TWRP lässt sich nicht installieren

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TWRP lässt sich nicht installieren im Root / Custom-ROMs / Modding für Moto G4 Plus im Bereich Motorola Moto G4 Plus Forum.
N

noobiedoobie

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute!

Ich würde auf meinem G4 gerne LineageOS installieren. Ich komme mit der Forums-Anleitung immer nur bis zu TWRP. Es lässt sich einfach nicht installieren.

Ich verwende die Befehle "adb devices" -> "adb reboot bootloader" -> "fastboot flash recovery twrp.img" (wobei das Image umbenannt wurde). Das Handy gibt auch die selben Antworten aus wie in der Anleitung hier im Forum.

Wenn ich dann in TWRP über Vol Down+Power einsteigen will kommt immer ein Android-Männchen das am Rücken liegt mit einem Rufzeichen und dem Text "Kein Befehl". Ich habe schon die verschiedensten TWRP Images ausprobiert aber ich komme nie weiter.

Was mach ich falsch? (Ist nicht mein erstes Custom Rom)

Vielen Dank für euren Input!
 
ive

ive

Experte
Wenn du das Android-Männchen und den Text "Kein Befehl" siehst:
Power Button für ca 2-3 Sekunden gedrückt halten, währenddessen einmal kurz Vol Up drücken
alternativ: adb reboot recovery
 
N

noobiedoobie

Ambitioniertes Mitglied
Hey, danke für den Hinweis - hat geklappt.
Nur leider komme ich in den Standard Bootmanager und nicht in TWRP!
Es lässt sich aus welchen Gründen auch immer nicht installieren :X
 
ive

ive

Experte
Bootloader ist unlocked?
 
N

noobiedoobie

Ambitioniertes Mitglied
Danke für deine Antwort!

Ich habe diesen Befehl noch nicht ausprobiert - habe das Projekt LineageOS vorerst aus zeitlichen Gründen mal auf Eis gelegt und werde Ende Juni weitermachen. Ich werde dir dann berichten, ob es funktioniert!

Ich habe TWRP 3.0.3 n4 und zuletzt 3.0.1 verwendet!
 
Crabjaw8910

Crabjaw8910

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Forum,

ich habe ebenfalls Probleme mit der Installation von TWRP.

Ich habe den Bootloader unlocked, hat soweit alles geklappt.

Das Handy wird am PC per USB erkannt, läuft das Handy ganz normal kann es in ADB unter "adb devices" gefunden werden.

Setze ich es dann über ADB in den Fastboot Mode finde ich unter dem Befehl "adb devices" nichts mehr.

Die TWRP-Datei habe ich im ADB Verzeichnis gespeichert, gebe ich dann den Befehl zur Installation ein kommt "error cannot load twrp.img".

Eine USB-Verbindung scheint aber vorhanden zu sein, ich kann das Handy trotzdem über ADB neu starten lassen.

Ich weiss nicht mehr weiter?! :confused2::confused2::confused2:
 
ive

ive

Experte
Wenn das Gerät im Fastboot ist, versuch es doch mal mit dem Befehl: "fastboot devices"

Welchen Befehl benutzt du zur Installation? Wie ist der Dateiname der TWRP-Datei?
 
Crabjaw8910

Crabjaw8910

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe es gerade getestet, im Fastboot Modus "fastboot devices" eingegeben.

Es folgt meine Seriennummer + fastboot

Dann "fastboot flash recovery twrp.img" eingegeben. Und wieder "error cannot load twrp.img".

Die twrp.img liegt im selben Ordner wie Minimal ADB.

Muss das Handy eigentlich im Fastboot Modus unter ADB auch mit "adb devices" zu finden sein?

Hier kommt nämlich nur "list of devices attached". Aber das wars auch schon, keine Seriennummer oder ähnliches.

Edit: Ich habe die twrp-3.1.1-athene_shreps heruntergeladen, habe auch schon andere Dateien versucht, aber überall das selbe. Auch wenn ich die Datei nicht in twrp.img umbenenne.
 
ive

ive

Experte
Siehst du bei allen Dateien die Dateiendung? Hast du evtl. die Datei in twrp.img.img umbenannt? Wenn du die Datei frisch runterlädst, wird dann das .img am Ende angezeigt? sollte das nicht der Fall sein, versuch die Datei mal in twrp umzubenennen.

Wenn du mit dem Befehl, den du hier angegeben hast, flashen willst, dann MUSS die Datei twrp.img heißen und sich im Minimal adb Ordner befinden. Dass es also nicht funktioniert, wenn du die Datei nicht in twrp.img umbenennst ist völlig normal, wenn es funktionieren würde, würde ich mir Gedanken machen.

Falls du mir nicht folgen kannst, poste einfach mal einen Screenshot von dem Ordner und dem Konsolen-Fenster. Solltest deine Seriennummer oder sonst irgendwas wichtiges zu sehen sein, natürlich unkenntlich machen.
 
Crabjaw8910

Crabjaw8910

Fortgeschrittenes Mitglied
Du bist genial!

Es lag an der Dateiendung. Diese wurde mir in Windows 10 nicht eingeblendet. Die Datei hieß tatsächlich twrp.img.img :biggrin:

Es hat funktioniert :thumbsup:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Die nächste Frage ist nun wie ich in das TWRP komme?

Wenn ich das Handy mit "adb reboot recovery" neu starte kommt das Android Männchen mit "kein Befehl"... ?
 
ive

ive

Experte
Versuch mal folgendes wenn du das Android Männchen siehst:
Power Button für ca 2-3 Sekunden gedrückt halten, währenddessen einmal kurz Vol Up drücken
 
Crabjaw8910

Crabjaw8910

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe ich gemacht, ich komme dann in ein Menü mit:

Reboot system now
Reboot to bootloader (endet wieder beim Android Männchen)
Apply update from ADB
Apply update from SD card

usw...

Muss hier eine Option mit TWRP auftauchen?
 
ive

ive

Experte
Komisch, hab gerade nochmal ein wenig recherchiert und mit adb reboot recovery solltest du eigentlich direkt in die Recovery kommen. Was du beschreibst sieht stark nach der Stock Recovery aus, sicher dass das Flashen geklappt hat?
 
mankokoma

mankokoma

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir funktioniert das so (Ich arbeite nur mit Linux aber ich denke in einem cmd-Fenster von MS ist das das gleiche):
Ich kopiere ich die Datei twrp-3.1.1-athene_shreps.img auf die sd-Karte. Per adb oder mit USB oder wie auch immer. Danach in den Bootloader booten (Grüner Android auf unsichtbarem Operationstisch). Auf dem PC in das Verzeichnis wechseln wo (auf dem PC!) das twrp-3.1.1-athene_shreps.img liegt. Ich gehe nun davon aus, dass das Telefon mit USB Kabel verbunden ist, fastboot auf dem PC installiert ist und das Telefon per
Code:
fastboot devices
erkannt wird? Dann kommt (auf dem PC in der CMD-Box ausgeführt)
Code:
fastboot boot twrp-3.1.1-athene_shreps.img
Das Telefon sollte nun ins TWRP booten und jetzt kannste oben links auf Install gehen, unten rechts Install Image anklicken, im Telefon zur SD-Karte navigieren wo Du vorher das Image abgelegt hast und das twrp-3.1.1-athene_shreps.img als Recovery installieren. Das dauert nicht mal ein paar Sekunden. Nun aber
WICHTIG: vom TWRP Menü aus ins Recovery booten: Also "Häuschen" -> "Reboot" -> "Recovery"
Nun sollte das fest installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crabjaw8910

Crabjaw8910

Fortgeschrittenes Mitglied
Also irgendwie klappt es bei mir nicht, gerade eben das TWRP nochmals versucht zu installieren, ich bekomme diese Meldung:

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash recovery twrp.img
(bootloader) slot-count: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
(bootloader) has-slot:recovery: not found
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'recovery' (14720 KB)...
OKAY [ 0.505s]
writing 'recovery'...
(bootloader) Image not signed or corrupt

OKAY [ 0.403s]
finished. total time: 0.910s

Danach habe ich das Handy neu gestartet, gehe ich dann per ADB in den Bootmodus kommt nur wieder das Männchen und es passiert gar nichts.

Soll ich mal einen Wipe machen und alles von vornen?
 
mankokoma

mankokoma

Fortgeschrittenes Mitglied
Crabjaw8910 schrieb:
(bootloader) Image not signed
Deswegen gehts halt nicht. Der Bootloader oder fastboot verlangt (wahrscheinlich) ein von Motorola signiertes File. Machs doch einfach so, wie ich es oben beschrieben habe...
 
ive

ive

Experte
Falls mankokomas Weg auch fehlschlagen sollte ist die Datei wohl fehlerhaft, am besten mal die MD5-Sum vergleichen um sicherzugehen.
 
Crabjaw8910

Crabjaw8910

Fortgeschrittenes Mitglied
Es hat funktioniert, vielen Dank!

Jetzt habe ich heute früh ein Update für Lineage OS runtergeladen, das Handy sagt ich kann es nur über den Recovery Mode installieren.
Da ich TWRP aber nicht ohne PC starten kann muss ich es wohl so durchführen wie bereits die Installation von Lineage OS selbst oder?