Schritt für Schritt von Stock zu Custom ROM

T

Tokl95

Neues Mitglied
0
Hallo :)

Ich bin ein Anfänger in Sachen Custom ROM's und brauch dort dringend eure Hilfe!
Ich möchte auf mein Moto G 4G den Cyanogenmod 12 draufmachen. Die aktuellste Nightly soll ja relativ stabil laufen.
Nun zu meinen Fragen...
Wie funktioniert das ganze? Gibt es da eine ausführliche Anleitung zu?
Und wie lange dauert der ganze Prozess?
Werden die Apps/Daten/Bilder etc. beim aufspielen mit übernommen oder muss ich die vorher runter sichern und nachher wiederherstellen? Und wenn ja wie mache ich das?
Wäre sehr dankbar über jegliche Hilfen!

Lg
 
Hallo
Im Moto G Bereich hier gibt es ein paar Anleitungen, TUTs und How-To's zum Einlesen. Aber nicht die Dateien vom Moto G verwenden!
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-motorola-moto-g.1360/
Damit würde ich als Anfänger in die Materie einsteigen.
Dann kannst du dich ja weiter im XDA board umschauen. Ein paar Tage Studium für Grundkenntnisse solltest du dir gönnen.
Stock auf CM bekommst du an einem Abend.
Die Sicherung deiner Dateien musst du vorher machen!
Auch ein backup direkt nach dem flashen der recovery ist keine schlechte Idee um wieder einfach auf Stock zurück zukommen.

LG Ralf
 
Wie mache ich denn vorher die Sicherung und die jeweiligen Backups?
Könnte mir jemand die Themen verlinken, finde mich dort nicht zurecht.
 
Hallo
Deine eigenen Dateien am besten über USB auf einen PC kopieren. Apps und Einstellungen kannst du ja über google sichern und später wiederherstellen.
Als Zweites machst du den PC fit mit adb und fastboot treiber. Dann das Moto G in den fastboot modus bringen und mit dem PC verbinden. Eingabeaufforderung auf dem PC starten und ins fastbootverzeichnis wechseln.
Wenn dein Moto G dann auf die Eingabe: fastboot devices eine vernünftige Rückmeldung gibt, schauen wir weiter.

LG Ralf
 
Okey, es gibt nun in der Konsole eine Rückmeldung auf deinen Befehl.
Wie geht es weiter?