Moto G 2014 (XT1068) startet nicht mehr

M

mario_nexus

Neues Mitglied
0
Hallo, ich verzweifel,

ich habe ein Moto G 2014 welches nach dem Bootimage ein Schwarzes Display bekommt und nichts mehr macht.

Leider sind auf dem Internen Speicher Bilder und Dateien die ich unbedingt brauche.

Zum Gerät:

Moto G XT1068
Bootlock: gesperrt
Android 5.0.2

Ich habe im Recovery bereits wipe cache partition ausprobiert, dies hat auch ziemlich lange gedauert ca. 3 - 5 Minuten, auf meinem Nexus 4 geht dies immer ziemlich schnell.

Ich habe schon versucht per Sideloade das update von Kitkat auf Lollipop aufzuspielen mit der Hoffnung das eventuell irgendwelche Systemdaten dadurch repariert werden. Leider auch ohne erfolg, da es abbricht weil bereits Lollipop aufgespielt ist.

Ich habe auch versucht TWRP Recovery im Fastboot zu flashen, ging wegen dem gespeerten Bootloader aber nicht.

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen die Daten von dem Gerät runter zubekommen, oder zumindest eine Recovery wie CWM oder TWRP zu flashen ohne den Bootloader zu öffnen, weil dadurch ja die Daten verloren gehen.

Vielen vielen Dank vor ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Custom-Recovery aufspielen ohne Bootloader unlock ist leider nicht möglich. Einzige Möglichkeit wäre eventuell das pullen der Daten per ADB (leider weiß ich jetzt auf Anhieb nicht ob dir da wieder der gesperrte Bootloader in die Quere kommt.
 
FailFire schrieb:
Ein Custom-Recovery aufspielen ohne Bootloader unlock ist leider nicht möglich. Einzige Möglichkeit wäre eventuell das pullen der Daten per ADB (leider weiß ich jetzt auf Anhieb nicht ob dir da wieder der gesperrte Bootloader in die Quere kommt.


Gebe ich den PULL befehl im Fastboot ein? Eigentlich nicht oder? Im Sideloade wo das Handy auf die adb Befehle anspricht bekomme ich nur im cmd "error: closed"
 
Um die Daten mit ADB zu pushen, brauchst du keinen BL unlock.
Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn du die Lollipop Stock Rom flashen willst?
Auch wenn bereits Lollipop installiert ist, kann man die Lollipop Stock Rom via fastboot flashen. Hast du's vlt. mal mit KitKat probiert?
Deine Daten wären aber dann gelöscht.

EDIT: Für Sideload brauchst du eigentlich eine Custom Recovery, von daher wird das wohl nicht klappen. Den Pull Befehl gibst du in ADB ein.
Boote mal in die Stock Recovery und versuche dann eine Verbindung mit ADB aufzubauen.
 
Dann scheint der gesperrte Bootloader den adb pull Befehl zu blockieren. Backups ohne root und mit gesperrtem Bootloader sind immer eine schwere Sache. Das Factory Image per fastboot aufspielen und den wipe userdata Befehl weg lassen wäre eventuell noch eine Möglichkeit.

Edit: Grad geschaut, Factory Image flashen ist auch nur für entsperrten BL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht das OTA Update auf Lollipop per Sideload im Stock Recovery zu flashen. Beim meine Nexus 4 hab ich gerade so auf 5.1 upgedatet.

Da ich ja die Daten behalten möchte habe ich noch nicht das komplette Image aufzuspielen. Mir sind leider die Daten zu wichtig.


FailFire schrieb:
Das Factory Image per fastboot aufspielen und den wipe userdata Befehl weg lassen wäre eventuell noch eine Möglichkeit.

Wie kann ich ihn dabei weglassen? Ich habe bis jetzt nur per Android Toolkit mein Nexus 4 das Factory Image aufgespielt. Das Toolkit fragt danach.
 
Wenn du die Befehle in fastboot eintippst, einfach diesen weglassen:
"mfastboot.exe erase userdata"
 
Hier der Thread zum flashen des Factory Images: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=665399 weiß aber nicht ob das Gerät dann sauber bootet wenn der Befehl weg gelassen wird, hab ich nie versucht. Bei mir werden Smartphones sofort mit Custom-Rom bestückt :D
 
FailFire schrieb:
Hier der Thread zum flashen des Factory Images: [Anleitung] Stockrom per fastboot manuell installieren - Android-Hilfe.de weiß aber nicht ob das Gerät dann sauber bootet wenn der Befehl weg gelassen wird, hab ich nie versucht. Bei mir werden Smartphones sofort mit Custom-Rom bestückt :D

Danke :smile:, ich werde es mal versuchen, bei mir ist eigentlich zumindest immer der bootloader offen, da aber leider noch nicht. Jetzt such ich erstmal ein Factory Image für das XT1068.
 
Jetzt hab ich das nächste Problem, jetzt möchte ich das System flashen und das Handy meldet "cmd: getvar:max-download-size" und die Fastboot.exe stürzt ab. Ist der Handy speicher voll? oder an wann könnte das liegen?
 
Du benötigst, wenn du das System Image flashen willst, die mfastboot (das m ist kein Tippfehler :D). Einfach mal Google fragen dann findest du die schnell zB auf XDA.
 
FailFire schrieb:
Du benötigst, wenn du das System Image flashen willst, die mfastboot (das m ist kein Tippfehler :D). Einfach mal Google fragen dann findest du die schnell zB auf XDA.


Habe es mit mfastboot probiert,
jetzt sagt es "getvar:max-sparse-size" :sad:

kann man das system.img irgentwie teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das system image ist doch geteilt. Zumindest war es in den images so die ich bisher genutzt hatte.
 
FailFire schrieb:
Das system image ist doch geteilt. Zumindest war es in den images so die ich bisher genutzt hatte.

Habe jetzt das richtige Image gefunden, habe mit mfastboot alles schön geflash, löschen der Userdaten habe ich weg gelassen.

Jetzt war die Hoffnung groß das es startet, doch leider ohne erfolg, wieder nach dem Bootbild schwarzes Bild. :sad:

Ich weiß jetzt absolut nicht mehr weiter.
 
Puh das ist jetzt echt ne schwierige Situation. Größte Hürde stellt halt der geschlossene BL dar... Ich bin grad auch out of ideas D:
 
Danke dir trotzdem, echt vielen dank soweit. :thumbup:
 
dumme Frage:
Kann man nicht mit adb oder fastboot die Daten sichern, um dann den bootloader zu öffnen und den Verlust in kauf zu nehmen, da man die Daten aus der Sicherung extrahieren kann?

Es muss doch möglich sein Partitionen transferieren zu können, solange adb und fastboot reagieren, oder?
 
Sowas habe ich mir gedacht... Besteht im wesentlichen aus "ab shell pm list packages... " und "adb backup..."
Pakete auflisten und Backup... sollte helfen...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
765
karulo
K
1
Antworten
60
Aufrufe
12.120
karulo
K
voip_ich
Antworten
8
Aufrufe
1.542
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
Zurück
Oben Unten