LG G5 - letzte Rettung Lineage OS 15.1/16 unoffical oder Alternatives Rom - Erfahrungsaustausch

Nach ein paar Tagen Nutzung bin ich sehr zufrieden mit LOS18.1.
Ich vermisse nur:
1 Quick remote
2 Wecker, der auch ein paar Tage voraus einstellbar ist
3 UKW Radio

Die eingebaute Kontakte app ist mies, besser ist "True Phone..." (wg Gruppentönen u mehr Feldern).
Kamera beide Linsen nicht bei LOS Camera sondern mit Open Camera.
DKB TAN2go geht natürlich nicht (TAN Generator).
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
FYI
Am 3.3. kam ein Update mit dem Sicherheitspatch von Morgen, dem 5.3.?
Das ist echt fix. 😉
Hab ich dirty flashed, musste aber (im Gegensatz zum dirty flash bei Samsungs) nochmals NikGapps u Magisk22 installieren
Sonst läuft es gut, bzw. viel besser als das Havoc 4.1 dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
und auch unter LOS 20 läuft und läuft und läuft...😁
hier als FB für eine Teufel Streambox.
hab gerade dafür noch für nen schmalen Taler einen neuen Akku aus dem Netz gefischt.
Das Ding hatte mein Mann noch in ner Kellerkiste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
nutze es zwar bisher nicht mehr wirklich, aber hab es testweise gestern auch auf Lineage OS 20 hochgezogen und clean installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
und drauf isses...🛠️
 
  • Freude
Reaktionen: miustone
Super krass dass es LOS21 Official gibt, vermisse mein G5 gerade dezent... Glaube ich muss mich mal nach einem umschauen :1f47f: Neben dem Axon 7 eins der wenigen Geräte die ein besonderes Gefühl bei mir ausgelöst haben! Lustig dass ich hier zufällig drüber gestolpert bin beim stöbern...
 
@miustone na dann viel Glück beim suchen.
Hoffe du denkst dran, dass LG nicht mehr unlock anbietet.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen und miustone
@Fuhrmann Mein G5 ist gerootet und offen. Wäre es möglich, den bootloader wieder temporär zu schließen und dann wieder zu öffnen? Ich habe nämlich längst vergessen, wie ich das damals bewerkstelligt habe.
 
@KurtKnaller das sollte über fastboot Befehle gehen.
"Unlock bootloader" war wohl der Befehl, das könnte auch mit "lock bootloader" gehen, solltest du aber im Netz prüfen.
Würde ich aber nur machen, wenn du die unlock.bin von LG noch da hast.
Warum willst du lock machen?
 
@Fuhrmann Meins läuft immer noch mit Android 6.01 und Root und TWRP. Da dieses OS mittlerweile öfter nicht mehr akzeptiert wird, wollte ich erstmal auf die letztmögliche Stock-Rom gehen, also Android 8. Die unlock.bin habe ich noch.

Nach Möglichkeit würde ich aber die gleiche Konfiguration wieder haben wollen.
 
@KurtKnaller das wäre dann wohl die H85030f_00_OPEN_EU_OP_1122.kdz.
Afaik sollte die entweder mit LGUP o Uppercut flashbar sein.
Was meinst du mit "gleicher Konfiguration"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen und KurtKnaller
@Fuhrmann Danke fürs Raussuchen!

Damit meine ich das Gesamtpaket: Root, TWRP, Titanium Ex., AFWall, Xprivacy und die gute LG-Kamera. Hab bestimmt noch etwas vergessen wie div. mods.

Ich benutze das G5 eigentlich nur für spezielle Anwendungen, z.B. mein OBD11 und mein gar nicht mal so altes Endoskop, welches anscheinend nur auf "alten" Android-Versionen läuft, jedenfalls nicht auf meinem G8s mit A10/11. Oder Apps wie Rossmann & Co, die ich nicht auf dem G8s haben möchte.

Bislang habe ich das nicht angegangen, weil ich ahne, dass es Schwierigkeiten geben wird. :crying:

Das Problem ist ja, dass ich nicht weiß, wie man genau vorgeht. Denn Android 8 einfach drüber flashen, wird nicht gehen wg. offenem BL, Root und TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KurtKnaller Da muss ich gestehen, dass ich noch nie ein LG Gerät auf Stock zurück geflasht habe, Samsungs schon.
Gehe allerdings davon aus, dass durch flashen des Stock ROMs BL, TWRP usw überschrieben wird.
Du findest bestimmt Seiten dazu hier, oder bei XDA.
Danach müsstest Du ja eh von vorn anfangen mit unlock, TWRP flash über fastboot usw..
Auf meinem G5 läuft noch A20 (weil das Upgrade so aufwändig ist bezgl Whatsapp usw.) mit Netguard.
Für Rossmann hab ich noch ein Samsung S4 Mini mit A11=LOS18.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
@Fuhrmann Auch ´ne Idee. Ich hab noch ein altes XperiaV. Äußerlich Neuzustand, aber leider gibt es keine vernünftigen Akkus mehr. Und bei A4.3 war Schluss. Vielleicht gäbe es dafür auch noch ein LOS?

Die Aktion mit dem G5 mache ich mal irgendwann, wenn ich weniger um die Ohren hab.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
@KurtKnaller Bootloader lock hört sich riskant an, wenn so viel da eingerichtet ist und alles funktioniert. Das will gut überlegt sein.
Viel Glück damit an einem ruhigen Tag.

KurtKnaller schrieb:
Vielleicht gäbe es dafür auch noch ein LOS?
Schnelle Suche förderte das zu Tage:
[XDA] Ein LineageOS 18.1 für Xperia V
Sind noch mehr auf XDA. Hoffentlich was Brauchbares dabei. Gab auch mal eine offizielle Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@KurtKnaller hier hab ich nen Akku fürs V gefunden: Akku Original Sony Xperia S, Xperia V / BA800, 1700 mAh
Falls Du die kdz nicht finden solltest, kann ich meine hochladen.

@KleinesSinchen das muss er beim Wechsel des ROM doch eh alles neu einrichten.
Bei OBD app geh ich davon aus, dass die ziemlich überall läuft. Zumindest meine tut es von Android 7 bis 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
@Fuhrmann Ja, Akkus dieser Art habe ich und andere damals auch ausprobiert - aber keiner war annähernd original. Wie das leider meist so ist, wenn man chinesische Ersatzakkus kauft.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
729
el-sahef
E
S
Antworten
19
Aufrufe
2.318
Johan
J
D
Antworten
5
Aufrufe
1.410
Nuvirus
N
Zurück
Oben Unten