrag bei Androidpolice], der es mit dem G4 getestet hat:
http://a.disquscdn.com/uploads/mediaembed/images/3329/8765/original.jpg

Hier gehts zur originalen Anleitung fürs S7:
Here's how to configure adoptable storage on your S7 / S7 Edge

Hier gehts zum Artikel bei Androidpolice:

MoDaCo Manages To Get Adoptable SD Card Storage Working On The Galaxy S7 And Galaxy S7 Edge, No Root Required

Viel Spaß :cool:

Und hier meine Deutsche Übersetzung. Verbesserungsvorschläge werden gern entgegen genommen, weil ich das Tutorial es eben zwischen Tür und Angel übersetzt habe.

Was wird benötigt?
-> Ein ein PC, ein G4 und ADB.
-> Hier eine Möglichkeit für ABD unter Windows: Minimal ADB and Fastboot

Howto:
1. Alles Daten der SD-Karte auf ein anderes Medium sichern, da die Karte während des Prozesses formatiert wird.
2. Entscheiden, wie die Karte eingeteilt werden soll. Es kann die komplette Karte als interner Speicher zugewiesen werden oder es kann die Karte als interner/externer Speicher geplittet werden, um sie trotzdem am PC zu nutzen. Der Verfasser des Tutorials empfiehlt, die ganze Karte zu formatieren.
3. USB Debugging in den Entwickleroptionen aktivieren (Die Entwickleroptionen werden angezeigt, wenn man 5x hintereinander auf die Build-Nummer klickt)
4. Das G4 mit dem PC verbinden und die Kommandozeile öffnen. Nun das Kommando 'adb shell' eintippen.
5. Jetzt das Kommando 'sm list-disks' eintippen, um alle verfügbaren Speicher zur Erweiterung anzuzeigen.

Das ganze wird dann ungefähr so aussehen:
http://www.modaco.com//content/uplo...ator.png.a053eb6bcb83973069f8edc0c90fc9fb.png

Wichtig, hier die disk ID (disk:179:160 in diesem Beispiel) merken.

6. Partitionieren der Karte. Dazu nutzen wir das Kommando 'sm partition DISK TYPE RATIO' .

Um den Speicher der SD-Karte komplett als internen Speicher zuzuweisen wird nun das folgende Kommando genutzt: 'sm partition disk:179:160 private' (wobei 179:160 durch eure disk ID ersetzt werden muss)

Für eine 50/50 Aufteilung zwischen erweiterten und regulären Speicher folgendes Kommando nutzen 'sm partition disk:179:160 mixed 50' (wobei auch hier 179:160 durch eure disk ID ersetzt werden muss)

7. Das ganze dauert etwas. Wenn alles geklappt hat, wird unter "Speicher und USB" der neue interne Speicher angezeigt.

CrossCroissant schrieb:
Nachdem ihr die Karte formatiert habt ist noch nicht alles vorbei! Nachdem ihr die Anleitung im ersten Post ausgeführt habt sollte es in "Speicher und USB" so aussehen wie bei mir einen Post zuvor. Klickt nun auf eure SD Karte und öffnet mit den drei Punkten die erweiterten Einstellungen. Dort gibt es nun den Punkt "Als Portablen Speicher einrichten" (also die Änderungen rückgängig machen) und "Daten migrieren". Das Daten migrieren kopiert den aktuellen internen Speicher auf eure SD Karte. Mir hat die soeben 12GB internen Speicher freigegeben.

8. Um weitere Auskunft über euren Speicherplatz zu bekommen, könnt ihr z.B. die folgende App nutzen:

FreeSpace – Android-Apps auf Google Play

Screenshot aus der App:
http://www.modaco.com//content/uplo...2-43.png.6e31932dd8534274f8582cc5621fc6b8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crazyiq
Hat das einer hier schon getestet ob das funktioniert?
 
Auf dem G4 kann man doch die Apps auf SD von Haus aus auf SD verlagern oder bin ich nicht mehr im Bilde? Habe die Stockrom v20d...

Lg aus Döbeln ^^
 
Warum ist in diesem Thread eigentlich nichts los?

Folgendes Problem:
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb shell
shell@p1:/ $ sm list-disks
disk:179,64
shell@p1:/ $ sm partition disk:179,64 private
Error: java.lang.IllegalStateException: java.util.concurrent.TimeoutException: Thread Binder_1 gave up waiting for partitionPrivate after 180000ms

Habe ich den Namen meiner SD falsch geschrieben oder sieht jemand den Fehler?
 
Es müsste disk:179:64 heißen.
Du hast hier disk:179,64 geschrieben.
: und ,
das ist vermutlich der Fehler

kannst ja mal schreiben, ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
Werds probieren, habe , genommen weil der List Disks mir die mit Komma ausgegeben hat :)
 
Ich habe es versucht.
Aber leider bekomme ich unter Windows 10 beim ADB das Telefon immer als offline angezeigt.
Kann mich nicht richtig damit verbinden.
Keine Ahnung warum das so ist.
:confused2:
 
Screenshot_2016-07-18-03-04-12.png USB Debugging auch wirklich aktiviert? Die LG Treiber sind installiert? Das hatte ich als erstes vergessen.

EDIT: Vergessen mich zu meinen Thema zu äußern, Bei 179:64 als SD Namen kommt wie erwartet "Unknow Disk". Wenn ich 179,64 arbeitet er erstmal wieder und macht auch wirklich was...

Nach einer halben Stunde habe ich das Gerät neu gestartet. Unter Einstellungen ist die sd karte ja nun so halb richtig erkannt, aber weder freeSpacen noch der interne Dateimanager zeigen mir den richtigen freien Speicher an (sagen beide nur 6gb frei)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und pinguin1111
Nachdem ihr die Karte formatiert habt ist noch nicht alles vorbei! Nachdem ihr die Anleitung im ersten Post ausgeführt habt sollte es in "Speicher und USB" so aussehen wie bei mir einen Post zuvor. Klickt nun auf eure SD Karte und öffnet mit den drei Punkten die erweiterten Einstellungen. Dort gibt es nun den Punkt "Als Portablen Speicher einrichten" (also die Änderungen rückgängig machen) und "Daten migrieren". Das Daten migrieren kopiert den aktuellen internen Speicher auf eure SD Karte. Mir hat die soeben 12GB internen Speicher freigegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und pinguin1111
Hey, klasse Tipp, Danke!
Hat bei dem G4s von meinem Jüngsten super funktioniert, das hat ja nur 8GB internen Speicher. Er hat jedes mal rumgemault, wenn Er eine neue App installieren wollte, weil er keinen Speicher frei hatte.
Jetzt hat es 40GB.[emoji106] [emoji106] [emoji106]
Optimal.
 
@CrossCroissant

Danke, ich habe deine Ergänzung mit in die Anleitung gepackt :)
 
ich scheitere schon beim 4ten punkt. gebe adb shell ein, dann bekomme ich folgende nachricht:
error: no devices/emulators found

event jemand n tipp?
 
USB Debugging aktiviert, treiber korrekt gestartet. Am Handy wird ein "digitaler Fingerabdruck" abgefragt, dieser muss bestätigt werden. Ansonsten erhält der Rechner keinen Zugriff auf das Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: ttb
den digitalen fingerabdruck vergessen zu bestätigen. danke. mein diskname ist jetzt auch mit ,
habe jetzt das gleiche problem wie du am anfang. gebe ich den namen mit , an dann kommt bei mir folgenden


wie hast du das problem gelöst crosscroissant? konnte ich nicht gant rauslesen
hab es dann mit : versucht. klappt auch nicht
 
du must noch ein argument angeben, also eines derer in der eckigen klammer...
z.b. : sm partition disk:179,64 private
 
  • Danke
Reaktionen: ttb
oh man. super danke. hatte ich vergessen. denke es hat funktioniert. hab jetzt daten migrieren gedrückt. es werden nur 5 gb auf meine speicherkarte verschoben. recht wenig.
in zukunft wenn ich apps lade, landen die direkt auf der sd karte? und hab die meldung bekommen, dass die apps nicht korrekt laufen werden. die nachricht ist aber normal oder?
nochmals danke an euch für eure hilfe :*
 
5GB sind schon recht viel, das System scheint die neuen Apps irgendwie aufzuteilen. Bei mir installiert sich mal eins auf die SD Karte und mal auf den internen Speicher. Auf jeden Fall hatte ich danach nie wieder einen vollen Gerätespeicher :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.795
yesman89
Y
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.664
zakalwe
Z
D
  • dabest2008
Antworten
3
Aufrufe
1.107
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten