TWRP flashen klappt... und auch nicht.

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TWRP flashen klappt... und auch nicht. im Root / Custom-ROMs / Modding für LG G6 im Bereich LG G6 (H870) Forum.
N

nemesisatf

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und danke schonmal vorab für die Hilfe. :)

Mein Problem ist folgendes: Ich habe bei meinem G6 den Bootloader entsperrt, alles ohne Probleme, wie beim G4 davor auch schon.

Nun wollte ich wie vorher TWRP flashen. Und genau das klappt nur zum Teil.

Zwar ist der Flashvorgang an sich scheinbar erfolgreich, aber wenn ich dann zum ersten Mal ins Recovery boote, erscheint nur für einige Sekunden der Startbildschirm von TWRP, danach startet das Telefon ganz normal.

Danach scheint TWRP wieder überschrieben zu sein, beim zweiten Versuch startet der Factory-Reset und von TWRP ist keine Spur. Ich bekomme nur einmal nach dem Flashen beim Versuch ins Recovery zu booten, überhaupt den Startbildschirm von TWRP zu sehen.

Ich habe nun schon einige Male neu geflasht und komme nicht dahinter, wo das Problem liegt.

Bitte helft mir, ohne TWRP werde ich das Stockrom und damit meine eigentlichen Probleme nicht los. :)

Gruß
nemesisatf

Benutzes Zeug:

twrp-3.2.3-0-h870.img

Telefon läuft auf Stockrom mit Android 8.0.0 und Patchlevel Juni 2018

edit: Natürlich habe ich auch hier im Forum gelesen, unzählige Tips ausprobiert und Google bemüht, aber bisher ohne Erfolg. Es kann natürlich sein, dass ich mittlerweile so genervt bin, dass die Betriebsblindheit eingesetzt hat. Also falls hier im Forum schon genau dieses Problem besprochen wurde, schickt mir gern den Link dazu und steinigt mich nicht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nemesisatf

Neues Mitglied
Hallo, ich nochmal.

Anscheinend bin ich ja nicht der einzige, der dieses Problem hat, ich habe zumindest hier jemanden gefunden, der exakt das gleiche Problem hat. Nur gibts dort auch keine Lösung. Also seid Ihr hier meine letzte Hoffnung. *push*

[Anleitung] LG G6 TWRP Custom Recovery installieren

edit: Natürlich habe ich auch andere TWRP Builds versucht, immer das selbe Problem, egal ob

TWRP
-3.2.1
-3.2.2
-3.2.3
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas.rohmann

thomas.rohmann

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
gibt es keine Möglichkeit, TWRP zu flashen? Bei mir passiert genau das gleiche, was oben geschildert wurde.
Hat niemand eine Möglichkeit gefunden?
Würde gerne mal LOS ausprobieren, aber ohne TWRP wird das wohl schwierig..
Gruß
 
A346

A346

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe auch das gleiche Problem
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
Danke.
Gruß,
Rico
 
thomas.rohmann

thomas.rohmann

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir hatte es geklappt:
Entscheidend ist nach dem Flashen von twrp direkt ins Recovery zu booten, dann wipe und format Data (mit yes bestätigen) so wie das hiernach beschrieben ist


After flashing TWRP disconnect the USB cable. Then boot into recovery which should boot into TWRP. Enter the below command to boot into recovery.
5. Allow the modifications Now Go to > wipe and Format all data by typing yes

To keep TWRP recovery permanently in your device, you must 1st boot into TWRP and not boot back into Android until doing this
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Mittlerweile möchte ich aber zurück auf das Stock Rom gehen
Hab los 15.1 und auch 14 ausprobiert und ressurection ebenso
Keines von denen geht einwandfrei: Bluetooth im Auto oder gps funktionieren nicht, hat da jemand vielleicht eine Empfehlung?
Gruß Tom
 
A346

A346

Neues Mitglied
Danke Tom.
Leider klappt es bei mir noch nicht.
Also, Ablauf wie folgt:

Terminaleingabe:

- adb devices (zum prüfen, ob das Telefone verbunden ist)
- adb reboot bootloader
- fastboot flash recovery twrp-3.2.3-0-h870.img
(Antwort: target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'recovery' (21420 KB)...
OKAY [ 0.564s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.182s]
finished. total time: 0.746s)

Jetzt kann ich mit "fastboot reboot" neu starten, "Leiser"Taste und "Power"-Knopf gedrückt halten, beim erscheinen des LG Logos nur die Powertaste kurz loslassen. Damit komme ich zu "Factory data reset" und das zweimal mit ja bestätigen.
Dann erscheint die Warnung aus dem Anhang:
"Your device software cannot be checked for corruption. Look the Bootloader. ..."
Als nächstes kommt das LG- Startlogo für 1-2 sec.
Dann erscheint für ca. 5 sec. der Startbildschirm vom TWRP. Nach den 5 sec. erscheint allerdings kurz ein schwarzer Bildschirm, dann wieder das LG Startlogo, die Warnung aus dem Anhang, nochmal das LG Startlogo und das Telefon bootet ins LG Stock Rom 8.0.0.

Wenn ich nach dem TRWP flashen das Kabel abziehe und mit der Tastenkombination neu starte, passiert das gleiche.
Irgendwie startet das TWRP nicht richtig. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ins TWRP zu starten?
Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß, Rico.
 

Anhänge

A346

A346

Neues Mitglied
Hallo micgeb,
danke für den Tip. Kannst du mir noch eine Empehlung geben, wie ich die zip ohne TWRP am besten flashen kann?
Herzlichen Dank.
Gruß, Rico.
 
M

micgeb

Neues Mitglied
Mit flashfire oder dergleichen geht das.
 
A346

A346

Neues Mitglied
Danke, werde ich nächstes Wochenende machen und berichten.
 
E

Easy70

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, flashfire funktioniert nur mit Root, das kann man aber nur installieren wenn twrp geht. Das funktioniert also nicht oder hab ich da einen denkfehler?
 
M

micgeb

Neues Mitglied
Zum flashen braucht man immer Root. Flashfire emuliert sozusagen twrp.
 
E

Easy70

Ambitioniertes Mitglied
Das ist ja das Problem, hatte ich ja schon geschrieben.
Nochmal, twrp wird gelöscht nach fastboot reboot, ohne twrp aber kein root. Ohne root aber funktioniert flashfire nicht also kein anti remove root.

Nach dem Update auf Oreo hatte ich versucht twrp zu flashen, was auch funktioniert.
Aber nach dem Neustart mit fastboot reboot passiert genau das was A346 oben beschreibt. Man kann also kein root installieren.
Um das zu verhindern schreibst Du man soll Flashfire installieren und dann anti remove root flashen, was ich auch versucht habe, will man dann flashfire starten kommt der hinweis daß die App root benötigt. Wie soll das also funktionieren?
 
A346

A346

Neues Mitglied
Ich habe auch Oreo auf meinem G6. Können wir kein twrp mehr installieren wegen dem Update auf Oreo?
 
E

Easy70

Ambitioniertes Mitglied
Zumindest sieht's im Moment so aus für mich. Ich könnte mich in den Hintern beißen daß ich das Update gemacht hab:1f621:. Vorher hat alles mit root so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Ich hab auch gelesen daß das zurück installieren der vorherigen Androidversion auch nicht gehen soll. Na mal sehen was sich noch tun wird.
 
M

micgeb

Neues Mitglied
Easy70 schrieb:
Aber nach dem Neustart mit fastboot reboot passiert genau das was A346 oben beschreibt. Man kann also kein root installieren.
Nach dem flashen von twrp musst du sofort in das twrp und anti-root flashen
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Klar geht root mit Oreo


Screenshot_2018-10-26-22-37-57.pngScreenshot_2018-10-26-22-38-39.png
 
E

Easy70

Ambitioniertes Mitglied
Ich und A346 haben doch oben (mehrmals) geschrieben daß nach dem flashen von twrp und fastboot reeboot zwar die Startseite von twrp angezeigt wird das Gerät dann aber sofort neu startet und normal hochfährt ohne daß man in das twrp menü kommt. Man hat also keine Chance noch etwas zu flashen. Ich hab das jetzt mehrmals versucht und jedesmal das selbe Ergebniss.
Wenn es bei Dir funktioniert ist das schön für Dich, dann aber bitte eine genaue Schritt für Schritt Beschreibung.
 
M

micgeb

Neues Mitglied
Du darfst nicht fastboot reboot eingeben sondern:
Lautstärke leise und Home Button festhalten bis das Gerät neu startet. Kommt das LG Logo hälst du nur noch Lautstärke leise fest. 2 mal yes und twrp startet
 
E

Easy70

Ambitioniertes Mitglied
Du meinst bestimmt Power Button, Home Button gibts nicht oder tippst Du da auf die Stelle am Display ;) Wie startest Du das Gerät neu ohne fastboot reboot? Von welchem Gerät stammt der Screenshot oben einem G6?

Aber genau so habe ich es gemacht weil es so beschrieben wird. Ohne fastboot reboot kommt aber nicht mal der Startbildschirm von twrp.
 
JamBay

JamBay

Erfahrenes Mitglied
@Easy70
So ziemlich jedes Android Gerät startet aus dem fastboot-Modus,
wenn man die Powertaste nur lange genug hält, das kann schon mal einen Minute sein.
Gleichzeitig Leise-Taste drücken sollte das Recovery (TWRP) starten...