Bootloader-Relock + Stock

Okay, easy, vielen Dank, dann probiere ich es jetzt einfach mal so...
Edit: Leider gleiches Problem wie sonst auch... :glare:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiet, wenn du den Bootloader entsperrst und dann ohne

mfastboot.exe oem lock begin
...
mfastboot.exe oem lock

nur die Firmware manuell flashst? - Also den Bootloader entsperrt lässt. - Kannst du so normal flashen und starten?
 
Ja, das geh immer...
 
Was passiert, wenn du in diesem Zustand (unlocked, aber "deine" originale Firmware geflashst, keine weiteren Änderungen, wie root etc.) nur den folgenden Befehl eingibst, sonst nichts:
Code:
fastboot oem lock

Vllt. geht es auch einfach nicht mehr:
You won't be able to re-lock anyways if u downgraded from L to KK because it's not possible to downgrade all partitions so u have mismatched partitions now which will prevent u from re-locking...

Warum soll er denn wieder gesperrt werden? - Stock-ROM geht doch.
You don't need to re-lock ur bootloader to achieve this, u just have to flash back to 100% stock and that would be enough without having to re-lock ur bootloader. Re-locking ur bootloader really doesn't do anything except prevent u from flashing custom roms/recovery and that's it...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das werde ich mal probieren, habe das Handy verkauft und möchte es deswegen gerne wieder locken...
Das ist der einzige Grund ;)
 
Hallo Aquatuner.
Dass du dein Gerät vor dem Verkauf zurücksetzen willst, kann ich durchaus nachvollziehen.
Aber was versprichst du dir von einem gesperrten Bootloader? Ich als Käufer wäre froh, wenn ich diese aufwändige Prozedur mit dem entsperren nicht mehr machen müsste. Ist zwar zwingend erforderlich, aber für mich eine Nickeligkeit des Herstellers. Nichts für ungut ;)
Der Käufer wird das Gerät dann entweder so lassen, wie es ist, oder aber Veränderungen vornehmen. Unternimmt er nichts, bleibt alles, wie es ist.
Oder sind nach dem Entsperren keine OTA Updates mehr möglich? Ich habe mein xt1068 mit Kitkat gekauft, direkt auf Lollipop via OTA gebracht, entsperrt, gerootet und letzten Endes den Stellar Kernel geflasht.
Von daher weiß ich nicht, ob der entsperrte Bootloader allein ein Ausschlusskriterium von OTA Updates ist.

Grüße
5n00p3r
 
Wenn nach dem Öffnen des Bootloaders und Root keine Systemdateien verändert/gelöscht wurden und nichts am Stock Recovery/Kernel gedreht wurde, sollte einem OTA Update nichts im Wege stehen.
Bei dir also nichts mit OTA Update, schon wegen dem Custom-Kernel.

Im Übrigen würde ich mir ein gebrauchtes Moto G (2014) - welches gerade mal ca. 1 Jahr auf dem Markt ist - mit geöffnetem Bootloader, nur mit einem erheblichen Preisnachlass kaufen, weil durch das Entsperren des BL die Garantie von 24 Monaten flöten ist.

Lässt sich ja auch im Stock-Recovery sehr schön überprüfen:
Device is LOCKED. Status Code: 0 bzw.
Device is UNLOCKED. Status Code: 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben weil das Gerät so günstig war (130€ beim Aldi), habe ich nicht lange gezögert, es nach meinen Wünschen anzupassen. Ich wäre bei solch einem Preis auch nicht auf die Idee gekommen, es mir gebraucht und eventuell die Katze im Sack zu kaufen.
Umso weniger kann ich den Aufwand nachvollziehen, der hier für einen Wiederverkauf betrieben wird. Es ist ja schließlich keins dieser überteuerten Flaggschiffe mir dem großen S oder dem kleinen i.
Dass ich bei OTA raus bin, war mir vor dem Rooten klar. Das war bei den Samsungs, die ich vorher hatte, nicht anders. Nur Samsung konnte mich nachhaltig nicht überzeugen - allein schon der ganzen Bloatware wegen.
 
Leider zu spät [emoji6]
Habe es letzten Endes nicht relocked...
Trotzdem danke für die guten antworten und den support [emoji106]
 

Ähnliche Themen

Z
  • zaibacher
Antworten
4
Aufrufe
1.063
zaibacher
Z
I
Antworten
15
Aufrufe
3.560
Nufan
Nufan
R
Antworten
1
Aufrufe
1.153
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
Zurück
Oben Unten