CM14.1 für G4 und letzte Stock?

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CM14.1 für G4 und letzte Stock? im Root / Custom-ROMs / Modding für Moto G4 Plus im Bereich Motorola Moto G4 Plus Forum.
Scoty

Scoty

Ikone
Das G4 ist ja schon eine ganze weile draußen, dennoch gibt es kein offizielles CM13. Was denkt ihr wie sieht es dann erst mit CM14.1 aus? Kann das richtig sein das der letzte Sicherheitspatch von Juli 2016 ist denn was neueres finde ich nicht. Kann doch nicht der ernst von Lenovo sein das G4 so versauern zu lassen?
 
Severus

Severus

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei XDA gibt es mittlerweile einige inoffizielle Builds, die auf CM 14.1 basieren.
Ich für meinen Teil fahre seit Samstag mit folgendem Rom ganz für:
[ROM][OFFICIAL][7.1][athene][XT16xx] AOKP-ROM - Moto G4/G4 Plus
Zwar kein CM, aber AOPK und eben Android 7.1. ;) Das ganze läuft wirklich gut und das, obwohl ich nicht von einer Android N Firmware kam, was eine Voraussetzung sein soll.

Offiziell wird Android 7 bestimmt auch bald kommen, viel wichtiger finde ich es aber, dass die Entwicklung der Community langsam fahrt aufnimmt. :)
 
F

Freakfunk

Neues Mitglied
Ist es wirklich unproblematisch, direkt von einer 6er Custom Rom auf eine 7er Custom zu wechseln?

Fragt und grüßt
Freakfunk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von cptechnik - Grund: Direkt-Zitat entfernt, Forenregeln! - Gruß cptechnik
guenter1

guenter1

Stammgast
Nein, ist es nicht. Zumindest der Fingerabdrucksensor soll nicht funktioieren.
 
Severus

Severus

Fortgeschrittenes Mitglied
Freakfunk schrieb:
Ist es wirklich unproblematisch, direkt von einer 6er Custom Rom auf eine 7er Custom zu wechseln?

Fragt und grüßt
Freakfunk
Bei mir läufts jedenfalls. Auch mit dem Fingerabdrucksensor.
 
guenter1

guenter1

Stammgast
Und hier der Link zum (fast) offiziellen CM 14.1.

Richtig offiziell soll es erst nach Tests werden, aktuell sieht es gut aus - sauberes flashes vorausgesetzt.
Zitat: "NB : And yes this is the build prior to official one . We need testers to test this on all variant to finalize."

Übigens habe ich nicht gefunden, dass "N" voraussgesetzt wird.
 
guenter1

guenter1

Stammgast
Seit heute offiziell :)
 
guenter1

guenter1

Stammgast
Severus schrieb:
Bei mir läufts jedenfalls. Auch mit dem Fingerabdrucksensor.
Auch wenn mehr als ein Fingerabdruck eingegeben wird, siehe hier?
 
Severus

Severus

Fortgeschrittenes Mitglied
guenter1 schrieb:
Severus schrieb:
Bei mir läufts jedenfalls. Auch mit dem Fingerabdrucksensor.
Auch wenn mehr als ein Fingerabdruck eingegeben wird, siehe hier?
Gerade probiert: Problem auch hier vorhanden, da ich aber ohnehin mehrere Finger unter einem Abdruck speichere, fiel mir das bislang nicht auf.
 
roulduke

roulduke

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

seid jetzt das offizielle CM draussen ist reizt es mich schon sehr es auch in Angriff zu nehmen. Aber ein paar Dinge schrecken mich immer noch ab.
Zum einen wenn irgendwas schief geht, oder ich einfach mal wieder zurück zu stock möchte. Ich finde es unheimlich kompliziert, also nach dem einlesen habe ich jetzt einen Guide gefunden der eine Anleitung über ADB aufzeigt zum flashen einer Stock Rom. Aber erstmal eine Stock Rom zu finden, es gibt zwar ein Ordner auf FileFactory der Wahnsinnig viele Stock Roms beinhaltet. Aber welche davon ist denn nun tatsächlich für mein XT1642? Alles sehr hackelig von der Beschriftung. Schreckt mich doch sehr ab. Bzw was passiert wenn ich eben dann aus versehen eine falsche Rom flashe? Ist dann mein Moto G ein Briefbeschwerer?

Meine zweite Frage ist bezüglich des Bootloaders, ich möchte mir dann gerne TWRP drauf machen. Bzw muss ich ja weil es Vorraussetzung für CM ist. Aber den Stock Bootloader bekomme ich den dann automatisch wieder drauf wenn ich die oben genannte stock Rom flashe oder muss ich das irgendwie seperat machen?

Und als letzter Punkt da ich noch offiziell bin, muss ich erst eine dieser soak Test Roms installieren bevor ich dann letztlich auf CM umsteige?
Fragen über Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja bisschen helfen.

Grüßle
 
guenter1

guenter1

Stammgast
Ich kann nur raten, zu warten. Alternativ einlesen, eingentlich sind hier im Forum alle Fragen beantwortet.

Gehe mal davon aus, dass es sicherer ist auf Android 7 zu warten. Das wird Anfang 2017 kommen, das sollte einfacher sein, als eine inoffizielle Version zu nehmen.

Es kommt noch hinzu, dass CM im Moment umgebaut wird, wenn du willst, kannst du dich ab hier einlesen. Auch auch diesem Grund würde ich aktuell eher auf das neue Jahr warten.
 
HCD

HCD

Moderator
Teammitglied
Ja warten ist das Beste, geht ja nur noch um ein paar wenige Wochen. Also Ende Januar ist meine letzte Info.
 
guenter1

guenter1

Stammgast
Ich habe jetzt CM 14.1 installiert, vorher Stock-Nougat installiert.

Ein Problem habe ich: Whatsapp kann keine Backups machen, bricht sofort ab (Backup der Nachrichten fehlgeschlagen).

Ich habe den Whatsapp-Ordner gelöscht, er wird sofort wieder angelegt.

Programme wie die Kamera dürfen auf den (internen) Speicher schreiben.

Bin mir nicht sicher, ob dies ein CM Problem ist. Kennst jemand das Problem? Google konnte mir nicht helfen :)
 
guenter1

guenter1

Stammgast
Ja, die Rechte sind gesetzt. Es wird ja auch der Ordner neu angelegt, die grundlegenden Rechte sollten da sein.

Es geht auch nicht um die externe SD-Karte, das ist ein anderes Problem.
 
O

ooo

Lexikon
@guenter1 - USB-Debugging aktivieren, Kabel verbinden, 1 oder 2 Terminals am Rechner öffnen

1. (Linux-)Terminal, Eingabe (Monitoring)
adb logcat | grep -i whatsapp
2. (Linux-)Terminal, Eingabe (parallel Mitschnitt in Text-Datei)
adb logcat | grep -i whatsapp > whatsapp-logcat.txt
(oder so ähnlich)

Dann Aktionen, die zum Fehlverhalten führen, wiederholen.

Happy hunting ...
 
guenter1

guenter1

Stammgast
OK, habe mal einen Log beigefügt. Ich sehe da nichts relevantes :confused2:

Der Filter mit "whatsapp" hatte nicht viel gebracht, nur Meldungen beim Wechsel der Seiten. Beim Speichern kam gar nichts. Habe dann den Filter weggelassen, das Resultat ist in der Anlage. Vielleicht können geschulte Augen etwas erkennen.
 

Anhänge

  • log.txt
    21,1 KB Aufrufe: 953
O

ooo

Lexikon
Also, ich kann da keine Fehler im Zusammenhang Internal Storage/WhatsApp sehen. - Allerdings ist das Log 'n büschen sehr kurz und WhatsApp kommt überhaupt nicht drin vor?
Terminal am Rechner:
adb logcat > dateiname.txt
(Es wird nichts mehr ausgegeben, weil die Ausgaben direkt in die Datei dateiname.txt geschrieben werden.)
Dann alle Aktionen am Phone machen, damit der Fehler auftritt.
Kurz warten, [Ctrl][C] im Terminal.
Dateimanager am Rechner öffnen, Datei dateiname.txt suchen (Home-Verzeichnis?), mal reinsehen.
Nach Zeilen mit "E" für Error/Fehler suchen im Zusammenhang mit WhatsApp/Interner Speicher/Folder/File.

(Die Datei musst du nicht hier hochladen, falls Personen-bezogene Sachen darin auftauchen sollten ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
guenter1

guenter1

Stammgast
Jetzt ist etwas mehr drin, ... finde aber nichts verdächtiges.

Habe zwischendurch Whatsapp neu installiert, ändert nichts am Ergebnis.
 

Anhänge

  • log.txt
    11,9 KB Aufrufe: 904