Datenpartition nahezu randvoll! Was tun?

S

Sakura500

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo ich bin der Neue und begüße euch alle miteinander.

Habe vor kurzem meinem Sohn ein Mobistel Cygnus T1 gekauft.
Nach langem durchlesen von Webseiten unteranderem dieser habe ich
es geschafft das Telefon zu rooten. Nun habe ich das problem das eines
der Speicher voll ist. Im Telefon ist eine 8 GB SD-Karte welches ich mit einer
zusätzlichen ext2 Partition von 1GB versehen habe.

Folgendes Problem:
Wenn ich Titanium Backup starte und auf Sichern/Wiederherstellen gehe
kann ich keine Sicherung vornehmen. Es erscheint "fehlgeschlagen nicht
genügend Speicherplatz".

System Rom 515 MB (199 MB frei)
intern 1,07 GB (713 MB frei)
SD Karte 1.67 GB (0 B frei)
Ext.SD-Karte 6,87 GB (2,70 GB frei)

Ist wohl die SD Karte gemeint da 0 Byte frei.

Mit Link2SD konnte ich erfolgreich etwas platz im internen Speicher schaffen. Also von 100 MB auf 713 MB.

Nur wie kriege ich diese SD-Karte freigeschaufelt.

Habe selber einen Iphone und das Jailbreak ist ja ein Kinderspiel gegen
das Android system. Aber technisch interessiert es mich und ich wäre froh
wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_0158.JPG
    IMG_0158.JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 816
Hallo, da es sich hier nicht um ein Android Allgemein Thema handelt, hab ich es in das richtige Forum verschoben. Gruss Ladylike

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins - mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe 2 Apps* die ein Update machen wollen. Das problem ist das ich angeblich zu wenig Speicherplatz hätte. Auf meiner SD-Karte sind noch 10 GB frei.

Bild 1 DAs schreibt das Handy: http://www10.pic-upload.de/10.11.12/xv51mzcdeemm.png
Bild 2-4 Dann öffnet er das : http://www7.pic-upload.de/10.11.12/ksgfqzc4qabu.png
http://www10.pic-upload.de/10.11.12/icq4yc7qwnh5.png
http://www7.pic-upload.de/10.11.12/mdahsn2aqcps.png

Mein Handy ist gerootet. Was soll ich machen?
Ich habe ein Cynus T1 von Mobistel.


*Es sind die Spiele: https://play.google.com/store/apps/...ay_row&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd
und
https://play.google.com/store/apps/...GwsMSwxLDEsImNvbS5lYS5nYW1lcy5uZnMxM19yb3ciXQ
 
Für mich sieht das so aus, als wird versucht auf die interne Speicherkarte zu installieren und da sind nur noch 1GB frei und keine 1,3GB die Du brauchst.
 
Und was kann ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle.
Nachdem ich versucht habe mir selber verständliche Information anzueigenen, möchte nun doch hier um Hilfe fragen.

Ich habe gestern erfolgreich mein Handy gerootet und hab alle Rechte.
Mein Hauptgrund ist Apps auf die externe sd Karte zu kopieren ect.

Da das Cynus t1 den internen Speicher ja auf 2Partitionen verteilt und die externe sozusagen ne dritte ist komme ich hier nicht weiter...
Ich habe nachgelesen das es möglich ist eine Partition auf der sdcard anzulegen und dann über einen Befehlsaustausch dem Handy vorzugaukeln das die externe sozusagen zur internen Partition gehört.
Ich hoffe ich konnte mein Problem schildern und einigermaßen rüber bringen.
MfG
 
Sachen gibt's.. ich wollte auch gerade einen Fred erstellen nachdem ich mir auch ein bisschen Wissen angelesen hatte. Habe auch mit App2SD, Total Commander usw. rumgespielt aber es nicht hinbekommen.
Mein Telefonspeicher ist nämlich bereits voll.. und z.B. Sygic will wohl nur dort sein weswegen ich Sygic gar nicht erst zum laufen bringe da es nichts downloaden kann.

Und selbst Bilder kann ich auf dem Phone nicht auf die externe SD verschieben, da diese zwar bei "Speicher" angezeigt ist, aber sonst nirgendwo!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir war es ähnlich ich glaube das Problem liegt darin das die externe sdcard nicht angesprochen wird und somit erst noch tiefer ins system eingedrungen werden muss. linksys app2sd blabla bla alles versucht und nachgelesen, aber doch nicht zum erfolg geführt...
Ps: 2 doofe ein Gedanke :)

Lieben Gruß :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im Forum wird erklärt wie ihr aus eurer externen SD Karte die interne SD-Karte des Cynus machen könnt.
D.h. ihr ändert lediglich die Anweisungen zum mounten und somit schreibt das Cynus eure Daten auf die externe Karte die dann als "interne" behandelt wird.
Bitte sucht im Mobistel Cynus Bereich da steht es drin.
Habe leider nicht die genaue stelle zur Hand.
( ich meine Seite 27 im Hauptbereicht :( )
 
Ich habe hier, so meine ich, alles gelesen. Das scheint nur mit Root zu funktionieren.

Leider finde ich den Link dazu nicht mehr :(
 
Hi,

ich habe auf der ext. SD (16GB) zwei Partitionen (beide primär; erste Partition 15GB FAT32, zweite Partition 1GB ext2).

Ich benutze diese Tools (Root ist selbstverständlich Voraussetzung): "Mount /system ( rw / ro )" und "Total Commander".

Mein Vorgehen:
1. alle Dateien und Verzeichnisse von /mnt/sdcard nach /mnt/sdcard2 kopieren
2. mit "Mount /system ( rw / ro )" Schreibzugriff auf /system aktivieren
3. mit "Total Commander" die /etc/vold.fstab editieren
vorher:
Code:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard emmc@fat...
dev_mount sdcard /mnt/sdcard2 auto...
nachher:
Code:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard2 emmc@fat...
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto...
4. Reboot
5. Nach dem Reboot ist die erste Partition der ext SD als /mnt/sdcard
und die int. SD als /mnt/sdcard2 gemountet.

Link2SD findet beim Start die zweite Partition der ext. SD und fragt nach dem Dateisystem. Ich habe ext2 verwendet und wähle deshalb ext2. Danach startet Link2SD das Gerät neu. Jetzt können die installierten Apps auf die ext. SD verschoben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9 und AndroidDomi
Danke, das werde ich demnächst bei mir auch versuchen. Wie sieht es aber aus, wenn ich die SD-Karte rausnehme bzw. austausche? Muss ich vorher alles wieder umschreiben?
 
Dann werden wohl die auf der Speicherkarte abgelegten apps nicht funktionieren.
 
Ich würde bei einem SD-Wechsel einfach die zweite Partition mit allen Dateien auf die neue SD kopieren, dann dürften vermutlich alle Apps wie gewohnt funktionieren.
 
@MKKLR21

Danke für deine Ausführliche Anweisung aber zwei Fragen hätte ich noch :)

welche Software hast du benutzt um die SD Karte zu Partitionieren?
Und wofür benötige ich die zweite ext patition auf der externen SD?

Danke im Voraus.
 
Die Symbolik Links sind dann letzendlich Verknüpfungen die auf die zweite partition verlinken?
Ist das korrekt?
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich dann ein Navi sammt Karten auf die sd-Karte (nach dem tausch "mounten" die externe) installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort auf alle drei Fragen: Ja!
 
  • Danke
Reaktionen: krawallo2907

Ähnliche Themen

M
  • melmatt1912
Antworten
0
Aufrufe
1.635
melmatt1912
M
B
  • Blackbird69
Antworten
13
Aufrufe
3.271
Blackbird69
B
A
Antworten
4
Aufrufe
1.169
SCARed
S
Zurück
Oben Unten