1. Nuvirus, 31.05.2019 #1
    Nuvirus

    Nuvirus Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Hallo an die letzten G5 verbliebenen :1f608:

    ich hab mich gestern dazu entschieden, meinem G5 noch ne letzte Chance zu geben bevor es ersetzt werden muss durch etwas neues.

    Wäre auch über Feedback von anderen Usern dankbar, vll habt ihr ja auch Anregungen oder andere interesannte Roms getestet - soll einfach hier bisschen zum Austausch sein.

    Zu meinen aktuellen Erfahrungen:
    vorab - im bin Laie meine Erfahrungen mit Custom Roms etc. beschränken sich auf nen Oneplus One Flash vor einigen Jahren und jetzt diese aktuelle Aktion gestern/heute.
    Hab mich durch die Foren Threads etc. gewühlt und hab so die neue Custom Rom einspielen können.

    Habe komplett von Beginn an Bootloader unlock gemacht und dann aktuelles TWRP installiert, dann Lineage OS 15.1 unoffical bzw. dann Update auf 16 gemacht.
    Ich habe bewusst kein Root oä. durchgeführt wegen Banking Apps etc. da ich aktuell keinen Bedarf habe das Smartphone soll einfach laufen.
    Das nervigste war bis man raus hatte wie man in TWRP rein kommt bzw. das Formatierungsmenü aufruft - siehe nächsten Link - man muss dann jeweils 2x yes drücken was etwas kurios ist bei LG.

    Hier die Threads aus denen ich mich hauptsächlich bedient habe:
    Bootloader:
    LG G5 (H850) - Anleitung: Unlock, TWRP Recovery, Root
    Official LG G5 H850 Bootloader Unlock

    Ver 15.1:
    [ROM][H830|H850|RS988] UNOFFICIAL LineageOS-15.1 for G5

    Ver 16:
    [ROM][H830|H850|RS988] UNOFFICIAL LineageOS-16.0 for G5


    Fragen die mir geblieben sind obwohl OS jetzt drauf ist:
    die Roms heißen x86 was mich etwas verwirrt hat, in der Installationsanleitung des Threads steht:
    - Flash to-x86cpu.zip if you want. (See Downloads below)

    ist das jetzt notwendig oder nicht, evtl. nur für 16 weil es da nochmal etwas anders steht?
    Da mir das seltsam vor kam hatte ich erstmal eine alte 8.1 Version ohne x86 im Namen geflasht die hatte nur halb funktioniert danach hab ich dann ein Upgrade auf die x86 aus den Links gemacht.

    Kann ich 15.1 einfach neu flashen wenn ich zurück will oder muss ich dann x86.zip vorher flashen sofern ich nochmal komplett neu einrichten will mit alter Version bzw. ich doch für mich schlimme Probleme feststelle?


    Dann das folgende was hier beschrieben ist:
    Kleine Ursache -> große Wirkung! TWRP Installiert und was vergessen. Ups..

    "no-verify-opt-encrypt.zip" das hab ich eingespielt in ner aktuellen Version und ich meine danach war mein Stock Rom zerschossen bzw hat nicht mehr gebootet - vll kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen was man da zu beachten hat ich meine aber das es zumindest das bewirkt hat was es soll.


    Bin erstmal froh das alles was ich brauche läuft, auch die Banking Apps auch wenn ich mobiles bezahlen bei Sparkasse noch testen muss, das hatte ich nur mal kurz mit Stock getestet ging irgendwie nicht seitdem nicht mehr getestet vll. Aber die ganzen Banking und mTan Apps ließen sich einrichten inkl. mobiles Bezahlen da ich ja kein Root drauf habe.
    Auch Whats App und alle Apps die ich getestet haben liefen bisher, hab Einrichtung der meisten aber noch unter 15.1 gemacht weil ich erst überlegt hatte ob ich die neuere Version überhaupt testen will.
     
    Fuhrmann und udokalina haben sich bedankt.
  2. Fuhrmann, 16.06.2019 #2
    Fuhrmann

    Fuhrmann Stammgast

    Schon probiert die Oreo Stock ROM über das LG Tool zu flashen? Weiß aber nicht, obs nach unlocken funzt.
    Hatte selbst bei XDA nach Alternativen gesucht, aber nix gefunden, weil ich Quick remote gerne nutze.
    Deswegen bleib ich bei Stock.
     
  3. Nuvirus, 16.06.2019 #3
    Nuvirus

    Nuvirus Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    ´welches LG Tool meinst du denn, hatte mal eins getestet zum sichern aber das hat irgendwie nicht funktioniert.
     
  4. Fuhrmann, 17.06.2019 #4
    Fuhrmann

    Fuhrmann Stammgast

    Was ich meine ist zum flashen. LGup o Bridge hieß das.
    Zum sichern mache ich immer nur LG Backup im Handy.
     
  5. Nuvirus, 24.06.2019 #5
    Nuvirus

    Nuvirus Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    kleines Update, vll kennt das Problem auch jemand und kann mir helfen, sowohl mit LOS 15.1 als auch 16 habe ich das Problem das man Anrufe über ein Bluetooth Mikro/Headset praktisch nicht nutzen kann da extremste Störgeräusche vorkommen beim gegenüber bzw. er auch gar nichts versteht.

    Hab erst gedacht das mein neues Bluetooth Headset da nicht richtig läuft aber lag doch am LOS, scheint auch teilweise bekannt zu sein das Problem nicht nur beim G5, sollte euh das wichtig sein wie mir würde ich eher bei Stock bleiben.
     
  6. lestat1804, 25.06.2019 #6
    lestat1804

    lestat1804 Fortgeschrittenes Mitglied

    Wieso kannst Du mit Root keine Banking- App nutzen? Bei mir funzt das einwandfrei! Nutze Magisk als Super SU! Da kann man Root verbergen! OK, ich habe ein Oneplus 2! Bin hier nur für meine Frau am Lesen, denn die hat mit Stock und ohne Root auf Ihrem G5 85% Akkudrain in der Nacht!
     
  7. Nuvirus, 25.06.2019 #7
    Nuvirus

    Nuvirus Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Habe es noch nicht getestet, kann sein das es funktioniert.

    Was mir noch aufgefallen ist, aber vll geht das dann auch das Netflix nicht verfügbar ist.
    APK hat auch mit ner Fehlermeldung nicht funktioniert
     
  8. lestat1804, 25.06.2019 #8
    lestat1804

    lestat1804 Fortgeschrittenes Mitglied

    Zu NF kann ich Dir nix sagen! Nutze das nicht auf dem Handy!
     
  9. Nuvirus, 25.06.2019 #9
    Nuvirus

    Nuvirus Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Brauch es auch nicht wirklich hab nen tablet und sonst gibt es noch Prime was z.B. geht
     
  10. Nuvirus, 25.06.2019 #10
    Nuvirus

    Nuvirus Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    @lestat1804
    Ich hatte auch ziemliche Probleme mit dem Akku trotz guten Nachbau Akku.
    Hab es jetzt nach Factory Reset bzw. hab ja wie oben geschrieben Custom Rom drauf gemacht, sah vernünftig vom Akku her aus.

    Hab jetzt aber nach den Bluetooth Problemen beim telefonieren erstmal wieder auf Stock zurück, leider nur Sep 18 Security aber seitdem ist die Akkulaufzeit gefühlt vernünftig für LG G5 Verhältnisse.
    Wenn du noch den ersten Akku drin hast, mal nen guten Nachbau für 10-15€ kaufen, gibt hier nen Thread zu G5 Akkus.
    Direkt nach Tausch würde ich zusätzlich Factory Reset machen und den Akku paar mal voll laden und dann normal nutzen denke das hilft schon einiges.
    An dem Bluetooth Thema im LOS sind die laut dem Thread dran, evtl gibt es da bald nen Build wo das läuft - Musik hören etc. Aber ohne Probleme bei mir

    Edit: gibt ein neues Build von LOS 16, Bluetooth Telefonie ist jetzt möglich, teste jetzt mal weiter das G5 als Alltagsgerät, vorher hatte mich das schon massiv gestört
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2019
  11. KurtKnaller, 12.07.2019 #11
    KurtKnaller

    KurtKnaller Stammgast

    Habe ich gestern auch feststellen müssen, dass die mir empfohlenen Sparkassen-apps nicht funktionieren. Bringen eine Meldung, dass mit gerooteten Geräten ihre apps aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren. Das bedeutet, weil die SPK die SMS-TAN ab 14.09 abschaffen, dass man sich einen TAN-Generator kaufen muss. Ist jedenfalls das, was man mir diese Woche in der Sparkasse so erklärt hat. Auf Root werde ich nicht verzichten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Custom Rom fürs G5 gesucht Root / Custom-ROMs / Modding für LG G5 07.10.2018
LG G5 als Mobile Cinema Center? Root / Custom-ROMs / Modding für LG G5 14.08.2018
Du betrachtest das Thema "LG G5 - letzte Rettung Lineage OS 15.1/16 unoffical oder Alternatives Rom - Erfahrungsaustausch" im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für LG G5",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.