GPS Probleme unter CM 10.1?

  • 38 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS Probleme unter CM 10.1? im Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD im Bereich LG Optimus 4X HD (P880) Forum.
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Hallo miteinander.

Da ich sehr genervt von dem schlechten GPS Empfang unter CM 10.1 und anderen Custom ROM´s war, habe ich mal die gps.conf aus der Stock JB Rom genommen und getestet. Bei mir hat es defintiv eine Verbesserung gebracht. Wer es testen möchte, lädt sich die angehängte ZIP runter, entpackt diese und fügt die "gps.conf" Datei (mit z.B. Rootbrowser) in den Ordner "ect" im Hauptverzeichnis ein. Da eine solche Datei schon enthalten ist, wählt man bei der Frage ob die "alte" Überschrieben werden soll "Ja". Danach Neustart des Handys und GPS testen (mit "GPS Status" oder anderen Testapps).

Bitte gebt mir ein kurzes Feedback ob es bei euch auch schneller und zuverlässiger funktioniert, oder ob ich mir das nur Einbilde. :confused:
Da aber mehrere Tests positiv ausgefallen sind, bin ich von einem besseren Empfang überzeugt!

Edit: Durch flashen eines Updates wird auch diese gps.conf wieder gelöscht. Also nach einem Update muss man (so fern man das möchte) diese Datei wieder manuell in den entsprechenden Ordner kopieren.

Viel Spaß mit dem (hoffentlich) besseren GPS Empfang.:biggrin:
 

Anhänge

  • gps.zip
    1,2 KB Aufrufe: 1.397
TechoLogic

TechoLogic

Erfahrenes Mitglied
Der Ordner "etc" befindet sich nicht im Rootverzeichniss sondern unter "system"

somit; Hauptverzeichnis -> system -> etc

Wird gerade getestet, unabhängig ob es funktioniert oder nicht, bedanke ich mich trotzdem schon Mal. Werde den Post dann hier entsprechend mit Updates füttern.

EDIT
Wow okay, ich hatte sogar schon in der Wohnung Satelliten gefunden was vorher nie der Fall gewesen ist, auf dem Weg zum Fenster (5 Meter) gab es dann schon einen Fix! Entsprechend dürfte der Fix außerhalb eines Gebäudes noch schneller von statten gehen. Besten Dank Holzi001!

Allein der Größenunterschied der CM gps.conf und der, der stock JB, ca. 200 byte gegen 2 kbyte ^^

EDIT2
Ich laufe mit dem Phone durch die Wohnung und hab durchweg min 3-5 Satelliten "in use". Gehe ich vors Haus, schellt die Anzahl schlagartig in die Höhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Gut dass es auch bei dir funktioniert. Kannst du auch bestätigen, dass nun wieder Glonass Satelliten gefunden werden (werden meist als Dreieck angezeigt)? War ja mit Cm 10.1 nicht der Fall.


Mit dem Rootbrowser wird der "ect" Ordner schon im Hauptverzeichnis angezeigt. ;)

Aber natürlich hast du recht, bevor es zu Unklarheiten kommt, muss der Pfad für andere Dateimanager "System/ect" heißen. :thumbup:
 
TechoLogic

TechoLogic

Erfahrenes Mitglied
Werden die Glonass im GPS Test nicht auch als grüne Balken angezeigt? Wenn ja, hatte ich definitiv einen als ich vorm Haus stand.

Nun ja, mit dem CM beiliegenden Dateimanager lande ich im "/" somit Hauptverzeichnis, ein "etc" wird dort nicht angezeigt ;).

EDIT
Also Glonass habe ich doch keine gehabt, zumindest waren bei den 12 benutzten Satelliten 3 mit einem grünen Balken, der Rest war gelb. Ein Dreieck wurde nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Ich nutze "AndroiTS GPS Test". Damit werden Glonass Satelliten als Dreiecke dargestellt. Hatte bis jetzt allerdings nur ab und zu mal ganz kurz nen Glonass. Ich möchte versuchen die gps.conf von Stock ICS zu testen (hatte damit ca. 20 Satelliten online!), deshalb mal ein Aufruf an die, die sich besser auskennen:
Wäre es möglich daß einer von euch die gps.conf aus der Stock ICS Rom extrahiert bzw. jemand der noch Stock ICS drauf hat, den Inhalt der Datei mir bereit stellt oder direkt hier postet? Ich und viele andere wären euch sehr dankbar dafür!

Da ich ab Samstag mit dem Schiff unterwegs bin, möchte ich mal das funktionierende gps auf offenem Meer testen. Und wie es der Zufall will, bin ich dann auch bei Russland unterwegs. In der Heimat der Glonass Satelliten. Daher mein erhöhtes Interesse an diesen Satelliten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TechoLogic

TechoLogic

Erfahrenes Mitglied
Die gps.conf kann ich dir heute Abend zur Verfügung stellen, meine Frau ist mit ihrem P880 ja noch auf ICS. Wie Frauen halt sind; "Funktioniert doch alles, da muss nichts neu" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Das wäre Klasse! Ich hoffe, dass damit der Empfang noch besser wird.
 
R

reisAgainst

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich kann beobachten dass unter CM 10.2 und auch unter slimbean immer nur so 6-9 Satelliten wirklich benutzt werden. Verfügbar sind meistens einige mehr. Extremfall war mal 18 gefundene Satelliten, aber nur 9 davon benutzt. Ich schätze man könnte da noch einiges an Genauigkeit herausholen
 
TechoLogic

TechoLogic

Erfahrenes Mitglied
CM10.2? Du meinst wohl 10.1 ;). Mit der gps.conf von Holzi001 hatte ich im Auto auf dem Weg ins Büro 16 Satelliten, davon wurden 13 laut GPS Info auch benutzt. Wie du @reisAgainst aber schon geschrieben hast, hatte ich vorher mit der gps.conf aus dem CM auch nur maximal 9 Satelliten, welche aber dennoch sehr genau gewesen sind.

Positiv ist auf jeden Fall das der fix nun auch fixer da ist (Wortspiel) und auch mehr Satelliten effektiv genutzt werden. Wenn ich gleich zuhause bin und meinen Bauch mit Nahrung gefüllt habe (hab ich nen Hunger^^), werde ich eben die gps.conf vom Phone meiner Frau ziehen undd iese euch bzw. Holzi001 zukommen lassen.
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Das du noch ein Phone mit ICS zur Verfügung hast, ist natürlich der Idealfall. Falls es dir nichts ausmacht, wäre es interessant ob es tatsächlich Unterschiede zwischen ICS und JB gibt. Falls du das mal testen möchtest? :rolleyes:

P. S. Guten Appetit. :beer:
 
TechoLogic

TechoLogic

Erfahrenes Mitglied
Wie soll ich das testen? Ich werde nen Teufel tun und das Phone meiner Frau updaten auf JB ;) Oder meinst du mein CM10.1 (JB4.2.2) mit ihrem Vergleichen?

Ich durchsuche allerdings gerade alles, nirgends ist eine gps.conf zu finden! Liegt die unter ICS vielleicht woanders?

EDIT
Noch immer keine gps.conf zu finden, ich such mir schon einen Wurm -.- Unter "Data" gibt es zwar einen Ordner namens "GPS" doch der ist leer cO.

Habe beide Phones, draußen, mal nebeneinander gehalten.
Meines (CM10.1) mit der gps.conf von Holzi001 fand 15 Satelliten, 11 wurden genutzt.
Das meiner Frau mit Stock LG ICS fand 10 Satelliten und nur 7 wurden genutzt.

Bei beiden wurden keine Glonass Satelliten gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Genau so dachte ich das. :D
Nur vergleichen!

Dann gibt es unter ICS vielleicht gar keine extra config Datei? Aber wenn es mit der JB config besser läuft als mit ICS, brauchen wir auch nicht weiter zu suchen. Danke trotzdem. Du hast mir sehr geholfen.
 
TechoLogic

TechoLogic

Erfahrenes Mitglied
Einen 5-minütigen Vergleichen hab ich ja gemacht ;), kann gerne morgen noch mal etwas ausführlicher vergleichen. Denke aber Mal das sich da nicht groß was ändern wird.

Gute Frage bzgl. der Config, bin jetzt alle Ordner durchgegangen, absolut keine gps.conf zu finden gewesen.

Gern, dafür gibt es ja Foren wie dieses ;).
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Ach übrigens, wer findet den Glonass?
 
TechoLogic

TechoLogic

Erfahrenes Mitglied
Ganz unten in der Liste nur leider nicht verbunden :D
 
R

reisAgainst

Fortgeschrittenes Mitglied
Sry, TechoLogic, meinte natürlich CM10.1.

Glonass Satelliten werden in ICS sowie in JB gefunden. Der einzige Unterschied ist, dass sie in JB auch verwendet werden:smile:
Allerdings mit niedriger Priorität, ka ob man dass noch iwie einstellen könnte
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
@TechoLogic
Ich weiß, du bist kein Anfänger, aber was mir grad einfällt. Ist das Handy deiner Frau denn gerootet? Wenn Nein, liegt es evtl. daran dass du die gps.conf nicht findest. Wenn Ja, vergiss diesen Post! :D
 
TechoLogic

TechoLogic

Erfahrenes Mitglied
Natürlich ist es gerootet, sonst hätte ich mit Rootexplorer ja nicht das komplette Dateisystem durchsuchen können ;)

Selbst allgemein im Netz konnte ich keinen Speicherort für die gps.conf finden. Dafür aber folgendes: https://code.google.com/p/android-source-browsing/source/browse/gps.conf?repo=device--lge--mako
Werde die conf von dir Holzi001 mal mit der von code.google vergleichen ;)

EDIT
Okay Unterschiede sind vorhanden, stellt sich nur die Frage ob sich diese auch bemerkbar machen würden :confused2:

Holzi001 gps.conf
Code:
#Test
#NTP_SERVER=time.gpsonextra.net
#Asia
# NTP_SERVER=asia.pool.ntp.org
#Europe
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
#North America
#NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org

XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra2.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra2.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra2.bin

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
#               4 - Debug, 5 - Verbose
DEBUG_LEVEL = 0

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
INTERMEDIATE_POS=0

# supl version 1.0
SUPL_VER=0x10000
# supl version 2.0
#SUPL_VER=0x20000

# Error Estimate
# _SET = 1
# _CLEAR = 0
ERR_ESTIMATE=0

# GPS Capabilities bit mask
# SCHEDULING = 1
# MSB = 2
# MSA = 4
# DEMAND_TIME = 0x10
# ULP = 0x20
# default = MSA | MSB | SCHEDULING | ULP
# CAPABILITIES=0x27 // Not support ULP
CAPABILITIES=0x17

# Accuracy threshold for intermediate positions
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
# ACCURACY_THRES=5000

################################
##### AGPS server settings #####
################################

# FOR SUPL SUPPORT, set the following
# SUPL_HOST=supl.host.com or IP
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
POSITION_MODE=1
#POSITION_MODE=0 -> GPS_POSITION_MODE_STANDALONE
#POSITION_MODE=1 -> GPS_POSITION_MODE_MS_BASED
#POSITION_MODE=2 -> GPS_POSITION_MODE_MS_ASSISTED

# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following
# C2K_HOST=c2k.pde.com or IP
# C2K_PORT=1234

################################
# Sensor Settings
################################

# Needs to be set explicitly based on sensor
# There is no default value.
#GYRO_BIAS_RANDOM_WALK=

SENSOR_ACCEL_BATCHES_PER_SEC=2
SENSOR_ACCEL_SAMPLES_PER_BATCH=5
SENSOR_GYRO_BATCHES_PER_SEC=2
SENSOR_GYRO_SAMPLES_PER_BATCH=5

# Sensor Control Mode (0=AUTO, 1=FORCE_ON)
SENSOR_CONTROL_MODE=0

# Enable or Disable Sensors for GPS use (0=Enable, 1=Disable)
SENSOR_USAGE=0

# Choose GSIFF sensor provider (1=DSPS, 2=Android NDK)
SENSOR_PROVIDER=1

################################
# Indoor Positioning Settings
################################
# 0: QUIPC disabled, 1: QUIPC enabled, 2: forced QUIPC only
QUIPC_ENABLED = 0

################################
# EXTRA SETTINGS
################################
# Enable or Disable Wiper (1=Enable, 0=Disable)
//LGE_UPDATE_S : seokhyeon.kim@lge.com 2012-05-03
//[GNSS] Temp disable WIPER to "0"
ENABLE_WIPER=0
//LGE_UPDATE_E : seokhyeon.kim@lge.com 2012-05-03

####################################
#  LTE Positioning Profile Settings
####################################
# 0: Enable RRLP on LTE(Default) 1: Enable LPP_User_Plane on LTE
LPP_PROFILE = 0

################################
# LGE EXTRA SETTINGS
################################
VENDOR=EU
LGE_TLS_MODE=0
LGE_GPS_POSITION_MODE=1
code.google gps.conf
Code:
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra2.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra2.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra2.bin

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
#               4 - Debug, 5 - Verbose
DEBUG_LEVEL = 3

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
INTERMEDIATE_POS=0

# supl version 1.0
SUPL_VER=0x10000

# Error Estimate
# _SET = 1
# _CLEAR = 0
ERR_ESTIMATE=0

# GPS Capabilities bit mask
# SCHEDULING = 1
# MSB = 2
# MSA = 4
# ULP = 0x20
# default = MSA | MSB | SCHEDULING | ULP
CAPABILITIES=0x07

# Accuracy threshold for intermediate positions
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
# ACCURACY_THRES=5000

################################
##### AGPS server settings #####
################################

# FOR SUPL SUPPORT, set the following
# SUPL_HOST=supl.host.com or IP
# SUPL_PORT=1234
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following
# C2K_HOST=c2k.pde.com or IP
# C2K_PORT=1234

################################
# Sensor Settings
################################

# Needs to be set explicitly based on sensor
# There is no default value.
#GYRO_BIAS_RANDOM_WALK=

SENSOR_ACCEL_BATCHES_PER_SEC=2
SENSOR_ACCEL_SAMPLES_PER_BATCH=5
SENSOR_GYRO_BATCHES_PER_SEC=2
SENSOR_GYRO_SAMPLES_PER_BATCH=5

# Sensor Control Mode (0=AUTO, 1=FORCE_ON)
SENSOR_CONTROL_MODE=0

# Enable or Disable Sensors for GPS use (0=Enable, 1=Disable)
SENSOR_USAGE=1

# Choose GSIFF sensor provider (1=DSPS, 2=Android NDK)
SENSOR_PROVIDER=1

################################
# Indoor Positioning Settings
################################
# 0: QUIPC disabled, 1: QUIPC enabled, 2: forced QUIPC only
QUIPC_ENABLED = 0

################################
# EXTRA SETTINGS
################################
# Enable or Disable Wiper (1=Enable, 0=Disable)
ENABLE_WIPER=0

####################################
#  LTE Positioning Profile Settings
####################################
# 0: Enable RRLP on LTE(Default) 1: Enable LPP_User_Plane on LTE
LPP_PROFILE = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Danke, aber diese config habe ich schon getestet. Da gibt es eine Applikation namens "TopNTP". Darin sind die verschiedensten config Dateien enthalten und man kann durch wenige Klicks diese ändern. Also die "Google" config brachte keine Besserung im Vergleich zu der "CM" config.
 
TechoLogic

TechoLogic

Erfahrenes Mitglied
Ah okay, na dann bleiben wir erst einmal bei deiner gps.conf. das GPS ist im Gegensatz zu vorher nicht nur schneller sondern auch genauer.

Habe gestern Abend noch ein wenig "gespielt". In Ingress findet das Phone nun viel schneller meine genaue Position, vorher sah man den Navigationspfeil erst mal die genaue Position "suchen", und diese ist bis auf 1-2m sehr genau.

EDIT
Gerade mal ans Fenster gestellt, 3 Glonass Satelliten, einer davon war sogar verbunden ;).
Anbei mal ein Screen:
 
Zuletzt bearbeitet: