Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[MOD] SDMergE400 (gellmaR & cRaZyByte) - 1.1GB für eure Apps

  • 80 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [MOD] SDMergE400 (gellmaR & cRaZyByte) - 1.1GB für eure Apps im Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus L3 im Bereich LG Optimus L3 (E400) Forum.
Ygreck

Ygreck

Experte
Lange hat es gedauert aber endlich ist es so weit!
Die Devs gellmaR und cRaZyByte haben es geschafft die Boot-Tabelle zu ändern.
Quelle

Nun wird die interne SD-Karte zum internen Speicher der Apps und Daten.
Wenn ihr diese Mod einspielt habt ihr keine interne SD-Karte mehr!
Seit euch also bewusst das ihr eine externe SD-Karte braucht (idealerweise eine schnelle!).
Außerdem enthält dieser Mod viele weitere fixes:

Main features:
  • Vergräßert die Data Partition auf 1.15 GB
  • Battery / power up fix
  • USB Mass Storage fix
  • ICS device encryption fix

Installation:
Nur beim ersten mal, nicht wenn SDMergE400 schon installiert ist
  1. Downloadet das Packet
  2. Downloadet die neuste CM9 version (und nicht die GAPPS vergesen ^,~)
  3. Denn Inhalt von SDMergE400_mod_gellmar_crazybyte.zip entpackt auf die SD-Karte. Auch CM9 und GAPPS auf die SD-Karte.
  4. Geht sicher das ihr CWM 5.8.4.5 installiert habt, entfernt das USB-Kabel und startet ins Recovery
  5. Installiert SDMergE400_Step1.zip, das Handy startet in ein neues Recovery
  6. Installiert SDMergE400_Step2.zip, das Handy startet wieder in das alte Recovery
  7. Installiert nun CM9 und eure GAPPS
  8. Installiert nun SDMergE400_Step4.zip
  9. Startet nun das Handy und fasst es nicht mehr an, in 2-5min sollte euer Gerät wieder da sein!

Updaten:
  1. Kopiert CM9 auf die externe SD-Karte und installiert sie im CWM
  2. SDMergE400-Step4.zip installieren
  3. Starten!

Wie entferne ich die Mod:
  1. Flashe mit dem KDZ-Flasher die Stockrom

Credits:
Thanks go to

- crazybyte for long-time help, discussions and scripts
- hecatae for pinned topic and testing of previous mods
- LG RMA service for new board for my E-400


Ich nutze diese Mod sehr erfolgreich!
Dennoch... ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden ;D

Der ursprüngliche Beitrag von 01:22 Uhr wurde um 02:02 Uhr ergänzt:

Wenn ihr einen Overclocking-Kernel nutzen wollt oder den Displaybug habt benutzt bitte DIESEN Kernel!
Die anderen sind NICHT MEHR kompatible
 
Zuletzt bearbeitet:
C

c1zz

Neues Mitglied
Sehr geil!

Gesendet von meinem LG-E400 mit der Android-Hilfe.de App
 
C

c1zz

Neues Mitglied
ok, der erste Versuch ging in die Hose. :sneaky:
gerade flash ich das e400 über den emergency-mode neu.
mal schaun....

Edit:
Nach Schritt zwei erhalte ich den Fehler: cant mount /emmc wenn ich CM9 flashen will.
Sehr schade denn die Modifikation klingt sehr interessant.

cc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ygreck

Ygreck

Experte
hast du dich exakt an die Anleitung gehalten?
also erst step1 flashen, in neuem cwm step2 flashen und erst dann cm9?

kommst du von stockrom oder von crom?
 
C

c1zz

Neues Mitglied
Ja, genau nach Anleitung.

Step1 - reboot ins neue Recovery Version 6.0.irgendwas
Step2 - reboot ins alte 5.8.4.5
Wenn ich jetzt von der internen SD die CM9 flashen will, kommt: "cant mount /emmc"

Ich hab schon versucht das E400 jungfreulich zu machen:
Sprich, ich hab im Emergency-Mode das E400 auf Stock geflash und hab es dann nochmal probiert.
Der Fehler kommt auch wenn ich von AOKP, CM9 etc flashen will.
Selber Fehler...
Das Ganze "natürlich" ohne die externe SD.
NEED diese Modifikation!!! :cursing:
 
I

Increase_da_Peace

Neues Mitglied
Hallole,

ich kapier eine Sache nicht:
4. Geht sicher das ihr CWM 5.8.4.5 installiert habt, entfernt die SD-Karte und startet ins Recovery
5. Installiert SDMergE400_Step1.zip, das Handy startet in ein neues Recovery

Wie installiere ich das SDMergE400_Step1.zip, wenn ich die SD-Karte nicht drin habe?

Gruss,
Increase
 
Ygreck

Ygreck

Experte
Hups!! Da sollte usb-kabel stehen, mein fehler

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
C

c1zz

Neues Mitglied
Ygreck schrieb:
Hups!! Da sollte usb-kabel stehen, mein fehler

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Ha Ha Ha. Is schon n Unterschied zwischen USB-Kabel und SD-Karte.

Gesendet von meinem LG-E400 mit der Android-Hilfe.de App
 
TheKen

TheKen

Experte
:confused2: Also bei mir geht das irgendwie nicht so wie ich das gerne hätte... :confused2:

Alles wunderbar bis zu dem Punkt wo ich A.PA Licht v0.3 installiert habe.
Nach dem reboot Dauer Loop im Einhorn Screen...
mit dem offiziellen CM9 geht das ganze...


ICH WILL ABER A.PA ICH WILL ICH WILL... :crying:

ne ma im ernst läuft das bei jemandem mit der A.PA?

und ja alles gewiped usw...

P.S.: war auch etwas verwirrt sd raus?? hab das aber mal ignoriert
 
I

Increase_da_Peace

Neues Mitglied
Hallole,

bin nach der Anleitung vorgegangen, habe nach dem CM9 noch den im Anfangsthread beschriebenen Kernel installiert, allerdings kann ich mit nofrills nicht auf 1 Ghz übertakten?

Die Wipes habe ich nur vor der CM9 installation durchgeführt...

*** Ansonsten: Sehr geile Sache!

Gruss,
Increase_da_peace
 
Ygreck

Ygreck

Experte
Chojin schrieb:
P.S.: war auch etwas verwirrt sd raus?? hab das aber mal ignoriert
Wollt USB schreiben, beim übersetzen war ich müde xD
Hab ich den Fehler nicht schon geändert?




Increase_da_Peace schrieb:
Hallole,

bin nach der Anleitung vorgegangen, habe nach dem CM9 noch den im Anfangsthread beschriebenen Kernel installiert, allerdings kann ich mit nofrills nicht auf 1 Ghz übertakten?
Ka, ich übertakte mit cm9 selbst bei "Leistung"


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
D

Dat Phil

Neues Mitglied
Klingt in jedem Fall sehr geil!

Aber paar Fragen dazu:
1. Werden Sachen wie Downloads, Dateien die per Bluetooth übertragen werden, etc.. automatisch auf der externen SD-Karte gespeichert oder muss man das manuell ändern? Wenn ja, wie? Hab schon öfters nachgeguckt, aber nie was gefunden..
2. Wie ist das zum Beispiel mit einem Backup der WhatsApp-Nachrichten? Wird dieses auf der externen SD-Karte erstellt? Und ist es auch möglich das Backup von der externen wiederherzustellen?
3. Gibt es abgesehen von Titanium Backup eine Möglichkeit Apps zu sichern?

Danke im Vorraus, werde mir die MOD bei Gelegenheit flashen und ein Feedback abgeben!

mfg
 
R

Rivaldo

Erfahrenes Mitglied
paket link ist down
 
TheKen

TheKen

Experte
Dat Phil schrieb:
1. Werden Sachen wie Downloads, Dateien die per Bluetooth übertragen werden, etc.. automatisch auf der externen SD-Karte gespeichert oder muss man das manuell ändern? Wenn ja, wie? Hab schon öfters nachgeguckt, aber nie was gefunden..
2. Wie ist das zum Beispiel mit einem Backup der WhatsApp-Nachrichten? Wird dieses auf der externen SD-Karte erstellt? Und ist es auch möglich das Backup von der externen wiederherzustellen?
3. Gibt es abgesehen von Titanium Backup eine Möglichkeit Apps zu sichern?

1. Also ich nutze Opera mini und bei dem werden die Downloads auf die externe Partition gespeichert. Kann man aber manuel ändern.
downloads z.b.: das update via CM kommt auch auf die externe...

2. kann ich dir nicht helfen bei mir kommt das immer nach neu installation von alleine mit den daten rüber :sleep:

3. Soweit ich mich erinnere gibt es in den Einstellungen die Option sichern und wieder herstellen... aber in wie weit die was speichert kann ich nicht sagen.
im CWM gibt es auch die möglichkeit für ein backup dann kann man es einzeln wieder aufspielen ( Daten Apps System ...) aber meiner Erfahrung nach ist eine neu install immer besser weniger bugs und alles läuft wieder schön geschmeidig...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:25 Uhr wurde um 20:35 Uhr ergänzt:

ich war mal so frei und habe die beiden Files ( sdmerge mod und overclok kernel) selbst mal hochgeladen da ich auch mehrere versuche brauchte bis ich sie runter laden konnte
SDMergE400_mod_gellmar_crazybyte.zip
SDMergE400_overclock_gellmar.zip

falls nicht erwünscht oder verboten bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

c1zz

Neues Mitglied
apropos.... die Mod läuft 1a.

p.s damit lässt sich sogar der Firefox verwenden.

Gesendet von meinem LG-E400 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ygreck

Ygreck

Experte
du musst schon von hand alle daten sichern
vorallem solltest du dein titanium backup auf dem pc sichern und hinterher einspielen

tools... ich nutze den windows explorer
 
I

ilovemett

Neues Mitglied
Super Sache mit der Speichererweiterung, herzlichen Dank Ygreck. Ohne dich wäre das E400 Forum hier auf Android-Hilfe nicht mal halb so nützlich.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wann installiert man optimalerweise den Kernel? Zu allerletzt oder zusammen mit CM? Ich hab ihn jetzt ausgelassen, weil ich da nicht ganz sicher war.

Edit: Und noch ne Frage: Ich plane demnächst eine neue Speicherkarte anzuschaffen (32 GB Class 10), wie wirkt sich ein Speicherkartenwechsel auf diese Mod aus? Muss man das System dann nochmal komplett neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

magdeburger_db

Neues Mitglied
ALso den Kernel kannst du einfach imm Recovery-Modus updaten. Du brauchst auch nichts weiter zu machen(nicht noch einmal Step4!).

Mit der neuen SD-Karte, ich denke du musst es wie hier beschrieben machen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.262812.html


Also ich konnte die kompletten 16 GB nutzen.

Die Daten kannst du dann wieder draufziehen (einfach kopieren)

So, ich wechsel aber auf anraten von Ygreck von class 4 auf ne sehr gute class 10. TomTom und Navigon liefen aber vorher schon ganz gut.


Edith: ich musste meine SD-Karte nicht formatieren/partionieren. Funktioniert bisher so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ygreck

Ygreck

Experte
naja, du kannst den Kernel immer installieren, Hauptsache nach der Rom!
Entweder mit CM9 oder eine Woche später, alles egal :p

Ich mache es aber gerne hinterher, dann weiß ich das wenn die Rom nicht Bootet das es nicht am Kernel liegt ;P ist aber mehr ne gewohnheit

/edit ach ja, vielen dank für das Lob^^
ich roote oft Geräte für Freunde und belese mich IMMER auf android-hilfe.
ich wünschte jedes Unterforum währe praktisch, deswegen pflege ich dieses ;P

wenn email.filterung oder ein andere Mod das liest: bekommen wir ein Unterforum für CustomRoms ;P langsam wirds unübersichtlich
 
L

Limio

Neues Mitglied
und das geht echt nicht mit der stock? :(
cm9 war mir zu instabil und es hat massen an akku gefressen...
das war zumindest meine erfahrung damit