custom ROM für G6

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere custom ROM für G6 im Root / Custom-ROMs / Modding für LG G6 im Bereich LG G6 (H870) Forum.
morrg

morrg

Fortgeschrittenes Mitglied
Wer hat denn hier schon Erfahrungen mit Custom ROMs für das G6 gemacht?

Bootloader entsperren, TWRP und Root wird hier ja schon diskutiert, aber wer nutzt dann auch welche Custom Roms?

Als eines der wenigen "aktuellen" Geräte wird das G6 ja auch von lineageOS unterstüzt, also zumindest gibt es regelmäßige nightlies von lineageOS 14.1 dafür.

Welche weiteren Custom ROMs gibt es / nutzt ihr / könnt ihr empfehlen ?

Ich habe ein gebrauchtes G6 gekauft, eigentlich, um mir sofort LineageOS drauf zu spielen, weil ich einfach keinen Bock mehr darauf habe, erst ein Handy mit der Stock-Rom einzrichten und dann nach ein paar Monaten fest zu hängen, weil die Hersteller keine Updates mehr bereitstellen. Dann lieber gleich etwas drauf hauen, für das es regelmäßig updates, vor allem mit den Sicherheitspatches, gibt.

Wegen der Garantie-Problematik, werde ich jetzt aber wohl erst mal ein paar Tage mit der Original-Software das Gerät durchtesten, ob irgendetwas Garantie-fälliges dran zu sein scheint, bevor ich mit dem Bootloader unlock den Garantie-Anspruch ggf. einschränke oder verliere.In der Zwischenzeit wollte ich mich mal nach Erfahrungen mit alternativen Custom Roms umschauen und bin überrascht, so wenig dazu hier zu finden.
 
weuta

weuta

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich nutze auf meinem G6 die Fulmics 2.1 ROM.
Bin sehr zufrieden damit, hatte diese auf meinem G5 auch schon drauf. Da gabs auch nichts zu meckern.
Nachdem hier selbst nicht viel zum Rooten usw... zu lesen war, hab ich mich anderweitig mal umgeschaut und dann auch ohne was anderes zu testen wieder die Fulmics installiert. Wobei ich von lineageOS auch viel gutes gelesen hab.

[ROM] 12/09 | Fulmics ROM 2.1 ◦ v10T ◦ Tweaks | OTA ◦ Nougat 7.0 ◦ H870 | US997

kannst dich ja mal umschauen ;) Hab bis jetzt keine Probleme, alles funktioniert. Und die Funktionen sind auch Top.
u.a auch wegen Magisk und dem integrierten SU.
 
P

paabel

Neues Mitglied
Ich nutze seit heute Fulmics 3.3 :)
 
morrg

morrg

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe inzwischen bootloader entsperrt, gerootet, twrp drauf und arbeite aktuell mit der los14.1.
Bin sehr zufrieden, alles Wesentliche scheint reibungslos zu funktionieren.
Einschränkungen: im twrp funktionieren die nandroid backups nicht und das los14.1 unterstützt noch keine voll verschlüsselung
 
morrg

morrg

Fortgeschrittenes Mitglied
Die updates für das G6 scheinen bei LOS 14.1 scheinen ins stocken geraten zu sein. Das letzte "nightly" ist vom 2.1. Bisher gab spätestens alle 14 Tage ein Update. Aktuell wäre es besonders interessant die google security patches vom 5.1 (Stichworte meltdown und spectre) integriert zu bekommen.
Hat vielleicht jemand mitbekommen, ob und warum das stockt?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
OK! Antwort gefunden:
ROM][7.1.2_r24][H870][OFFICIAL][NIGHTLY] LineageOS [19.07.2017] - Post #658

Da gab es ein Problem mit einer falsch übernommen Änderung aus dem v20 Fork. Ist aber erkannt und behoben, beim nächsten build run sollte dann auch wieder ein G6 nightly erzeugt werden
 
F

fabiosinus

Experte
Dieser ganze Kram mit Custom Roms bringt meiner Meinung nach nichts außer Probleme wenn man Pech hat.
Natürlich ist es einfach den Bootloader zu öffnen und auch wieder zu sperren und auch die Installation eines ROM ist keine Hexerei. Aber was bringt es? Man verliert die Garantie man installiert eine ROM die vielleicht das eine oder andere besser kann als die werkseitige ROM aber ist man auch sicher? Ich meine wer versichert mir das der Entwickler sich nicht eine Hintertür einbaut um an persönliche Daten zukommen? Ich lehne alleine aus diesem Grunde ein Custom ROM ab und jeder sollte sich sehr genau überlegen ob es das Richtige ist.
 
S

scimitar

Stammgast
Nun ja du lehnst es für dich ab, aber hast Google drauf. Hast du schon mal überlegt was da mit deinen Daten passiert? Ich glaube nicht das den meisten die Tragweite klar ist was hier alles gesammelt und verknüpft wird. Es gibt sehr wohl gute Gründe für ein custom Rom. Schon alleine wenn man den datensammelwahnsinn entkommen will. So und damit werfe ich mal dieses ROM in die runde. LineageOS for microG das ist lineageos 14.1 mit microg und damit Google frei. Ich benutze es jetzt zwei Monate und es läuft sehr gut und schnell.
 
F

fabiosinus

Experte
Gibt es denn etwas neues in Sachen Android 8 & LineageOS??
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
scimitar schrieb:
Nun ja du lehnst es für dich ab, aber hast Google drauf. Hast du schon mal überlegt was da mit deinen Daten passiert? Ich glaube nicht das den meisten die Tragweite klar ist was hier alles gesammelt und verknüpft wird. Es gibt sehr wohl gute Gründe für ein custom Rom. Schon alleine wenn man den datensammelwahnsinn entkommen will. So und damit werfe ich mal dieses ROM in die runde. LineageOS for microG das ist lineageos 14.1 mit microg und damit Google frei. Ich benutze es jetzt zwei Monate und es läuft sehr gut und schnell.

Und wie laufen Apps wie Audible usw??
 
S

scimitar

Stammgast
Ja gibt es. Wird sehr aktiv entwickelt. Seit zwei tagen läuft es einigermaßen rund. Der kernel macht wohl die größten Probleme. Aber das meiste funktioniert mittlerweile und die Akkulaufzeit ist echt nicht schlechter als bei 14.1 trotzt always on display.
Was geht nicht. Bluetooth gibt es Probleme vor allen mit Autos. Hotspot 5G und doppeltip auf dem display führt oft beim ersten mal zu einen schwarzen Bildschirm. Merkt man aber nicht wenn man den fingerprint benutzt.

Edit:
Ups deine zweite Frage übersehen. Dank yalp hat man den vollen Zugriff auf den playstore und kann auch seine gekauften apps weiter verwendenden. Einziges Problem derzeit sind inapp Käufe. Das geht nicht und wird meist auch nicht erkannt. Audible benutze ich zwar nicht, ist aber ja von Amazon und deshalb ausserhalb der Google Welt. Habe eben mal getestet ...also anmelden geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hanspampel - Grund: Doppelposts vereint. Bitte Editierfunktion über "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
F

fabiosinus

Experte
Hast Du einen Link zur aktuellen Test Version von Android 8?

Diese Version habe ich gefunden:
Download
lineage-15.0-20171007-UNOFFICIAL-h870.zip
for the LG G6, by J0SH1X
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scimitar

Stammgast
Oh je die ist ziemlich alt. Wir sind schon bei 15.1.
Hast Du Telegram? Dann gehe mal in diese Gruppe. Da wirst du fündig.

LG G6 XDA Community

Du brauchst derzeit (06.02.18) das file lineage-15.1-20180202-2-UNOFFICIAL-h870.zip sowie den Kernel test-o-1-10.zip und halt OpenGapps für 8.1
 
F

fabiosinus

Experte
Hab leider kein Telegram kannste mir einen Link zum Download senden?
 
S

scimitar

Stammgast
Hm gib mir einen Moment. Ich muss es erst mal hochladen. Schick dir dann eine PM.
 
Kaleidoscope

Kaleidoscope

Erfahrenes Mitglied
Also ich bin ebenfalls in der besagten Telegram Gruppe unterwegs.
Dort wird man immer mit dem aktuellen Stand versorgt.
Ebenfalls sind die Lineage Unofficial Entwickler dort vertreten.

Die Unofficial Lineage Variante ist in jedem Fall zu empfehlen.

Vorteile:
Weitaus bessere Performance. Mein letzter Stand war fast eine Verdoppelung vom Geekbench Score.
z.B. Jurassic World war für mich nicht spielbar mit Official Lineage.

Fix von zu leisem Mikrofon bei Videoaufnahmen (14.1)
Fix das überhaupt eine Videoaufnahme funktioniert ohne build.prob anzupassen.

Nachteile gegenüber Official:
Keine

Bekannte Bugs in allen Varianten:
Bluetooth Anrufe funktionieren nicht im Auto.
Zur Zeit sind die aber nahe an einem Fix.

Weiterhin arbeiten Sie an einer Portierung von Google Project Treble und soweit
ich weiß, haben Sie schon einen Boot hinbekommen.


Vor kurzem wurde auch eine Seite veröffentlicht.
Die gibt es hier LG G6 XDA Community – Docs 'n' stuff
 
F

fabiosinus

Experte
Ich habe allerdings das Problem das der Einrichtungsprozess bei mir immer mit einer Fehlermeldung abbricht. habe gelesen das man die Linage Wizzard Datei löschen soll was aber bei mir nicht funktioniert
 
Kaleidoscope

Kaleidoscope

Erfahrenes Mitglied
An welcher Stelle?
Welche Rom?

Für Lineage 15.1 brauchst du auch das neueste TWRP.
 
S

scimitar

Stammgast
Einen weiteren Nachteil möchte ich noch hinzufügen. Derzeit sind beide verfügbaren Varianten von der Webseite nur Odex und nicht Decodex. Dadurch ist microg nicht möglich, da dazu ein Patch eingespielt werden muss. Es soll aber in naher Zukunft behoben werden.
 
morrg

morrg

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Essenz aus der Telegram Gruppe und damit die aktuellsten unofficial Versionen für RR Oreo, LOS 14.1 und LOS15 sowie Links auf die zugehörigen tools (TWRP Melina, GCAM von cstark etc) finden sich auf:

Installation – LG G6 XDA Community
 
V

*vitja*

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe mein bootloader entsperrt und im twrp das fulmics 4.0 rom geflshed. aber mein lg g6 bleibt beim bootloge von lg hängen. ich komme von htc geräten.
beim flmics gibt es noch diese datei.

H870_v10T_Bootloader_FulmicsROM_xpirt

muss ich diese flashen ?
 
Sitara Aci La Rose

Sitara Aci La Rose

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ja, also bei mir hat es nur geholfen, wenn ich den bootloader eben vorher geflasht habe.
Und dann beachte, dass es in XDA komplette ROMs und nur die Update-Zips von der Fulmics gibt.
Da hatte ich auch meine Probleme.
Am Ende ging es aber echt, wenn ich zuerst den Bootloader von der Anleitung geflasht habe und dann erst die Rom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R