Unroot des LG975

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unroot des LG975 im Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus G im Bereich LG Optimus G (E975) Forum.
B

Babelfish

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe gerade in einem anderen Beitrag die Frage gestellt, ob es möglich ist bei einem gerootetem Optimus G das allerdings einen locked Bootloader hat Updates vom Hersteller einzuspielen. Mir wurde gesagt das dies nicht möglich sei.

Nun meine Frage: Ist es möglich ein unroot beim Optimus G durchzuführen. In dem Sticky dazu sehe ich nur: "Unroot über SuperSU führte bei profil zu einem Brick"

Aber was ist mit anderen Methoden. Ich hab beispielsweise von OTA Rootkeeper gelesen. Ist das eine Möglichkeit das Handy zu unrooten ohne einen Briefbeschwerer zu erhalten?

Oder kennt ihr vielleicht noch eine andere Methode. Ist mein erstes Android-Phone, also bitte erklärt ausführlich. ;)

MfG,

BabelFish
 
S

skdubg

Fortgeschrittenes Mitglied
für unroot einfach die letzte KDZ mit dem KDZ tool auf das Telefon spielen.

die data partition wird dabei nicht gelöscht
 
B

Babelfish

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe gelesen das es auch nen Counter gibt der zählt wie häufig das Handy gerootet wurde oder so ähnlich...

Wird der dadurch auch zurückgesetzt? nicht das ich dann nen Unroot mache und er macht die Updates noch immer nicht.

Und ich weiss, ist für jemanden der sich schon länger mit der Materie beschäftigt vielleicht ne doofe Frage aber: Was ist KDZ und was ist ein KDZ-Tool?

MfG,

BabelFish
 
J

Jan_84

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann es auch sein das wenn ich per KDZ ne firmware flash auch der bootloader wieder gesperrt ist?
Hatte bei xda mal was gelesen, jedenfalls meinte es mal einer in seinem beitrag.
 
S

skdubg

Fortgeschrittenes Mitglied
ja der wird ebenfalls neu geschrieben und ist somit wieder locked
 
J

Jan_84

Fortgeschrittenes Mitglied
Da dürfte es also später kein problem sein mal ne offizielle LG firmware drauf zu haun via KDZ., z.b. android 4.2.2 , 4.3 , 5.0 je nach dem was mal kommt.
 
B

Babelfish

Fortgeschrittenes Mitglied
OK, dann hab ich mich mal schlau gemacht und das hier gefunden:

LG PC Suite Version Hacker v1.0 - Install your KDZ files with LG PC Suite - xda-developers

Gefällt mir sehr gut. Wenn das so funktioniert bin ich schon wunschlos glücklich. Frag mich halt trotzdem noch ob das Optimus G über so nen root counter verfügt oder ob das nur bla bla vom Hersteller ist um den Moddern Angst zu machen.

Ich habs halt nur gerootet um keine Werbung beim surfen ertragen zu müssen.

MfG,

BabelFish
 
S

SG Ace Tom

Gast
müsste doch flash-counter heißen, so viel ich weiß :)
Obs beim G geht, weiß ich nicht, bei stock rom flashen sollte er nicht hochgehen, also kannst mal wagen, via kdz zu flashen und dann schaun, was steht ;)
 
B

Babelfish

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist mein Problem: Ich weiss gar nix. :p

Also meinst Du das dieser Counter erst hochgeht wenn man ne andere (Custom) Firmware draufspielst? Ich frag mich nämlich ob der schon tickt wenn man das Gerät rootet. Wie kann man das denn nachprüfen? Also wo steht das?

MfG,

BabelFish
 
J

Jan_84

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich würd sagen einfach mal probieren ne firmware zu flashen via KDZ und wenn's funktioniert hat die passende anleitung hier rein.
 
S

SG Ace Tom

Gast
mit dem oben genannten "hack" sollte es auf jeden fall klappen! (ohne flashcounter zu erhöhen)
 
B

Babelfish

Fortgeschrittenes Mitglied
Das mach ich erst wenn eine neue Version für mein LG rauskommt. Ausserdem bin ich momentan noch zu doof um evtl. Probleme die dabei auftreten könnten zu beheben.

Werde mich bis zum nächsten Update noch etwas mehr in die Materie einarbeiten. Was ich schon getestet habe ist ob das Hacker-Tool von xda-developers wirklich n Update anbietet. Und soweit bin ich schonmal gekommen das ich auf die Taste für Update hätte klicken können.

Was ich aber noch nicht weiß ist folgendes: Sollte man Programme die Root-Rechte benötigen (SuperSU, Avast, ADfree,...) vor so einem Update deinstallieren um evtl. Problemen vorzubeugen?

Ich weiß, meine Fragen sind momentan nur theoretischer Natur. Aber ich versuche erst immer mich mit einer neuen Sache ausführlich theoretisch zu beschäftigen bevor ich mich an die (möglicherweise destruktiv wirkende) Praxis wage.

MfG,

BabelFish
 
S

SG Ace Tom

Gast
kannst "Werkseinstellungen rücksetzen"
ausmachen sollte das nichts (avast geht eh auch ohne root ;)
aber ich meine mich zu erinnern, dass bei mir damals beim update via lg suit alles gelöscht wurde und ich alles schön neu einrichten musste :)
 
B

Babelfish

Fortgeschrittenes Mitglied
Und noch ein Grund es erst auszuprobieren wenn es nötig ist. ;)

Ich danke euch erst mal für eure Antworten. Das gibt mir schon mal ein wenig Sicherheit. Weitere Fragen kommen bestimmt. ;)

MfG,

BabelFish
 
S

SG Ace Tom

Gast
du kannst auch über die lg suite ein backup deiner daten machen :)
oder über myPhoneExplorer sichern :)
 
B

Babelfish

Fortgeschrittenes Mitglied
Myphoneexplorer muss ich mir mal anschauen.

Ich find sowas ja toll. Bin ja eigentlich IT-ler und kenne mich mit Windoof PCs und mit DOS sehr gut aus. Aber Android und Linux sind für mich totales Neuland.

Und ich liebe es neue Länder zu erforschen. ;)

Was ist eigentlich diese Notfall-Wiederherstellung aus dem Support-Tool?
Funktioniert die auch wenn das Handy gerootet und der Bootloader entsperrt wurde? Oder kommt da auch diese smpathische Fehlermeldung die einen darauf hinweist das ein Root-Verdacht besteht? :p

MfG,

BabelFish
 
S

SG Ace Tom

Gast
ausprobieren :D

Ja, wäre von Linux (ubuntu 10.04 [nicht die neuen!]) begeistert
leider scheiterts an meiner hardware (grafikkarte)
und dann noch die inkompartibilität der programme/spiele :(

hatte früher linux gerne genutzt, da mir die UI so gut gefiel :) <3
 
B

Babelfish

Fortgeschrittenes Mitglied
Ausprobieren ist immer so schwierig wenn man keinen 600 € Briefbeschwerer haben oder nicht alles komplett neu aufspielen + einstellen möchte. ;)

Wie gesagt: Wenn irgendwann 4.2.2 kommt werde ich von meinen Erfahrungen schreiben. ;)

Never touch a running system und so.
 
B

Babelfish

Fortgeschrittenes Mitglied
Kurze Frage zum MyPhoneExplorer.

Wenn ich ein Backup von Daten + Apps + Kontakten, Mails, etc. erstelle. Und ich das später dann wieder einspiele, überschreibt es mir dann die aktuelle Firmware? Oder sind das nur Daten die zu den Apps gehören?

MfG,

BabelFish
 
S

SG Ace Tom

Gast
firmware wird meines wissens nicht überschrieben, da myphonexplorer mit firmwares nix zu tun hat, nur für sync und sichern und so