[ROM][H815][v20g] aktuelle Open Europe auf Provider Geräte flashen

P

picard47

Stammgast
242
Moin,

vielleicht für einige interessant, die sich ärgern, dass man z.B. nicht die aktuelle v20g Open Europe auf gebrandete Geräte bzw. auf Geräte mit anderem Ländercode bekommt.
Ich habe z.B. den Fall, dass ich ein "ungebrandetes freies G4" bei notebooksbilliger gekauft habe, geliefert wurde dann aber eines mit o2 Code "214-07".
Voraussetzung ist, dass ihr den Bootloader unlocken könnt, was bei mir glücklicherweise problemlos klappte.

KDZ Flash einer v20g mit LGUP fällt flach, da ihr sofort nach dem Flash eine Fehlermeldung erhalten werdet, dass für euren Ländercode keine passende CUST Partition gefunden wurde. Prinzipiell nicht so dramatisch, aber ich habe z.B. festgestellt, dass mein 5GHz WLAN Probleme machte (keine Ahnung ob das damit zusammen hing.)

Lösung:
(ACHTUNG beim genauen Vorgehen nach dieser Anleitung formatiert ihr den kompletten Speicher, also schön Backup!
Achso, und ich übernehme keine Verantwortung für geschrottete Geräte - hab die Methode bei mir jedoch problemlos durchgespielt)


- ihr braucht den aktuellsten Stand, den ihr für euren Provider-Brand bekommt, am besten per LGUP eine aktuelle KDZ flashen oder halt per OTA hochziehen, soweit wies geht. Bei mir ist das bei o2 die v20j mit Security Level 2016-06-01.
Hier bekommt ihr viele aktuelle KDZ Files auch mit Providerbranding.
- wenn ihr den Bootloader unlocked habt, flasht ihr mittels adb und fastboot eine passende TWRP (ich nehme die unoffizielle von steadfasterX, da diese ein paar Optimierungen hat und auf MM basiert)
- Ihr ladet euch die v20g Stock ROM als flashbare ZIP hier herunter. (das Complete Paket)
- die ZIP Datei mit 7-Zip öffnen, direkt die cust.img aus dem Archiv löschen
- in der ZIP-Datei geht ihr nun in den Ordner META-INF --> com --> google --> android und editiert die updater-script Datei mittels rechter Maustaste --> Bearbeiten. (Hinweis: ich würde einen vernünftigen Editor wie notepad++ installieren und diesen bei 7-Zip unter Extras --> Optionen --> Editor hinterlegen)
- in der updater-script die Zeile package_extract_file("cust.img", "/dev/block/bootdevice/by-name/cust");
löschen
- alles abspeichern, Änderungen beim Schließen der ZIP Datei übernehmen.
- Nun bootet ihr in die TWRP, macht einen kompletten WIPE mit System, Data, Cache, Davlik, Internen Speicher etc. und flasht dann die modifizierte ZIP Datei.
- Danach neustarten und ihr habt eine v20g ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

Ich konnte bei mir noch keine negativen Auswirkungen feststellen, mein 5GHz WLAN funktioniert auch bestens.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-03-13-59-53.png
    Screenshot_2016-09-03-13-59-53.png
    33 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Juli.

Ähnliche Themen

J
  • JaTheWinner
Antworten
3
Aufrufe
3.308
Urs_1956
Urs_1956
L
Antworten
10
Aufrufe
12.849
malajo
M
nordtech
Antworten
6
Aufrufe
2.449
Faultier
Faultier
Zurück
Oben Unten