Motorola Milestone 4 - CM10-Thread

bisschen blöde Frage, haben wir eigentlich einen Locked Bootloader? kenn das leider nur vom Milestone.
Ansonsten würde sich ja viel machen lassen
 
Jop, Locked Bootloader. Deswegen ja auch Safestrap ;)

Zum neue CM10.1 Relaese:
Flashen dann Problemlos, mit dem Cuco Ding auch Problemloser Empfang, allerdings wird jeder Anruf den ich bekomme mit einem "android.phone" crash quittuiert. Ausserdem stürzt der Empfang nach einem ausgehenden Anruf auch ab :/

Also wieder CM10 :)
 
Ja genau, der Bootloader ist locked. Aber das interessiert eigentlich keinen mehr. Dank 2nd-Init-Trick kann man trotzdem jedes ROM laden und dank kexec kann man auch jeden anderen Kernel laden. Die Sperre ist zwar da, kann aber mit Hintertürchen umgangen werden. Da stört es nicht mehr wirklich, dass man das ganze nicht entsperren kann.
Safestrap sorgt im Hintergrund automatisch dafür, dass diese Sperren umgangen werden.

Zu CM10.1:
Beim Test gestern mit dem Fehler in der build.prop hatte ich auch, dass nach jedem ausgehenden Telefonat der Empfang abbricht. Wenn ich nicht speziell drauf geachtet hätte, wäre es mir aber nie im Leben ausgefallen. Ich weiß nicht, wen diese 1-2 Sekunden stören sollten, dann ist er nämlich schon wieder da.
Heute habe ich gerade eben nochmal die umgekehrte Richtung (und mit der "neuen" Version) probiert und mein Handy angerufen, um zu testen, ob android.phone crasht. Ergebnis: Keine der beiden Seiten konnte sich hören :D Hmm... Gecrasht ist aber auch nichts. Neu gestartet und nochmal vom Handy aufs Festnetz und vom Festnetz aufs Handy angerufen. Alles ging super. Tonübertragung in beide Richtungen kein Problem, kein Empfangsabbruch nach Ende des Telefonats, kein android.phone-Crash. Alles super.
 
Hm, ok, dann werde ich das gleich nochmal Laden das Rom und dann testen.
Auf ne ThirdParty Camera App kann ich verzichten, aber nicht aufs Telefonieren :D

Der neue Lock Screen ist auch eher gewöhnungsbedürftig. :D
 
also das 'android.phone has crashed' problem habe ich bei mir mit 'fix permissions' in der recovery behoben
 
kuschnik schrieb:
also das 'android.phone has crashed' problem habe ich bei mir mit 'fix permissions' in der recovery behoben

Bei mir jetzt auch.
Leichte Grafikschwächen hat es noch, aber bisjetzt funzt es sonst ganz ordentlich.
 
Bei mir stimmt irgendwas mit der physikalischen Tastatur nicht. Ich habe das hier zuletzt gepostete Tastaturmodding aufgespielt. Statt Umlauten habe ich jetzt eine Shift-Taste, die wie Capslock wirkt, solange sie nicht nur während der Eingabe eines einzelnen Buchstabens gedrückt wird und die Capslock-Taste scheint nur in Zusammenhang mit Pfeil-nach-links die Funktion zum Löschen des gesamten Textes zu haben.

Was habe ich nur falsch gemacht? Das hat doch mal alles so schön funktioniert.
 
leo2100 schrieb:
Bei mir stimmt irgendwas mit der physikalischen Tastatur nicht. Ich habe das hier zuletzt gepostete Tastaturmodding aufgespielt. Statt Umlauten habe ich jetzt eine Shift-Taste, die wie Capslock wirkt, solange sie nicht nur während der Eingabe eines einzelnen Buchstabens gedrückt wird und die Capslock-Taste scheint nur in Zusammenhang mit Pfeil-nach-links die Funktion zum Löschen des gesamten Textes zu haben.

Was habe ich nur falsch gemacht? Das hat doch mal alles so schön funktioniert.

Fragen wir lieber umgekehrt - was genau hast du gemacht und wie bist du vorgegangen?
 
Ich habe die Dateien aus deinem letzten Tastaturmod in die entsprechenden Verzeichnisse unter /system/usr kopiert und die Rechte jeweils auf root/root rw-r-r gesetzt. Danach neugestartet.
 
hm klingt nach dem korrekten Vorgehen. Und welches ROM bzw. welche Version genau setzt du ein?
 
cuco schrieb:
Vergleich der Keyboarddateien ergibt:

idc\omap4-keypad.idc ist gleich geblieben.

keychars\omap4-keypad.kcm hat die Belegung der "MEDIA_EJECT"-Taste dazu bekommen. Diese löst jetzt den Unicode-Character EF01 aus, der laut Internet aber kein gültiges Unicode-Zeichen ist. Vermutlich löst das intern dann das entsprechende Menü im Keyboardtreiber aus. Vorher war dieser Block der Taste "SYM" zugeordnet... Irgendwie konfus... Vielleicht wird die SYM-Taste intern als "MEDIA_EJECT" bezeichnet?

keylayout\omap4-keypad.kl hier wird jetzt der Taste 162 der Name "MEDIA_EJECT" anstatt "SYM" zugeordnet. Sinn? Ich sehe keinen. So wie ich das sehe, müssten die alten Keyboardanpassungen damit immer noch genau so funktionieren. Ich habe aber trotzdem mal neue auf Basis der neuen erstellt und angehängt.

Das weitere werde ich gleich mal testen. Und eine modifizierte Version zum direkten Flashen erstellen, wenn alles klappt.

cuco schrieb:
Gerade 2x mit Chrome gesaugt, tatsächlich, gleiches Problem... :( Mega scheint leider noch etwas buggy zu sein - aber es ist einfach der mit Abstand schnellste und einfachste Hoster sonst ^^
Hab die Datei nochmal bei Mediafire hochgeladen für alle anderen, die auch Probleme haben.
cm-10.1-20130217-UNOFFICIAL-maserati_tobby.zip

Zum Überprüfen nach dem Download:
MD5: 1df9911068e186a84c32bd238d6ad502
SHA1: 1E9CFBA2FA8E64B964847DD64C85402617A42B64

Hab das aus den Zitaten von dir angepasste ROM und das Tastaturmodding verwendet. Wenn ich mir das nochmal so ansehe: Sollte das schon in der von dir gebauten ROM-Variante verbaut sein, also hätte ich das gar nicht anpassen müssen? Bin mir jedoch sicher, dass Umlaute auch direkt nach dem ROM-Update nicht gingen.
 
so ist es, wenn du die Datei mit dem Zusatz "tobby" genommen hast, brauchst du überhaupt nichts mehr zu verändern.
Wenn es gleich schon nicht ging, passt bei dir irgendwas anderes nicht. War vorher schon ein anderes ROM (nicht CM) in dem Slot installiert? Dann solltest lieber einen "frischen" Slot nehmen bzw. den vorhandenen komplett löschen.
Vielleicht war auch dein Download korrupt? Checke mal die MD5 oder SHA1 von deiner Datei.
Und vielleicht lag es auch an deinem Cache... Nach dem Flashen noch "Wipe Cache/Dalvik" auswählen.
 
Ich hatte vorher lediglich eine selbst angepasste (build.prop + Tastaturmod) Version von CM10.1 auf diesem Slot. Die war nur wenige Wochen alt. Download korrupt schließe ich beinahe aus, weil sonst alles geht und die Installation selbst ja funktioniert hat. Ich denke, an der Stelle hätte dann schon jemand gejammert. Wipe Cache/Dalvik hatte ich auch nach der Installation gemacht.
Bleibt mir nur noch der Versuch, das ROM nochmal drüber zu installieren. Wenns dann nicht geht, muss ich wohl mal ein full wipe machen. Darauf habe ich aber ehrlich gesagt aufgrund des Aufwands mit der Neueinrichtung nur wenig Lust.
 
Neuer Build vom 21.2. mit der neuen HDR-Funktion in der Kamera. Dabei wird übrigens echtes HDR aus drei Aufnahmen erstellt. Vorteil: Es handelt sich um HDR und nicht nur um Kontrasterhöhung und höhere Farbsättigung wie in den meisten HDR-Modi die sich in anderen Apps oder in anderen Geräten so finden. Nachteil: Damit ein scharfes Bild draus wird, muss die Kamera unbedingt so stabil wie möglich gehalten werden, bei 3 Bildern darf sie nicht wackeln. Stativ(-ähnliches) bzw. eine Ablage ist wohl sehr zu empfehlen. Das Objekt darf sich natürlich auch nicht bewegen.
Modifizierte Version von mir:
Link 1: cm-10.1-20130221-UNOFFICIAL-maserati_tobby.zip (164.8 MB)
Link 2: cm-10.1-20130221-UNOFFICIAL-maserati_tobby.zip
Zur Kontrolle:
MD5: aefdd0e2ff23150ad5d299d5b9e79dd0
SHA1: B38850523B8B0CFD37D2AAADFB4CB2759E2ED3EB
Tastaturdateien und build.prop Änderungen sind enthalten. Die GPS-Dateien für schnellere GPS-Ortung hab ich leider vergessen ^^ naja, macht nichts, geht auch ohne super.

Läuft bei mir einwandfrei :) HDR klappt auch, Freihand gibt es aber doch ein leichtes Ghosting. Ein HDR-Bild dauert für die 3 Shots ca. 2-3 Sekunden für die Aufnahme, danach nochmal ca. 2 Sekunden für die Berechnung. Habe es gerade mit nicht soo schweren Lichtverhältnissen ausprobiert. Interessanter wird es erst, wenn man tagsüber bei Sonne mal einen Shot mit hoher Dynamik erstellt.
 
Gibts denn auch noch praktischere Änderungen an dem neuen Build ausser der HDR Kamera? :D
 
Ist ein Build von DHacker, daher gibt es keine Infos dazu von Hash ^^ Hab aber noch rausgefunden, dass der WLAN AP (Tethering) wohl auch gefixt wurde.
Heute gab es noch einen neuen Build. Aber nur Änderungen an CM, nicht handyspezifisches.
 
Die GPS-Dateien für schnellere GPS-Ortung hab ich leider vergess

Frage:
Schneller = akkuschonender?
Hatte vor ein paar Wochen einige Google Ortungsservices an und GPS war immer an, das hat den Akku gefühlt doppelt so schnell leer gesogen - würde es zwar gerne wieder verwenden aber unter diesen Umständen eher nicht :D

Nutzen immer noch das Stock ROM, bin zwar dabei mir meinen cm10 einzurichten aber das dauertnoch etwas, vor allem weil Carbon (Backup) nicht kompatibel zum D4 ist (Warum auch immer)



Tobi
 
doublesnake schrieb:
Frage:
Schneller = akkuschonender?
Hatte vor ein paar Wochen einige Google Ortungsservices an und GPS war immer an, das hat den Akku gefühlt doppelt so schnell leer gesogen - würde es zwar gerne wieder verwenden aber unter diesen Umständen eher nicht :D

Nutzen immer noch das Stock ROM, bin zwar dabei mir meinen cm10 einzurichten aber das dauertnoch etwas, vor allem weil Carbon (Backup) nicht kompatibel zum D4 ist (Warum auch immer)



Tobi

Standortdienste saugen den Akku schneller leer.
Ich schalte dieses immer aus und nur an wenn benötigt. Der akku hält fast doppelt solange.

...Tapatalk
 
doublesnake schrieb:
Frage:
Schneller = akkuschonender?
Hatte vor ein paar Wochen einige Google Ortungsservices an und GPS war immer an, das hat den Akku gefühlt doppelt so schnell leer gesogen - würde es zwar gerne wieder verwenden aber unter diesen Umständen eher nicht :D

Nutzen immer noch das Stock ROM, bin zwar dabei mir meinen cm10 einzurichten aber das dauertnoch etwas, vor allem weil Carbon (Backup) nicht kompatibel zum D4 ist (Warum auch immer)
Hmm akkuschonender? Kommt drauf an. Es beschleunigt nur die GPS-Ortung bzw. die Zeit bis zum Fix. Nicht die Netzortung/WLAN-Ortung. Wenn du also sehr oft und sehr kurz GPS nutzt, kann das Strom sparen und du hast eben schneller Empfang. Sonst ändert sich dadurch vermutlich wenig.
Wenn du GPS dauerhaft nutzt (nutzt, nicht nur aktiviert hast), also Navigation oder Trackaufzeichnung, wird sich hier wenig ändern und ja, das zieht sehr viel Strom.

Falls du es mal ausprobieren möchtest: http://derekgordon.com/gps-files/agps.patch.google.build.v3.1.zip mit Safestrap flashen. Das müsste auch im Stock-ROM so direkt gehen. Vorher ein Backup machen kann natürlich trotzdem nicht schaden ;)

Für Backups nutze ich Titanium Backup Pro. Vielleicht wäre das auch was für dich?

Rennert schrieb:
Standortdienste saugen den Akku schneller leer.
Ich schalte dieses immer aus und nur an wenn benötigt. Der akku hält fast doppelt solange.
Die Standortdienste ziehen nur Strom, wenn eine App den Standort anfordert und die Standortdienste dementsprechend zu tun haben.
Bei mir kein Unterschied ob aktiviert oder deaktiviert. Nur halt, wenn sie benutzt werden.




Hier mal außerdem noch meine modifizierte CM10.1-Version mit dem Build vom 26.02. Hab den schon ein paar Tage drauf, läuft super. Habe die Datei direkt auf dem Handy modifiziert, weiß daher gerade nicht mehr ganz genau, was alles drin ist. Ich meine aber, ich hab die Keyboardfiles, build.prop-Änderungen und die AGPS-Dateien eingebaut, also das rundum-Programm ;)
cm-10.1-20130226-UNOFFICIAL-maserati_tobby.zip (167.4 MB)
 
cuco schrieb:
Aktuell wird daran gearbeitet, die Geraete mit OMAP4 Prozessor in die offiziellen Quellen von Cyanogenmod aufzunehmen! Sind wohl auch nur noch wenige Aenderungen noetig. Ab dann gibt es Nighlies fuer u.a. das Droid 4 direkt beim Cyanogenmod auf deren Website.
Sonst aendert sich aber wohl nicht viel, das STS-Dev-Team bzw. DHacker und Hashcode werden weiterhin die sein, die sich um den Code kuemmern.

Der Vorgang sollte nun abgeschlossen sein :) Zwar ist noch nichts darüber z.B. auf Twitter zu lesen, aber die Geräte sind inzwischen in der offiziellen Auswahl auf der CM-Seite vorhanden und die ersten Nightlies für das Droid 4 sind auch dort zu bekommen. Link: CyanogenMod Downloads
Build vom 05.03.2013: http://get.cm/get/6xT
Ich mach mich dann mal ans Testen und Modifizieren :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.122
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.997
eppelhome
E
schmatzler
  • schmatzler
Antworten
3
Aufrufe
2.502
FrankGo
F
Zurück
Oben Unten