[ROM][THEA][Android 6.0] - official Cyanogenmod 13

Ich habe noch immer das Stock Recovery. Daher wird nur in den Bootloader rebooted. Dann tausche ich die SD Karten und starte per fastboot twrp. Dann mache ich das Backup, Update CM, ggf. die Gapps, wipe den Cache und vor dem Reboot tausche ich die SDs wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: MPsmart
Wie 'startest' du TWRP? Mir wäre nicht bewusst, dass es eine live Version gibt, die das stock recovery nicht ersetzt.
 
Du brauchst nur das twrp image und anstelle von "flash" nutzt du einfach "boot".

das sieht dann so aus

Code:
fastboot boot twrp-2.8.7.0-thea.img
 
  • Danke
Reaktionen: gothicVI
nille02 schrieb:
Ich habe noch immer das Stock Recovery. Daher wird nur in den Bootloader rebooted. Dann tausche ich die SD Karten und starte per fastboot twrp. Dann mache ich das Backup, Update CM, ggf. die Gapps, wipe den Cache und vor dem Reboot tausche ich die SDs wieder.
Das update über die zusätzliche SD Karte hat super geklappt. Nochmals vielen Dank.
 
Guten Morgen :)

Wie läuft die aktuelle CM Nightly? ( Glaube 17.01 ) Gibt es irgendwleche Probleme die euch noch stören?
 
Ich habe bisher nichts zu beanstanden, zumindest nichts was einen einschränkt.
 
Wie ist die Akkulaufzeit? Gibt es irgendwelche abstürze? Mit abstürzen meine ich, ob sich irgend etwas unregelmäßig einfach beendet. Bei mir waren dass nämlich öfter mal die Einstellungen.
 
Akkulaufzeit war anfangs ein Problem, das kam aber von den gapps und ist inzwischen kein Problem mehr. Abstürze hatte ich bisher kein, wenn ich mal vom Tool absehe was die SD Integriert, aber das ist schon einige Zeit her.
 
Also lässt sich die SD-Karte jetzt ohne weitere Probleme als Internen Speicher festlegen? :scared:
 
Sollte keine Probleme machen. Probleme hatte ich nur mit der Version vom 3.1. Aber Upgrades musst du dann über eine zweite Karte machen, da die Recoverys noch nicht auf die verschlüsselte SD Karte zugreifen können.
 
Wieso über eine Zweite Karte? Ich kann doch einfach die Upgrades auf den dem Telefon-Speicher Downloaden, oder geht dass dann nicht mehr, weil die SD Karte zum Internen Speicher gehört?

Edit: Reicht meine 32 GB Sd Karte Class 10? Oder muss es eine schnellere sein?
 
Wenn die SD Karte als interner Speicher gewählt wird, dann kann man auf den Telefon-Speicher nicht mehr ohne weiteres zugreifen. TWRP und CM erkennen dann die Update files nicht. Von daher geht updaten dann nur über sideload oder mit einer zweiten SD Karte. Je schneller die Karte desto besser.
 
Jetzt muss ich auch nochmal nachfragen. Ich weiß zwar, dass Du geschildert hast, dass Deine Methode funktioniert, aber ein bisschen technischer Hintergrund schadet ja auch nicht. :)

Wenn TWRP nicht auf den Telefon-Speicher ohne weiteres zugreifen kann, wie funktioniert dann das Update? Dazu muss es doch auf den internen Telefonspeicher zugreifen, um die ROM zu flashen.

Ich mag SD-Karten-DJ nicht so, daher:
Wie kann ich via sideload die CM-ZIP flashen? Ich dachte, da gehen nur apks?
 
Das Problem liegt einfach bei der Ordner und Datei-Struktur, die in TWRP angezeigt wird, sobald die SD-Karte als interner Speicher ausgewählt wird. Aufgrund der dann erfolgten Verschlüsselung "sieht" TWRP die meisten Ordner und Dateien nicht mehr und kann deshalb darauf nicht zugreifen. Auch wenn ich das CM-Update dann von dem ursprünglichen Speicherort in den TWRP Ordner kopiere, der mir in TWRP angezeigt wird, wird dennoch der Update-Zip file nicht erkannt.

Bezüglich des Einspielens über sideload - siehe hier Erfahrungen mit CM13 | Seite 3
 
Heyyy, meine SD-Karte wurde als Interner Speicher formatiert und funktioniert ohne Probleme :thumbsup:. Aber Chrome, Whatsapp usw lassen sich nicht darauf auslagern. Schade.... Dafür aber Spiele usw...
 
Bei XDA wird von Probleme bei der Kopplung mit einer Smartwatch gesprochen (low energy bluetooth). Hat jemand hier Erfahrungen mit der Smartwatch Kopplung unter CM13?
 
kufleisch schrieb:
Wenn TWRP nicht auf den Telefon-Speicher ohne weiteres zugreifen kann, wie funktioniert dann das Update? Dazu muss es doch auf den internen Telefonspeicher zugreifen, um die ROM zu flashen.

Normal ist /data/media/0 der Speicher der als emulierte SD-Karte vorhanden ist. Wenn du nun eine SD-Karte einbindest wird diese als Emulierte SD angezeigt. also ist /data/media/0 für den user ohne root nicht mehr zu erreichen.

Der CM Updater legt aber auf der "emulierten" SD, die ja nun unsere externe ist, das Update ab. Die Recoverys sind aber noch nicht so weit. Die müssten die Schlüssel zum entschlüsseln auslesen um die externe Karte einbinden zu können.

Die SD Karte wird ja beim einbinden umformatiert. Da liegt ein mal eine kleine Partition drauf die Reserviert ist und eine große die mit dmcrypt verschlüsselt ist und wo ein ext4 Filesystem drin ist.

kufleisch schrieb:
Ich mag SD-Karten-DJ nicht so, daher:
Wie kann ich via sideload die CM-ZIP flashen? Ich dachte, da gehen nur apks?

Du kannst an den Micro-USB Anschluss einen USB-Stick per Adapter anschließen. Du kannst auch per MTP (TWRP unterstützt es) das zip File auf die interne (/data/media/0) Sd legen und dann Flashen. Du solltest es anschließend nur wieder entfernen.

Ich habe das mit dem USB Stick gerade eben mal getestet und das geht auch. Im twrp musst du unter mount ggf. den Haken bei USB OTG setzen. Dann kannst du als Ziel für Backups und Quelle der Zips auch den USB Stick wählen

MPsmart
Das kann ich leider nicht sagen oder testen. Ich habe nichts da um es auszuprobieren. Du kannst es aber doch einfach selber schnell testen. Mit twrp kannst du ja von deinem Stock System ein Backup machen. Die Internen Daten solltest du auch noch mal sichern.
[doublepost=1453126456,1453123177][/doublepost]Mal was anders. Ich verwende gerade die Version vom 13.1. Mit der vom 18.1 findet er meine externe SD Karte nicht mehr :/
Hat noch jemand das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: MPsmart
Danieldiel schrieb:
Aber Chrome, Whatsapp usw lassen sich nicht darauf auslagern. Schade.... Dafür aber Spiele usw...

Sollten die nicht direkt dort landen? Das ist doch der Grundgedanke hinter dem als Intern einbinden.

nille02 schrieb:
Ich verwende gerade die Version vom 13.1. Mit der vom 18.1 findet er meine externe SD Karte nicht mehr :/
Hat noch jemand das Problem?

Danke für den Hinweis. Wollte gerade das Update flashen. Mit der Version von gestern wird die externe SD Karte erkannt - nicht als interner Speicher formatiert.
 
gothicVI schrieb:
Sollten die nicht direkt dort landen? Das ist doch der Grundgedanke hinter dem als Intern einbinden.

Nein, die SD Karte wird nun direkt als solche genutzt. /data/data bleibt weiterhin im internen Speicher. Nun mit der Änderung landet aber nun alles weitere direkt auf der externen SD. Darunter z.B. alles was Apps sonst so dort ablegen wie Bilder, Videos, Spieldaten, Cache etc.
 
  • Danke
Reaktionen: hdi.driver und gothicVI
Ich führe die Updates folgendermaßen durch: Reboot ins Recovery, dann kann ich die Zip-Datei in den Ordner TWRP legen und installieren.
Klappt prima.

Trotzdem habe ich seit dem 14. das Problem, dass ich beim Neustart informiert werde, dass die SD fehlt. Was habe ich falsch gemacht?
Da viele Apps da liegen, mache ich seit Tagen täglich 2 Updates. Aktuelle Version und wieder zurück...

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: kufleisch

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
3.494
cptechnik
cptechnik
Steaven
Antworten
2
Aufrufe
2.345
Steaven
Steaven
Steaven
Antworten
43
Aufrufe
12.132
197983
1
Zurück
Oben Unten