GPS Probleme unter CM 10.1?

Danke schonmal für die Datei mit der gps.conf
Hat bei mir zumindestens zu Fuß schneller und genau funktioniert. Im Fahrzeug teste ich nachher.
Bezüglich der russischen Satelliten, müssten ja dann die besagten Glonass sein, kann ich sagen, hier in Berlin Mitte hatte ich vorhin 7 Stück und immer schwankend 2-3 verbunden. Funktionieren also mit dieser gps.conf aus der Stockrom.
 
  • Danke
Reaktionen: TechoLogic und Holzi001
Hier mal meine Veränderungen, die ich heute teste.

Code:
INTERMEDIATE_POS=1 (<- auf 1 gestellt) 

ACCURACY_THRES=5000 (<- # entfernt damit dieser Eintrag berücksichtigt wird) 

ENABLE_WIPER=1 (<- auf 1 gestellt)
 
  • Danke
Reaktionen: TechoLogic
Öhm, wenn du mir/uns jetzt noch verrätst was diese Änderungen bewirken Holzi001? Zumindest der Accuracy und Wiper Eintrag.

tual schrieb:
hier in Berlin Mitte hatte ich vorhin 7 Stück

Da bin ich mit meinen 3 vorhandenen Glonass, davon eben 2 verbunden, ja ganz gut bedient im hohen Nordwesten ;).
 
Das weiß ich auch nicht! :what:
Aber zumindest mit dem Accuracy Eintrag meine ich ein stabileres GPS Signal zu haben (also auch mit Satelliten verbunden, die ein schwaches Signal haben).
Was das "Wiper" bedeutet, kann ich nicht feststellen. Keine Veränderung.
Ich habe nur mal testen wollen was eben diese Einträge bewirken, da die ja alle deaktiviert waren.
 
Sehr coole Sache Holzi. Habe eigentlich keine Probleme mit GPS. GPS-Fix im Auto in 10sec. Installiert ist hier noch Faster fix, GPS_status Test&Fix und Toolbox.

Mit deiner gps.conf hatte ich eben in der Wohnung ca. 1m vom Fenster weg in ca. 15sec GPSfix mit 8 Satelliten. Das ging noch nie. Werde mal weiter testen... Danke schon mal.
 
Hier noch meine Rückmeldung beim Navigieren im Fahrzeug.

Ist auf jeden Fall mit der Stock gps.conf viel genauer und schneller mit dem Satfix. Also nochmals vielen Dank für die Idee und das zu Verfügung stellen der Datei.
 
Super holzi.

Funzt bestens. Mit der StockRom brauchte mein tel. Minuten um ein fix zu bekommen. Mit cm 10.1.2 war das schon besser. Und jetzt mit deiner "zip" richtig klasse! Super Arbeit :thumbup:
Genau das was ein geocacher braucht. Schnelles, zuverlässiges und genaues navigieren :D

Dank und grüß

Ps: schnellster fix in der Stadt war 5 Sekunden
Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Vielen Dank für diese tolle Arbeit. Habe Navigon auf meinem Handy und wenn ich im Haus war ging gar nichts. Dank der Datei von dir geht es auch im Haus =)

Danke danke danke =)
 
Nachdem ich auf 10.2 upgedated habe, dauerte der Fix wieder ewig. Gerade die gps.conf wieder ins System gepackt und siehe da, selbst am Schreibtisch innerhalb von Sekunden einen Fix!

Ergo, auch unter 10.2 ist die gps.conf nutzbar ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlinerjung und Holzi001
TechoLogic schrieb:
Nachdem ich auf 10.2 upgedated habe, dauerte der Fix wieder ewig. Gerade die gps.conf wieder ins System gepackt und siehe da, selbst am Schreibtisch innerhalb von Sekunden einen Fix!

Ergo, auch unter 10.2 ist die gps.conf nutzbar ;)

Hab auf xda gelesen, dass GPS unter 10.2 mit Beasband 20C nicht funktioniert. Man solle einfach Baseband 20B flashen, dann ginge es. Vielleicht hilfts dir ja ...
 
Ich war mit 10.1 auch schon sehr verzweifelt mit dem GPS. Da hätte ich diesen Trick sehr dringend benötigt ;-)
Mit der 10.2 (vom 25.8 mit Baseband20a) habe ich einen GPS Fix in Max. 5 Sekunden, auch ohne Internetverbindung.
Wäre jedenfalls interessant zu wissen was hinter der Problematik steckt.
 
ich habe sehr gute Erfahrungen mit "faster Fix" ausm Play Store gemacht...
Denn mit dem Workaround aus dem Thread hier schiebst du eine Europa GPS Datei ein - mit Faster Fix kannst man eine aus Deutschland implementieren ;)
 
Habe die gps.conf ebenfalls unter cm 10.1.2 getestet und das Resultat ist echt ernüchternd. Fix dauert ewig, 5min statt vorher 1min, und mehr als 6 Satelliten werden nicht gefunden, wo es sonst mindestens 14 waren.
 
P880 schrieb:
ich habe sehr gute Erfahrungen mit "faster Fix" ausm Play Store gemacht...
Denn mit dem Workaround aus dem Thread hier schiebst du eine Europa GPS Datei ein - mit Faster Fix kannst man eine aus Deutschland implementieren ;)

Interessant. Ich habe vorher selbst fast fix genutzt, außerhalb von Gebäuden war der Fix relativ schnell da. Mit der gps.conf von Holzi aus JB, bekomme ich hier zuhause in der Wohnung sogar einen Fix, selbst im Büro am Schreibtisch. Das war vorher nie der Fall.

dj sweety schrieb:
Hab auf xda gelesen, dass GPS unter 10.2 mit Beasband 20C nicht funktioniert. Man solle einfach Baseband 20B flashen, dann ginge es. Vielleicht hilfts dir ja ...

Ich weiß nicht ob du meinen Post richtig gelesen hast, doch deine Antwort darauf ist total aus dem Zusammenhang. Ich habe nie geschrieben das GPS gar nicht funktionier. Im gegenteil.
 
Hey,

Also ich habe die GPS.conf versucht nur leider bekommen ich absolut keine Verbindung.
Es werden um freien zwar 8 Satelliten gefunden, aber kein fix kommt zu stande.

Im Haus hatte ich gestern zwar kurz einen fix aber auch nur mit 3 oder 4 sateliten von 6 oder 7


Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Ich verwende CM 10.1.2
 
Also auch mit CM 10.2 funktioniert diese config Datei meiner Meinung nach wunderbar.

manetaqu.jpg

tezy4ese.jpg


@gamerkiller

Wie lange hast du gewartet? Es schon mal vorkommen, dass der erste Fix ein paar Minuten auf sich warten lässt.
 
Braucht man mit CM 10.2 überhaupt noch den GPS fix oder ist dieser "bug" schon behoben mit 10.2 ???
 
Nachdem ich nach dem Umstieg auf 10.2 ca. 10 Minuten lang keinen Fix bekam, habe ich mal diese config drauf gemacht und nach max. 5 Minuten hatte ich nen fix (wobei bei einem "Kaltstart" des GPS der erste Fix durchaus länger dauern kann).
 
ok dann werde ich diesen fix auch machen, wobei ich gerade probs hab mit der neuesten nightly, mein bildschirm wird schwarz...wäre nett wenn jmd im CM 10.2 Thread sich dazu äußern würde...
 

Ähnliche Themen

matze29
  • matze29
Antworten
3
Aufrufe
1.420
cobras
C
madelgijs
  • madelgijs
Antworten
5
Aufrufe
1.008
stevehh
S
L
Antworten
51
Aufrufe
8.720
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten