Custom ROM Test

T

tyrador

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo Gemeinde,

ich habe mir (fast) alle verfügbaren ROMs bei XDA auf die SD-Karte gepackt und werde selbige durchtesten (oberflächlich). Dazu würde ich in diesem Thread pro ROM einen (wirklich) kleinen Bericht / Erfahrungen schreiben. Besteht dafür Interesse?

MfG
Christoph

FragenSammler:
- Link2SD möglich ja/nein?
- xposed zum Anpassen so gut wie CustomRom?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nato44, blunatic, Jailbraik und 3 andere
Jo von meiner Seite aus besteht Interesse....
 
Sehr gerne ja, würde anderen als Orientierung sicher auch viel bringen!
 
So viele Custom Roms (zumindest mit 5.02) gibt es ja nun auch nicht, trotzdem finde ich eine diskussion darüber spannend selbst wenn das viel durcheinander wird.
Vielleicht kannst du ja auch alle mit Link zu diesen Roms vorstellen und auch mit der Stock vergleichen.
z.b: Quantum LP scheint derzeit das einzige Rom mit Link2SD unterstützung zu sein, selbst die Stock kann das nicht.
:biggrin:

Update: nachdem es ein Link2sd update gab läuft es wieder unter Stock und somit wohl auch mit anderen Custom Roms.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Stück sind es mit 5.02 aus Development und Original Development. Na mal sehen. MultiRom Boot müsste es fürs den Barren geben. Mit SD-Unterstützung. Das wäre fein :). Aber über Backups gehts auch ganz gut.

PS: Fragen Wären dann schon mal ganz gut. Ich sammel die im ersten Post. Aber bitte, wie soll ich sagen, sowas wie Link2SD und nicht ob der Ton für die Lautstärkeregelung anpassbar ist. Evtl. brauche ich auch Unterstützung da ich kein "Crack" bin. Hab zwar dank des Defy und Quarx und diverser anderer Geräte viel Erfahrung aber alles kann man nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch erstmal gut an.
Leg doch einfach mal los so wie du dir das denkst und dann wird sich zeigen ob ein gemeinsamer Thread Sinn macht oder ob es nicht besser ist für die eine oder andere Rom einen separaten Thread aufmachen!
Bin gespannt auf deine Berichte. Warte selbst gerade noch auf das Lollipop update damit ich davon ein Backup machen kann und dann werde ich auch die eine oder andere Rom testen...
 
Hallo tyrador.

Vielen dank für dein wirklich tolles Engagement.

Viel besser wäre es jedoch, wenn du für jede ROM einen eigenen Thread aufmachst. Da kann dann zu jeder ROM in einem eigenen Thread diskutiert werden und alles bleibt übersichtlich.
Auch wünschen sich die Forenregeln, dass es pro Thema (ROM) einen Thread gibt.


Liebe Grüße
Cua
 
Ich finde die Idee auch gut. Besonders freuen würde ich mich wenn du zusätzlich noch die Stock Rom mit xposed Modulen testen würdest. Ich persönlich nutze xposed seit längerem und seitdem keine custom roms mehr. Module wie GravityBox, AppSettings, Greenify, BootManager und XGEL geben mir meiner Meinung nach alle Möglichkeiten die stock rom nach meinen Wünschen einzustellen. Vielleicht übersehe ich allerdings einige Punkte, weshalb mich der Vergleich freuen würde.
 
Cua schrieb:
Hallo tyrador.

Vielen dank für dein wirklich tolles Engagement.

Viel besser wäre es jedoch, wenn du für jede ROM einen eigenen Thread aufmachst. Da kann dann zu jeder ROM in einem eigenen Thread diskutiert werden und alles bleibt übersichtlich.
Auch wünschen sich die Forenregeln, dass es pro Thema (ROM) einen Thread gibt.


Liebe Grüße
Cua

Vielleicht könnte man ja hier noch zusätzlich einen Ordner "Custom Roms" machen um alles ordentlich darzustellen.
 
Wenn es genügend ROMs gibt (mindestens 5) kann man sich auch darüber einig werden. ;)
 
Guten morgen. Ja schauen wir mal. Bisher hatte ich 3 Roms drauf. Titan lies sich nicht installieren wohl wegen dem neuen twrp. Und ein zwei neue Roms sind dazu gekommen.
 
Custom Rom's bei XDA:

The Titan Prime
CyanogenMod 11
CyanogenMod 12
ProuDroid
Paranoid
Mokee Project
Quantum-OS
SlimLP
crdroid

Na, da hast Du doch noch einiges zum testen ;)
 
KK kommt nicht auf das Gerät. Dafür liebe ich zu sehr "neue" Dinge. Aktuell ist Paranoid drauf. Quantum, Mokee und Luke's CM12 davor. Ist schon alles sehr nett. Aber bisher hat mich noch nichts vom Hocker gehauen. Das dürfte vor allem an den frühen Stadien der Entwicklung liegen. Selbst Para sieht aus wie Stock CM12. Sicher, einiges am Unterbau ist anders, aber mir geht es in ERSTER Linie um das Feeling und die Features.

Was mich zum Beispiel an allen Roms stört (was wohl aber an CM12 mit DualSim liegt), ist die Tatsache das man über die Einstellungen nicht auf 2G für die erste Sim stellen kann. Das ist für Akku-Schonung meiner Meinung nach schon wichtig (also die Möglichkeit zu haben). Man kann zwar (bis auf Paranoid oder ich finde es nicht) über Profile arbeiten, aber das ist kein Zustand.

Weiterer Ablauf (heute muss ich mich erst mal nebenbei um mein N4 kümmern und das wieder auf Stock mit Root bringen da es zum VoIP Festnetz-Telefon degradiert wurde und CM12 ein wenig unstabil dafür ist): RomListe erstellen mit Links für direkten Download auf dem Handy (Thema Updates); Backup-Konzept anpassen (TWRP benennt die Ordner nur nach Datum und ich weiß noch nicht ob man das automatisch auf RomNamen mit Datum ändern kann (hab mich mit TWRP oder CWM noch nie intensiv auseinander gesetzt da nicht nötig; aber solche Infos aus der build.prob zu lesen dürfte doch nicht schwer sein)); Vorlage erstellen für die RomThreads.

Was mir noch einfällt: Falls jemand noch Andere, nicht in den XDA Themen zu findenden (gibt es das Wort in dem Kontext überhaupt? liest sich komisch oO Duden.de sagt ja) ROMs kennt (was wohl schwerlich der Fall sein wird aber MiUi oder ähnlich könnte ich mir vorstellen), bitte posten. Danke

Edith: -n Kopfschmerzen hauen heute wieder gut rein
Edith2: Man sollte sich Sachen vorm Posten auch mal anschauen... TWRP benennt sehr wohl mit "ROM Namen" beim Backup. Wenn auch in für mich falscher Reihenfolge. Aber über das TWRP Tool aus dem Store kann man wohl auch einfach Backups machen (habs drauf aber noch nicht getestet) und den Namen ändern mit der "normalen" Tastatur. - Tool erst mal gestrichen. Im Moment kein direkter Zugriff auf die SD-Karte möglich dank zu neuer TWRP-Funktionalitäten (lawlz)
Edith3: @PDP mit Xposed habe ich auch schon gearbeitet (na ja, rumgespielt). Aktuell gibt es die Alpha für LP und man kann "testen". Also wäre dies etwas was ich wohl später in Betracht ziehen würde (man achte auf die Konjunktive). Was mich interessiert, was hast Du wie mit xposed umgesetzt und was war das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Gerade Aicp installiert. Das könnte es sein
 
Kannst du Aicp im Vergleich zu Titan beschreiben/beurteilen? Vor und Nachteile, Stabilität und performance.
Lt. Xda ist Aicp besser als Titan.
 
Meinst Du prime? Titan als Gerätename haben viele Roms im Titel. Prime konnte ich bisher nicht installieren. Und Langzeittests wird es wohl nicht geben da ich den Barren auch mal produktiv einsetzen muss. Mit einem Rom könnte es das geben (auch prime) je nachdem welches das golden image / backup wird. Noch bin ich in der Findungsphase.
 
@tyrador: Ich installiere custom roms nur aus zwei Gründen. Erstens wegen der aktuellen Androidversion (die Updateproblematik bei Android ist ja bekannt) und wegen den wesentlich detaillierteren Einstellungsmöglichkeiten, z.B. bei den Quick Tiles, der Benachrichtigungs-LED, der Rechteverwaltung. Themes sind für mich uninteressant, aber ein klarer Vorteil der custom roms. Dafür verzichtet man allerdings auf die sehr stabile stock rom. Mit xposed und seinen Modulen sowie ein paar Apps aus dem Playstore gelingt es aber mittlerweile alle diese Einstellungen auch auf die stock rom zu übertragen ohne auf deren Stabilität verzichten zu müssen. Hier ein paar Beispiele: mit gravitybox kann ich die quick tiles verändern und anpassen, die Helligkeitseinstellungen verringern (dunkelster Wert ist normalerweise 20, bei mir ist es jetzt 10), Statusleiste und deren Symbole verändern (Akkuanzeige in %). Gravitybox bietet noch viel mehr Einstellungen; das muss man sich dann aber selber anschauen). Mit AppSettings ist es möglich einzelnen Apps Vorgaben bezüglich Bildschirm timeout und Orientierung zu machen. Meine Gallerieapp darf trotz gesperrter Rotation in die Queransicht wechseln und der Bildschirm schaltet sich nicht aus. Wird die App geschlossen (Homebutton drücken) greifen wieder die originalen Einstellungen. Xprivacy ist DIE Rechteverwaltung schlechthin und geht weit über das bloße entziehen der Rechte hinaus. Greenify wirkt erst in Verbindung mit xposed und versetzt Apps zuverlässig in den Ruhezustand damit weder Batterie noch RAM verbraucht wird. Mit Boot manager kann man den Autostart regeln (man glaubt gar nicht, was da so alles mitstartet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tyrador und Iwogu
Liest sich interessant. xposed mit Xprivacy hatte ich auf dem N4 auch schon und hierfür muss ich Dir 100% zustimmen. Den anderen "Kram" kannte ich noch nicht. Liest sich aber sehr gut. Wird wohl getestet wenn xposed für 5.x soweit ist (edith: non-alpha).
 
ChromePIE hatte ich noch vergessen. Macht die PIE-Steuerung von ParanoidAndroid für Chrome verfügbar und erleichtert so v.a. die Einhandbedienung.
 
  • Danke
Reaktionen: tyrador

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.145
kenschbacher9
K
K
Antworten
1
Aufrufe
565
kenschbacher9
K
1
Antworten
60
Aufrufe
12.120
karulo
K
Zurück
Oben Unten