TWRP lässt sich nicht installieren

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TWRP lässt sich nicht installieren im Root / Custom-ROMs / Modding für Moto G4 Plus im Bereich Motorola Moto G4 Plus Forum.
mankokoma

mankokoma

Fortgeschrittenes Mitglied
Also wenn Du es genau so gemacht hast, wie ich es (gestern 18:54 Uhr) im untersten Absatz beschrieben habe, dann ist TWRP nun in der Recovery Partition des Telefons installiert und Du kannst auch ohne PC in den Recovery Mode starten.
 
N

noobiedoobie

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute, da Winter ist würde ich gerne mein Projekt LineageOS fortsetzen. Ich habe heute bereits herumprobiert, doch leider bin ich genauso weit wie vor einem halben Jahr, und zwar:

Ich habe mir die aktuellsten Dateien von TWRP runtergeladen, in einen eigenen Ordner (wo auch Universal ADB liegt) gegeben und in twrp.img umbenannt. Folgendermaßen gehe ich vor:
1) MAF32.exe starten
2) adb devices -> Seriennummer wird angezeigt (check)
3) adb reboot bootloader -> er startet den Bootloader mit dem Android Männchen am Rücken (check)
4) fastboot devices -> Seriennummer wird angezeigt (check)
5) fastboot flash recovery twrp.img -> er zeigt genau den gleichen flash-log an wie hier im Forum in der Anleitung gepostet (check)
6) fastboot reboot -> er bootet ins Android (wieso?)
7) MAF32.exe starten
8) adb devices -> Seriennummer wird angezeigt (check)
9) adb reboot recovery -> "kein Befehl" und Android Männchen das am Rücken liegt (wieso?)

Selbst wenn ich via fastboot mittels Befehl "fastboot boot twrp.img" ins TWRP boote um dann über das Menü nochmal zu installieren bleibt er beim Startbildschirm von TWRP hängen.

Ich bin echt nicht EDV unaffin, aber mittlerweile stehe ich echt an. Wisst ihr weiter?

Danke und frohe Weihnachten!
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
noobiedoobie schrieb:
6) fastboot reboot -> er bootet ins Android (wieso?)
reboot bedeutet... neu starten... also normal neu starten...
Warum sollte er ins recovery starten, wenn du ihm das nicht sagst?

noobiedoobie schrieb:
kenne ich nicht, ich benutze die Linux fastboot Werkzeuge, die bislang immer funktioniert haben. Ich versuche mit so wenig "special tools", also so original wie möglich um zu gehen wie möglich.
Ich hoffe jemand anders kennt dieses Werkzeug und kann dafür bürgen, dass es funktioniert...

noobiedoobie schrieb:
nochmal zu installieren
TWRP von TWRP aus installieren?
TWRP wird mittels fastboot "geflasht".
Danach kann ein Custom Rom vom twrp aus installiert werden.
( Auch wenn beides NAND Speicher beschreibt bezeichne ich das eine als Flashen und das andere als Installieren, damit der Unterschied bei der Benutzung des Werkzeuges fastboot deutlich wird. )
noobiedoobie schrieb:
nochmal zu installieren
was, CustomROM?
Beim installieren vom CustomROM sollte bei bootloop /system , /data gelöscht werden (fastboot erase ...) und das Systemverzeichnis " Android " auf der SD leer sein, blank, damit keine Updates vom vorigen System geladen werden können.

noobiedoobie schrieb:
verschiedensten TWRP
auch hier, nicht irgend eines... das original! TeamWin - TWRP !
 
N

noobiedoobie

Ambitioniertes Mitglied
Hallo!

Ich habe diese Anleitung verwendet: [How-To] LineageOS auf Moto G4 / G4 Plus installieren
https://www.android-hilfe.de/forum/...-auf-moto-g4-g4-plus-installieren.819793.html
Habe alle Schritte mehrmals durchgelesen und auch verstanden. Nur leider will er dieses TWRP nicht flashen! Ich habe es bereits über Windows 7 probiert (hab gelesen, dass Windows 10 Probleme machen könnte) aber bringt auch nix!

Wenn ich händisch ins Recovery gehe, kommt immer das Stock Athene Recovery aber nie TWRP!

Rooten muss ich das Gerät ja nich - mein G1 hab ich auch nicht gerootet sondern nur den Bootloader unlockt!

Was mach ich falsch? :D
 
N

noobiedoobie

Ambitioniertes Mitglied
Es funktioniert nun - hab eine ätere TWRP Version verwendet und nun funktioniert alles! LOS ist wirklich brachial schneller als Stock!!
Frohe Weihnachten!
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Dann bitte genau schreiben um welche Versionen es geht, welche funktioniert hat, und welche nicht funktionieren, falls jemand das gleiche Problem haben wird...
 
N

noobiedoobie

Ambitioniertes Mitglied
Funktioniert hat 3.1.1-0 Athene

Die aktuellste Version 3.2.1-0 Athene ist bei mir über den Bootbildschirm nie hinausgekommen
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Du hast bestimmt noch die 6.x Firmware drauf, ... (bootloader, modem ect...) (trotz LOS basierend auf 7.x)
... dann verweigert das neueste Recovery den dienst, weil... is ja für 7.x...
... :blushing: ...:rolleyes:...
...so wars bei mir...