Welches ROM ohne Google für das L90?

D

dvdram

Stammgast
76
Hallo!

Ein Bekannter hat sich jetzt das L90 vom Grabbeltisch beim Discounter geholt. Nachdem er mein S3 mit CM gesehen hat, will er sein Gerät nun auch ohne Google und ohne die blöde Bloat-Ware betreiben. Ich habe die Diskussion über CM12 auf dem L90 überflogen, und da scheint es noch ein paar Probleme zu geben. Da mein Bekannter schon mit Begriffen wie "Root" überfordert ist, muss es ein CustomRom sein, das einfach nur funktioniert. Ebenfalls sollte die verbaute Hardware komplett und problemlos funktionieren:

- Kamera(s)
- Radio
- Infrarotsender
- Bluetooth

weil er all das jetzt auch verwendet.

Welches CR würdet Ihr unter diesen Umständen für dieses Gerät empfehlen?
 
CM12 und CarbonROM sind beide sehr zu empfehlen:thumbup:
Kommt darauf an, was man lieber möchte – Material Design (Android 5.x → also CM12) oder lieber das alte Design (Android 4.4.4 → also CarbonROM).

Kamera, Radio, Bluetooth geht bei beiden problemlos.

Infrarot geht bei allen CustomROMs (noch) nicht.
 
Hi dvdram,

kann die CarbonROM (aktuelleste Version CARBON-KK-UNOFFICIAL-20150109-0011-w7) uneingeschränkt empfehlen.
Habe sie selbst seit Anfang Dezember 2014 im täglichen Einsatz: schlank, in meinem Einsatzszenario bisher absolut zuverlässig und überaus sparsam im Akku-Verbrauch. :cool2:

pio3
 
CFP schrieb:
CM12 und CarbonROM sind beide sehr zu empfehlen:thumbup:

Nach dem "Querlesen" der 52 Seiten zum Thema "CM12 auf L90" hatte ich einen anderen Eindruck. :confused2:

Kommt darauf an, was man lieber möchte – Material Design (Android 5.x → also CM12) oder lieber das alte Design (Android 4.4.4 → also CarbonROM).

Beides wäre tausend mal besser als das Design, das LG dem System verpasst hat. Das ist einfach nur grausam und total unübersichtlich.:ohmy:
Kamera, Radio, Bluetooth geht bei beiden problemlos.

An dieser Stelle werde ich etwas neidisch, denn beim S3 geht das Radio nicht mit CM11.

Ist bei dem ROM für das L90 dann gleich eine Radio-App dabei oder muss er sich die nachträglich installieren?

Infrarot geht bei allen CustomROMs (noch) nicht.
Ja, dann muss es halt so lange die gute alte TV-Fernbedienung tun. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:01 Uhr wurde um 14:04 Uhr ergänzt:

pio3 schrieb:
kann die CarbonROM ... uneingeschränkt empfehlen.

Hört sich gut an. Wie umständlich ist die Installation? Wird ein bestimmtes Installationsprogramm für Windows benötigt?
 
dvdram schrieb:
Nach dem "Querlesen" der 52 Seiten zum Thema "CM12 auf L90" hatte ich einen anderen Eindruck. :confused2:
52 Seiten? Der xda-Thread ist immer ein bisschen Panikmache. In unsren 18 Seiten, die wir hier haben, kannst du sicherlich entspannter nachlesen:winki:

dvdram schrieb:
Beides wäre tausend mal besser als das Design, das LG dem System verpasst hat. Das ist einfach nur grausam und total unübersichtlich.:ohmy:

:biggrin::biggrin:

dvdram schrieb:
An dieser Stelle werde ich etwas neidisch, denn beim S3 geht das Radio nicht mit CM11.
Ist bei dem ROM für das L90 dann gleich eine Radio-App dabei oder muss er sich die nachträglich installieren?

Ja, ist dabei. Bei CM12 ists AudioFX FM-Radio, welche bei CarbonROM dabei ist, weiß ich grad nicht mehr.

dvdram schrieb:
Hört sich gut an. Wie umständlich ist die Installation? Wird ein bestimmtes Installationsprogramm für Windows benötigt?
Es gibt inzwischen von shoxxy ein ziemlich gutes Tool:thumbup:

Ich habs damals noch per Hand (und komplett ohne Computer, alles auf dem Gerät) gemacht (hat beim ersten mal etwas gedauert, beim zweiten Mal hab ich dann keine 5 Minuten gebraucht). "Eigentlich" ists nicht schwierig: Rooten, Bootloader entsperren, TWRP drauf, CustomROM installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
CFP schrieb:
Ja, ist dabei. Bei CM12 ists AudioFX, welche bei CarbonROM dabei ist, weiß ich grad nicht mehr.
da ich Radio nicht nutze, hab ich sicherheitshalber noch mal nachgeschaut: Es sieht so aus, als wäre keine passende App in der CarbonROM-Grundausstattung dabei.
Falls Radio wirklich wichtig sein sollte, könnte man ja bei shoxxy mal nachfragen... :sleep:

pio3
 
Ähm, hups :D

AudioFX ist natürlich nicht die Radio-App. Die vorinstallierte Radio-App heißt "FM-Radio". ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
2.598
CFP
C
NeuerS5
Antworten
1
Aufrufe
2.698
NeuerS5
NeuerS5
R
Antworten
1
Aufrufe
1.578
rabbit78
R
Zurück
Oben Unten