[Anleitung] ROM Cleanup und Ergänzung um XPosed

M

mario_b

Erfahrenes Mitglied
73
Hallo,
nach einigen Tagen Optimierung/Anpassungsarbeit und nun zwei Wochen testbetrieb, teile ich mal meine Optimierungen für das Stock ROM 4.4.4. Das ganze ist vor allem für die Interessant die nicht gleich auf eine 5.0.0 Version updaten wollen. Ich persönlich werde da lieber auf 5.0.1 bzw. CyanogenMod warten.
Ich habe das Handy von allem gecleaned was ich von Werksauslieferung nicht zwingend brauche und dann um das XPosed Framework mit zwei Modulen erweitert. Zum einen Ruhige Stunden um das Handy automatisch Lautlos schalten zu lassen zum anderen Gravitiybox welches uns unter anderem die Möglichkeit bietet die Statusbar wieder zu konfigurieren.

VORAB WIE IMMER - ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG/GEWÄHR ! Es besteht das Risiko das etwas schief geht und das Handy gar nicht mehr geht. Also wie immer alles auf eigene Gefahr!

Features:
- Bereinigtes ROM
- Ruhige Stunden
- Statusbar AKKU in Prozent
- Schnelleinstellungen Konfigurierbar

1. Step - Bootloader Unlock
Siehe Thread hier im Forum dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/.../howto-entsperren-des-bootloaders.356596.html

2. Step - Device Rooten und TWRP Installieren
Siehe Thread hier im Forum dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...2013/aktivierung-des-root-account.607626.html

3. Step - Motorola APPs deaktivieren die wir nicht zwingend Benötigen

Unter Einstellungen -> APPS -> Alle folgende APPS deaktivieren:

  • Gerätemanager
  • Hilfe
  • Motorola Migrieren
  • Motorola One Time Init
  • Motorola-Dienste
  • Motorola-Kontextdienste
  • Motorola-Startdienste
  • Motorola-OTA
  • Speicheroptimierung

4. Step - Google APPs deaktivieren die wir nicht zweingend benötigen (Hier mag der Persönliche geschmack unterschiedlich sein)

  • Chrome
  • Drive
  • Galerie
  • Google Play Books
  • Google Play Games
  • Google Play Kiosk
  • Google Play Movies
  • Google+
  • Hangouts
  • Quickoffice

5. Neue APPS Installieren

  • CM Browser = Ersatz für Chrome
  • OfficeSuite = Ersatz für Quickoffice
  • QuickPic = Ersatz für Galerie

  • 6. Step - XPosed Framework Installieren
Einstellungen -> Sicherheit -> Unbekannte Herkunft -> Aktivieren

XPosed Framework Installer (Stable) Laden: http://dl-xda.xposed.info/modules/de.robv.android.xposed.installer_v32_de4f0d.apk

- APP Installieren
- App Öffnen
- Framework Installieren anklicken und den Anweisungen folgen

7. Step - XPosed Module installieren
XPosed Installer APP Öffnen
Module auswählen und nach "GravityBox" suchen, WICHTIG ! Gravity Box [KK] installileren, das andere ist für ältere Android Versionen
Dann noch "XQuietHours" suchen und Installieren
Nach dem Installieren beide Module die Checkbox aktivieren für aktiv.

8. Konfigurieren "Ruhigen Stunden"
XQuietHours als APP öffnen und dann entsprechend einstellen

9. Konfiguration Akkuanzeige / Schnellstartleiste
Gravitiybox APP Starten
Statusleiste anpassen -> Akkuanzeige anpassen -> Akkuanzeige in Prozent
Statusleiste anpassen -> Schnelleinstellungen anpassen -> Hauptschalter auf AN
Statusleiste anpassen -> Schnelleinstellungen anpassen -> Schnelleinstellungen in Statusleiste -> Hier alles aktivieren was man haben möchte

Fertig ! Ich habe dadurch so ziemlich alles wieder was ich unter CyanogenMod hatte, das Handy läuft echt super und komme bei mitlerer Nutzung, WLAN immer an, Bluetooth meistens an, beide SIM karten aktiv, Exchange Connect (Touchdown), ein Wenig Threema, Facebook, eMails locker über zwei Tage hin mit einer Akkuladung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sweetstrolch, blb_wurst, datt-bo und 2 andere
darf man mal erfahren wie es sich auf den akku aus wirkt?

Mfg
 
Wieso machst du einen neuen Thread auf und Antwortest nicht auf den vorhanden? Das hilft nicht wirklich der Übersichtlichkeit....
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Und aus diesem Grund habe ich beide Threads jetzt zusammengeführt

Grüße
Cua
 
sweetstrolch schrieb:
darf man mal erfahren wie es sich auf den akku aus wirkt?
Ich finde Akkuvergleichsangaben ja "Voodoo" - also ich sage mal, ich habe seit dem nicht mehr Akkuverbrauch als vorher. Im gegenteil, dadurch das einiges an Mototools die sonst immer im Hintergrund laufen deaktiviert ist denke ich sogar einen leichten Vorteil zu haben.

Aber ganz klar wegen Akku lohnt der Aufwand nicht, interessant ist es wenn du ein Cleanes ROM haben willst, die Quicksettings konfigurieren können willst usw .... also eher wegen den Features als wegen dem Akku.

Ich habe immer zwei SIM Karten aktiv, der Empfang bei mir zu Hause ist nicht der beste und im Office auch nciht. Datenverbindung immer aktiv, WLAN immer aktiv. Touchdown (Exchange Firma) und K9 Mail (Private eMails) im PUSH Verfahren immer aktiv. Facebook, threema etc auf dem Phone und komme bei mitlerer Nutzung immer zwei Tage aus.

Gruß Mario
 
Ich habe das XPosed Framework installiert und bin begeistert was die Einstellmöglichkeiten in GravityBox angeht. Ich habe aber nun das Problem, dass die Lautstärketasten im Lockscreen nicht die Funktion lauter/leiser haben. Ich meine mich erinnern zu können, dass es vor der Installation noch ging. Oder muss ich irgendwo eine Einstellung tätigen?
 
Gravitybox hat diese Einstellungen auch, einfach dort wieder die Funktion zuweisen und es geht wieder.
 
Ich bin alle Einstellungen nochmals durchgegangen, leider konnte ich keine Option finden. Muss man dafür evtl. die Premium Version kaufen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.141
kenschbacher9
K
K
Antworten
1
Aufrufe
563
kenschbacher9
K
1
Antworten
60
Aufrufe
12.102
karulo
K
Zurück
Oben Unten