[TUT] Cynus T2 - Suvi ROM V16 (4.2.1) mit [KERNEL][3.4.75] Xtreme Play (unkaputtbar!)

Vielen Dank für die super Anleitung.
Leider hakt es bei mir an einer Stelle: Bedingt funktioniert nur eine SIM.
Ich habe O2 und Vodafone im Einsatz.
Zunächst hatte ich die Vermutung dass einer der Slots "einen weg" hat, hat sich jedoch als nicht zutreffend erwiesen.
Nach vielen Backups und erneuten Installationen der ROM habe ich nun herausgefunden das es davon abhängt welche SIM ich für 3G aktiviere.
Nehme ich Vodafone als 3G funktionieren beide SIM tadellos. Nur mit dem dummen Nebeneffekt das die Flat über O2 läuft und diese für 3G aktiviert sein muss. Sobald ich dies mache fällt die Vodafone SIM aus, das Netz wird gesucht und danach, ca. 10 Sekunden, als nicht verfügbar angezeigt. Ich sitze 50 Meter vom Sendemast entfernt, an der Netzleistung oder Abdeckung liegt es nicht.
Scheint ein Bug zu sein, vielleicht hat jemand eine Idee wo im System geschraubt werden sollte. Denn ansonsten ist es das beste ROM das ich jemals auf dem Cynus hatte, sehr schnell und flüssig. Nur leider mit der Einschränkung.

Viele Grüße

Update: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Im Thread Modem ZIP wird genau für das von mir geschilderte Problem für Abhilfe gesorgt.
Danke, Danke, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ein Problem nach dem Rooten und Flashen von 4.1 nach Suvi ROM V16 (4.2.1) und Kernel 3.4.75-camfix mit der Hauptkamera und der Fotoleuchte. Beides reagiert nicht mehr, alles andere einwandfrei. Es geht nur noch die einfache Frontkamera. Habe schon einiges erfolglos versucht, z.B. CameraOnlyPatch, 4.2Camera_t04, anderen Kernel :glare:
Hatt schon einmal jemand die Probs gelöst? Könnte der camfix vom Kernel damit etwas zu tun haben? Gibt es dieses camfix auch separat?
Danke
 
Das Problem mit der Kamera ist bekannt und momentan leider nicht lösbar. Es kommt drauf an was für eine Version du im Auslieferungszustandes deines T2 drauf hattest.

Lösungsansatz:

alle Apps & Daten mit Titanium neu sichern,
SUVI ROM V16 nach meiner Anleitung (eine Seite zurück) aufspielen
kein Camera fix machen und dann mal Camera ausprobieren
 
Danke für Deine Antwort und Anleitung! Habe alles noch einmal genau danach gemacht, Problem besteht leider weiterhin (SUVI V16 ROM, Platinum + Happiness-Kernel usw). Die Foto/Blitz-LEDs gehen ebenfalls nicht, auch nicht mit der enthaltenen Licht-App oder anderen. Der Auslieferzustand war 4.0.4., dann offiz. Mobistel-Update auf 4.1.1, danach Root und auf SUVI 4.2.1 mit Kernel nach Anleitung. Das T2 ist erst 2 Wochen jung und wurde als Ersatz für ein zuvor defektes Gerät kostenlos ersetzt (Ladechip defekt). Ich habe die SUVI-ROM mit und ohne 3G-Netzwechsel-Korrektur (modem.img) verwendet, da ich auch das 3G-SIM-Problem nur damit lösen kann, immer mit Kamera-Verlust. Interessant ist, daß nach deiner Anleitung keine der beiden Kameras geht, egal welche Kamera-App ich versuche, es kommt nur die Meldung "Gallerie wurde beendet. Wenn ich aber die aktuelle 4.2camera.zip als letztes noch flashe und eine Standard google Kamera-APP (z.B. Google Nexus 7 offiz.) installiere, dann geht zumindest die Front-Kamera wieder, sogar richtig gut..
Werde trotzdem geduldig warten, bis jemand eine Lösung hat und mit dieser Version ohne Hauptkamera solange auskommen. Macht einfach mehr Spass damit!
Danke nochmal für Deine Hilfe! :o

Nebenbei, falls wichtig: das T2 ist die schwarze Ausführung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das gleiche Problem!:/

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Leute,
ich habe das Rom mal aufgespielt um zu testen was da los ist.
Die Kamera funktioniert und das Netz auch.
Hier die Vorgehensweise falls es von Interesse ist.

Ladet euch das cot recovery 2.1.3 für Micromax a110 runter.
Das könnt ihr mit mobile uncle tools flashen. Total easy.

Nehmt das Rom und tauscht folgendes aus:
Achtung Rom nicht entpacken nur öffnen und tauschen!
modem.img
boot.logo nicht zwingend erforderlich
Ich benutze den Total Commander für solche Arbeiten.
Das geänderte Rom auf Phone kopieren.

Jetzt ins recovery.
Backup und restore
Backup
Factory Reset.
Pre.flash Wipe
Storage Management
erase dalvik Cache
Nun Install Zip
Das Rom aufspielen
Booten
Macht eure Einstellungen.
Thats it!
Ev. Patches einspielen
Samsung Phone and Contacs
Engineering Mode Patch

Ich weiß nicht wieviele Roms ich so eingespielt habe, aber 30 waren es bestimmt und alle haben funktioniert.
Falls die Galerie eure Bilder nicht findet Mediascanner installieren,Neustart, und ausführen danach ist alles da.

Alles auf eigene Gefahr und copyrights sind einzuhalten.

Gruß Nickie
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nickie hier geht es hauptsächlich um das Kameraproblem, welches nicht bei allen T2 vorherrscht. Irgendwo habe ich gelesen das es an der Version des Auslieferungszustandes liegt .... irgendwas mit "in the Box" oder so ähnlich....

Dies ist ein bekanntes Problem und soviel ich weiß gibt es bisher auch noch keine Lösung dazu, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Vllt. ist deine Vorgehensweise geeignet für die T2 die Probleme haben.....
 
Hi,
einfach ausprobieren.
Geht nichts bei kaputt.
Auf alle Fälle hat man das beste recovery.
Gruß Nickie:biggrin:
 
Hi nikie, Danke, habs ausprobiert, ging nix kaputt. Da es nur in englisch war und für die Kamera keine App dabei war (V1.2), hab ich wieder das sonst wirklich gute SUVI V16 drauf gemacht. Hast Du bereits 30 ROMs für das T2/A110 damit geflasht?
Ich denke, es wird bald jemand mit dieser oder der nächsten Version eine Lösung finden.
 
Hi Shania,
ich hatte vorher andere recoveryversionen drauf, aber cotrecovery gefällt mir am Besten.
Die Roms 4.2.X sind nicht mein Ding. Ich bleibe bei 4.1.X
Da habe ich meine 12mp camera und alles funktioniert.
Meine Toproms sind:
Suvi Titan
Legolce V2.2
Grandrom.

Gruß Nickie
 
Die Kamera im T2 kann physisch eh nur 8MP, mehr kann der verwendete Chip nicht.
Die 12MP sind eh nur Show, die Bilder werden halt von 8 auf 12 MP hoch interpoliert. Aber damit wird ja die Qualität der Fotos nicht besser, wohl aber das Datenvolumen. Daher reicht mir die 8MP Version, die in vielen ROM verwendet wird vollkommen aus. ;-)
 
GuidoD schrieb:
Die Kamera im T2 kann physisch eh nur 8MP, mehr kann der verwendete Chip nicht.

Da ist wohl was dran...!

Aber ich bin jetzt auf ein Galaxy S3 (Samsung) umgestiegen, da das Display von meinem Cynus starken Schaden genommen hat - von mir kommen dann zu diesem Kernel bzw. ROM erstmal keine neuen Beiträge mehr... ;)
 
Marvin1998 schrieb:
Ich hab genau das gleiche Problem!:/

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App

Hi Marvin1998,

wie hast Du das Problem gelöst?
Habe nun mehrere 4.2x ROMs mit verschiedenen Recovery-Versionen die letzten Tage getestet, alle leider ohne Kamera-Erfolg. Hatte auch zwei 4.1.1 Versionen dabei (u.a. SUVI V15), auch danach ging die Kamera nicht .. (?)
Kann das generell bei manchen Auslieferungsständen mit dem rooten zusammen hängen?
 
Ich weiß es leider nicht bin auch noch nicht so lange mit dem cynus t2 dabei

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
ob die camera wirkt unter custom roms liegt an die hardware version vom telefon und den kernel...
wenn du ein neueres T2 hast (meistend mit jb out of box aber nicht immer) dann gehen bei custom kernels die rear camera nicht.
also wenn du die camera brauchst mache einfach stock jb 4.1.1 drauf mit original kernel.
wenn du willst kannst du ruhig rooten...
viel spass
 
Hi Espero95,

espero59 schrieb:
O.K. Robert,
und nun ganz von vorne....
....
Und nochmal.... bitte genau an die Anleitung halten,.....
...
Und bitte Rückmeldung ob es geklappt hat.....
Habe ich alles genau nach Anleitung auf Seite 10 nochmal durchgeführt, identisches Resultat wie beim ersten Versuch:
- Kamera: beim Aufruf kommt nur "galerie wurde beendet"
- SIM2 fragt PIN ab, aber funktioniert nicht

Das Baseband ist jetzt wie bei Dir (MAUI.11AMD.W12.22.SP.V15.P2, 2013/02/04), wird also mit ausgetauscht und war wohl nicht das Problem.
Habe dann noch den CAMFIX-Kernel installiert, ändert aber nix.

Wenn ich einige der jüngeren Beiträge im Thread lese, habe ich die Befürchtung, dass mein T2 (Kaufdatum Ende Dezember) die "neue" Version ist, wo die Kamera nicht mit SUVI funktioniert.

Schade - die ROM gefällt mir viel besser als das original 4.0.
Werd-s jetzt nochmal mit dem Hersteller-Update probieren.

Danke für Deine Mühe!

Gruß
Robert
 
Mit dem Hersteller-Update würde ich noch warten!
Ich hatte mein Cynus T2 von einem JMP-ROM (verschiedene Bugs mit den Benachrichtigungstönen) auf das Suvi-Rom geflasht und dann das Kernel Xtreme-Platinum-4.2.x-3.4.75 draufgespielt. Es lief, jedoch sehr schlecht. Dann das Suvi-BoosterScript4.0 drübergespielt, doch es wurde nicht besser.

Nun habe ich das Ultimate Galaxy V3 A110 By Thunder_Droid.zip aufgespielt. Da es auch zuerst schlecht lief hab ich einfach mal das Kernel namens Xtreme-Happiness-4.2.x-3.4.75.zip drübergebügelt.

Und siehe da: Ich bin total begeistert!!! Wifi, GPS, SMS, die Klingeltöne, Dualsim mit verschiedenen Tönen, bis auf das FM-Radio funktioniert alles total super und schnell und auch die Kamera arbeitet normal. Lediglich nach dem Booten kommt eine Meldung "Kontakte (???) .... geschlossen". Das kann man per OK wegdrücken, und alles läuft.

Also meine Empfehlung:
Erst das Ultimate Galaxy V3 A110 By Thunder_Droid.zip und dann das Xtreme-Happiness-4.2.x-3.4.75.zip drüber, und glücklich sein ...

Beste Grüße, Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Franky,

ging denn zuvor mit dem SUVI ROM Deine Hauptkamera? Sonst war das SUVI V16 einwandfrei, alles funktionierte (bis auf die Hauptkamera und LED-Fotolicht).
Nachdem ich tagelang alles mögliche getestet habe und keine Custom-ROM mit der Hauptkamera funktionierte, bin ich jetzt wieder bei dem Stock-ROM V17.01 mit org. Kernel. Ging direkt per COT-Recovery zu flashen. Jetzt geht auch wieder die Kamera. Muß nur noch das Bootlogo mal weg bekommen..?
 
Hi.
Beim Suvi-ROM ist die Kamera glaub ich nach dem ersten Foto-Versuch abgestürzt, und alles ging total zäh und langsam, furchtbar.
Deshalb erschließen sich mir nicht die Vorteile des Suvi-ROMs. Und nachdem selbst OliverDeisenroth, der diesen Thread gepusht hatte, daraus ausgestiegen ist, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, mich mit dem Suvi-ROM weiter zu beschäftigen. Denn das Ultimate Galaxy V3 A110 By Thunder_Droid.zip -ROM, das ich jetzt drauf habe, ist auf einem mit Clockworkmod gerooteten Gerät genau so einfach zu installieren, und bis auf das FM-Radio läuft einfach alles Top.

Viel Erfolg!
FrankyW

Wohlgemerkt:
Ich habe nichts mit den Entwicklern des Ultimate Galaxy V3 A110 By Thunder_Droid.zip-ROM zu tun und schreibe dies aus reiner Überzeugung und aus Dankbarkeit den Autoren gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
wooley schrieb:
ob die camera wirkt unter custom roms liegt an die hardware version vom telefon und den kernel...
wenn du ein neueres T2 hast (meistend mit jb out of box aber nicht immer) dann gehen bei custom kernels die rear camera nicht.
also wenn du die camera brauchst mache einfach stock jb 4.1.1 drauf mit original kernel.
wenn du willst kannst du ruhig rooten...
viel spass

Danke wooley! Geht wieder alles :thumbsup:. Liegt es denn am Kernel oder am ROM? Und wäre es sinnvoll, einen von beiden als Mischung aus Stock und custom zu nutzen..?

Weisst Du, wie ich das Custom-Bootlogo wieder entfernen kann (ist jetzt noch als erstes beim Booten vor der Mobistel-Animation vorhanden)? Habe einfach die org. 17.01 Stock geflasht, ging problemlos über COT 2.1.3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
748
omah
omah
B
  • bakbakedi
Antworten
0
Aufrufe
873
bakbakedi
B
Gunitmember
Antworten
3
Aufrufe
1.199
Gunitmember
Gunitmember
Zurück
Oben Unten