Was tun mit meinem G4? Stock, MM, Nougat, rooten?

syrell

syrell

Neues Mitglied
1
kann ich eiglt das stock update auf nougat machen - wenn ich den bootloader entsperrt und TWRP /su root installiert hab - häng noch auf stock 6.01. Weiss nicht ob ich erst auf stock android 7 updaten soll. Ist die TWRP/root geschichte dann nicht komplizierter, wenn man schon auf stock android 7 ist? Was empfielt ihr mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du bist hier nicht im richtigen Thread gelandet, hier geht es um eine Custom ROM, du hast aber scheinbar Stock Marshmallow drauf.

Bootloader entsperren hindert das Update nicht, aber root/TWRP/sonstige Änderungen an /system, alles was du an Partitionen änderst, was du ohne root nicht könntest verhindert das Update.

Um dir da generell weiterhelfen zu können werden auf jeden Fall noch ein paar Informationen benötigt.

Was genau hast du für eine ROM drauf? Die genaue Build-Nummer wird benötigt.

Welches Gerät hast du? Moto G4? Moto G4 Plus? In den Einstellungen ganz unten (Über das Telefon oder wie das bei Android 6 heißt), dann Hardwareinformationen und das was unter SKU steht: XT16xx

Wo willst du hin? Aktuellste Stock ROM und dann rooten? Anleitung zum Rooten von Nougat ist hier angepinnt. Zunächst musst du aber erstmal dein System wieder auf Stock Zustand bringen, damit du die Updates machen kannst. Wenn du alles richtig machst musst du dein Gerät nicht mal neu einrichten, außer es verhält sich nach dem Update seltsam, dann führt kein Weg am Reset vorbei.
 
Ich habe mir ein neues G4 zugelegt, da Amazon dafür heute kurzeitig mal 129€ dafür aufgerufen hat und ich mal nicht zu spät am Rechner war um die Aktion zu verpassen.
Ich weiss selber noch nicht, wo ich mit meinem G4 hin will- Ich habe also die stock marshmallow und ein G4 - ich will es definitv rooten und TWRP Recovery- ich weiss nur nicht ob es vorher auf Stock Android 7 per Standard Update bringen soll, da der rootprozess dann einen neuen Kernel vorraussetzt und es etwas komplizierter ist.
Ich will eventuell später ggf Lineage OS 14.1 nutzen oder Android 8 iwann ( falls es mals kommt bei xda) flashen, zumindest mir die Option freihalten. Was würdet ihr mir denn empfehlen. Mir würde es nicht ausmachen noch auf der gerooteten Stock Rom zu bleiben. Ist die Stock version von Marshmallow oder Nougat besser? Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Syrell
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich werde mal einen eigenen Thread erstellen- eigtl. weiss ich ncith ob ich unter marshmallow oder nougat rooten soll!
 
Auf Nougat updaten, das können 2-3 Updates sein, je nachdem was du jetzt gerade drauf hast.
Aktuelle ist Nougat mit der Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. Juni 2017.
Das Rooten auf Nougat ist nicht viel komplizierter, eine Datei mehr herunterladen und flashen ist glaube ich fast der einzige Unterschied.
Einfach der Anleitung folgen, dann kann kaum was schief gehen, aber sollte etwas unklar sein, lieber nochmal vorher fragen.
Vor allem, wenn du später auf eine Custom ROM umsteigen willst, empfiehlt es sich vorher auf die aktuellste Stock ROM zu aktualisieren, da Custom ROMs nicht alle Partitionen aktualisieren können.
 
Ist es denn möglich ein backup vom stock marshmallow zu machen und dann dieses aufzuspielen und sich die updates später per OTA zu holen?
 
Du bist leider wieder sehr ungenau.
Ja man kann ein Backup von Stock Marshmallow machen.
Wann später aufspielen? Nachdem du was genau gemacht hast?
"Die Updates später per OTA holen" Wann später, was ist der Plan? Was hast du vor?
 
Ich will twrp recovery aufspielen und stock 6 rooten, aber iwann dann zurück um auf stock 7 oder falls es kommt stock 8 updaten per Hersteller update. Könnte man das realisieren?
 
Warum genau willst du nicht jetzt auf 7?

Hier steht was du machen musst um von 6 gerootet auf 7 zu kommen: root rückgängig machen
 

Ähnliche Themen

Jonnyboy84
Antworten
13
Aufrufe
1.893
Jonnyboy84
Jonnyboy84
N
Antworten
3
Aufrufe
1.067
cptechnik
cptechnik
NexxP963
Antworten
3
Aufrufe
1.353
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten