Fragen vom Android Neuling

D

DerGrübler

Neues Mitglied
0
Hallo Profis

Ich habe seit ein paar Tagen das P700 (gebraut bekommen). Ich möchte es auch gern rooten und dann gern "CyanogenMod" testen.
Muss/sollte ich vorher ein Backup machen, wenn ja wie am besten?
Wollte ich mit der LG PC Suite machen. Da wird aber nach einen Google Konto gefragt. Habe ich gar nicht eingerichtet. (ist das Voraussetzung?)

Andrio-Vers.
4.1.2
Baseband-Vers.
MSM7227A-1-AA
Kernel-Nummer
3.4.0
Build-Nummer
JZO54K
Software Vers.
P70020d-262-000

Für mich ist das alles Neuland und möchte mich an diesem Gerät etwas "versuchen".
Nat. will ich es auch nicht schrotten.
Was empfehlen mir die Experten und wie würdet Ihr vorgehen?

Danke.
 
Hallo,

Zuerst würde ich den Bootloader entsperren und die Recovery (CWM) installieren. Das ist die erste große Sache. Wie das geht siehst du hier xda-developers - View Single Post - LG Optimus L7 (P700) Development (auf Windows musst du dann die .bat Dateien ausführen dann geht alles von allein)
wenn du das gemacht hast, dann mache ein Backup in CWM machen. Das müsste wenn du in CWM gebootet hast leicht zu finden sein.

Mit Frameroot kannst du dein Gerät auch jetzt schon rooten Lg optimus l7 p700/p705 rooting and installing cwm[clock work mod] v20 jelly beans - xda-developers

Dann musst du dich entscheiden:

CM 10 (official) CyanogenMod Downloads GApps: Goo.im Downloads - Downloading gapps-jb-20121011-signed.zip für CM 10 musst du ein v10 Baseband nehmen: [RADIO] Change baseband for LG L7 - xda-developers

CM 10.1 (unofficial) (das hatte ich nie wenn du das willst musst du selber suchen)

CM 10.2 (unofficial) [L7][ROM][4.3.1][JLS36G][BETA 2.1] Unofficial CyanogenMod 10.2 - xda-developers GApps: [GAPPS][4.3][ZIP] Latest Google Apps for Android 4.3 - xda-developers

CM 11 (unofficial) [L7][ROM][TeamHackLG][4.4.2][BETA 3]Unofficial Cyanogenmod 11 - xda-developers GApps: (selber googlen)

Die .zip Dateien aufs Handy kopieren und in CWM bei zip von SD installieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke das Du geantwortet hast. Habe da mal eine Frage: Das Handy ist ja gerootet. Bedeutet das auch, das der Bootloader jetzt entsperrt ist?
 
Nein den musst du noch entsperren!
 
Habe die Datei erst mal runter geladen und mir die install Anleitung mal übersetzen lassen(google Übersetzer)
Code:
1 . Laden Sie den Anhang l7cwm.zip und entpacken Sie es in das Stammverzeichnis des Laufwerks C: . \ L7CWM : Es wird ein Ordner C erstellen.
2 . Bringen Sie Ihre L7 P700/P705 Telefon über USB-Kabel. Option " USB- Debugging " aktiv sein . [COLOR=Red]Telefon sollte in "Charge only" -Modus[/COLOR] sein.
3 . Öffnen Sie den Ordner c: \ L7CWM und führen Sie die Datei Flash_Bootloader.bat - das wird der Bootloader entsperren und das Telefon neu starten sollte
4 . Öffnen Sie wieder den gleichen Ordner und führen Flash_Recovery.bat - das blinkt der neue benutzerdefinierte Touch gesteuert Erholung und Telefon sollte wieder neu zu starten.
5 . Attache das Telefon über USB wieder und dieses Mal laufen Reboot2Recovery.bat Datei - - Wenn Sie die Wiederherstellung auf die einfachste Weise verwenden wollen das Telefon neu zu starten, wird das LG -Logo für einige Sekunden angezeigt, und der das Telefon des Wiederherstellungsmodus .
sollte soweit klar sein, was ist das für Modus? einfach nur an denke ich.
wäre schön wenn Du bitte die Übersetzung eventuell etwas "anpasst"

edit:
habe Schritt 1 ausgeführt. Habdy ist zwar wieder gestartet aber blieb mit dem Akku Symbol auf dem Display stehen.
Habe dann USB getrennt und neu gestartet.(an/aus) . Ist dann durchgestartet.
Habe es dann wieder mit USB verbunden und Schritt2: Flash_Recovery.bat gestartet. Ist zwar dann auch wieder gestartet, blieb aber wieder hängen.
Alles wie unter 1.

Wie kann ich jetzt testen bzw. sehen ob es jetzt entsperrt ist?
Gibt es dafür vielleicht auch eine "Tastenkombination" um das zu sehen?

edit2: Jetzt verwechsele ich bestimmt alles.bin ja nch dieser Anleitung gegangen https://www.android-hilfe.de/forum/...er-das-lg-optimus-l7.436375.html#post-5947429
Da war ja schon alles dabei. Jelly Bean V20D
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du in CWM booten? das ist jetzt die primäre frage :D
 
Nein, klappt nicht.
Ist das denn richtig,das nach ausführung der bat. nur bis zur Anzeige der Baterie auf dem Display das Handy startet?
 
So, @TheAvngrZ erst mal Danke für Deine Geduld.
Neuer Stand. Habe mir jetzt das Rebooter Tool installiert, so konnte ich nun auch im Recovery booten. Habe ein Backup auf SD gemacht.
Vor CM 10.2 wird ja noch abgeraten. Kann ich denn bei jetziger Soft so ohne weiters die 10.1 flashen?
Ist ia nun die falsche Baseband Version drauf-oder?
Andrio-Vers.
4.1.2
Baseband-Vers.
MSM7227A-1-AA
Kernel-Nummer
3.4.0
Build-Nummer
JZO54K
Software Vers.
P70020d-262-000
 
Möchte kurz mal Meldung nachen.
Habe jetzt erst mal CM10.1 drauf. (als dein Link kam war ich schon beim testen) Nach x mal neu und pipapo, läufts erst mal.
Nun werde ich mich erst einmal damit vertraut machen und dann vielleicht die 10.2 installieren.
Kenne ja nun so langsam die Schritte auch wenn ich manchmal gedacht habe "jetz ist es pfutsch".
edit: ist es richtig das ich das Gerät nicht mehr mit der LG PC Suite nicht mehr verbinden kann?
2.Wenn ich es per USB anschließe wird es als "LGE Android MTP Device" erkannt. ist das richtig? Bin etwas irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja die LG PC Suite ist nichtmehr fähig sich mit dem Gerät zu verbinden.
2. Ja das ist in Ordung. So muss es dann im Windows Explorer aussehen:





Ja das Gefühl "jetzt ist es futsch" hatte ich am Anfang auch sehr oft, vorallem bei den ganzen .bat Dateien.

Öhm, wie mir scheint willst du zum "Kenner" werden? Willst du auch dich da in die Materie reinarbeiten?

Also wichtig ist, dass du z.B. den Pfad-Baum des L7 kennst:

ES Datei Menager

Beim L7 gibt es die sdcard0 (interne SD) und die sdcard1 (externe SD).
Gut zu wissen ist auch, dass der Speicher emuliert ist und daher App2SD also zu sdcard1 nicht funktioniert. In einer App, bei der du einen Pfad z. B. ein Sicherungsordner musst du also z. B. den Pfad: sdcard1/Backup/SMS_Backup

Coole Root-Apps sind auch:
ADAway
MyBackup root

Da du ja eher nicht so der Englisch Kenner bist solltest du sehr genau aufpassen was du via CWM flashst! Es ist gut möglich, dass du mal die fasche .zip flashst und dein L7 damit brickst (schwerwiegende Fehlkonfiguration)! IMMER vorsichtig sein und alles sehr genau lesen. Vorallem wenn du dich dann mal an adb oder den Terminal-Emulator heranwagst.

Ich hoffe, dass ich dir gehlfen habe :)
 
  • Danke
Reaktionen: DerGrübler
Hallo Was heisst "Kenner" :smile: , das Handy ist jetzt nur mal zum kennenlernen.
Die Entwicklung lässt sich ja nicht aufhalten und somit bin auf meine "alten Tage" gezwungen mich damit zu befassen.
Habe da ein kleines Prob.mit dem Aufladen , und zwar:
Wenn ich es komplett ausschalte und dann aufladen möchte leuchten die beiden Softkeys li/re. Ich sehe aber nicht ob aufgeladen wird.
Ich kann es auch nicht wieder einschalten. Wenn ich das Kabel abziehe, "blinkern" bei Berührung nur die Softkeys.
Ich muss den Akku entfernen um es danach wieder Starten zu können. Vielleicht liegt ist es ja nur an den Einstellungen.
 
Hmm für jedes Handy muss man sich neu in die ROMs und Foren reinlesen.

Tja, Android ist auf jedenfall wert sich damit zu befassen.

Ja das ist ein bekanntes Problem, aber eigentlich auch leicht zu verschmerzen. Die CM ROMs die es für das L7 git, sei es OFFICIAL oder UNOFFICIAL sind alle noch im Nightly/Beta Status. Da kannst du nichts machen. Ich mache es einfach so, dass ich mein Handy über Nacht in den Flugmodus versetze und es an der Steckdose habe. Ausschalten tu ich es nur selten.
 
  • Danke
Reaktionen: DerGrübler
Hallo
Habe mich ja nun ein paar Tage beschäftigt und bin recht zufrieden.
Bin jetzt dabei mich mal mit dem Berechtigungen zu befassen. Nach und nach.
Ein Prob. habe ich aber . Es geht um meine Kontakte.
Ich habe mir das app RocketDial/ Rocket Contacts installiert.
Ist es nicht möglich nur die Kontakte von der Sim Karte zu laden ohne das diese mit dem goole account synchronisiert werden? (gmail.com) Nur diese werden auch in der Kontaktliste geladen.
Ich kann einfach keine Kontakte löschen. Je öfters ich einen lösche,sind die gleich wieder in der Liste. Manche Einträge habe ich jetzt schon 10x drin?
Was mache ich falsch? :confused2:
 
Welche Kontakte wilst du löschen? Die, die auf der SIM gespeichtert sind, oder die die mit Google synchronisiert werden?

Falls du die löschen möchtest die mit Google synchronisiert werden, dass versuch mal die Kontakte in gmail.com selber zu löschen. Dazu klickst du auf den roten Gmail oben links und klickst dann auf Kontakte. Dann löscht du einen Kontakt und synchronisiert neu mit dem Handy.

Falls du SIM Kontakte löschen willst versuch es mal mit der normalen Android-Stock App! Die ist auch etwas vertrauenswürdiger.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: DerGrübler
Endlich hat es geklappt, Auf gmail waren schon alle bis 15x vorhanden.
Danke für die Tipps.
 
TheAvngrZ schrieb:
Also hast du CWM installiert und dein Bootloader ist auch entsperrt?
Ich benutze CM 10.2 und bin echt sehr zufrieden. Ich benutze die ROM von tudorsirb [L7][ROM][4.3.1][JLS36G][BETA 2.1] Unofficial CyanogenMod 10.2 - xda-developers

Ja das Baseband muss bei Jelly Bean v20 sein und bei ICS v10.
[RADIO] Change baseband for LG L7 - xda-developers

Wenn ich dir geholfen hab, dann drück doch den "Danke" Button :D Bitteschön :)

Ich habe aktuell CM 10.1 drauf und wollte eigentlich auch auf 10.2, habe aber dann das Problem das keine Simkarte erkannt wird und ich dadurch kein Netz habe, auch nicht wenn ich v10 installiere. Weiss jemand woran das liegen könnte ?


@Der Grübler
Ich hoffe das ist ok das ich einfach deinen Thread mitbenutze, ich bin was rooten angeht auch ein Neuling :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Melle1983
Antworten
1
Aufrufe
1.783
Deadlink
Deadlink
S
Antworten
0
Aufrufe
1.322
Sebb_81
S
TheAvngrZ
Antworten
0
Aufrufe
2.179
TheAvngrZ
TheAvngrZ
Zurück
Oben Unten