Bootanimation MP4

A

AndiiiHD

Erfahrenes Mitglied
62
Hi habe gerade gesehen dass unser Moto G echte .MP4 Dateien als Bootanimation unterstützt. Kann man diese mit eigenen Videos ersetzen ?
Wenn sich dies recht simpel umsetzen lässt wäre das ja genial.....

Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Wo hast du das denn gesehen? Ist das nicht einfach eine GIF?
 
Nein, mp4 oder auch eine Abfolge von png
 
Na dann würde mich die Quelle interessieren und man kann sich mal einlesen :)
 
iKarlito schrieb:
Na dann würde mich die Quelle interessieren und man kann sich mal einlesen :)

na ganz einfach - öffne mit einem root explorer:
System/media/bootanimation.zip

Da sind die Motorola .mp4 Dateien drin
siehe auch hier (extract aus diversen Moto G Roms, kk+1.1 sehen aus wie die Stock Animationen)

eine Anleitung zum Ändern suche ich hier mit dieser Anfrage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade die .mp4 mal hoch, dann kann ich dir sagen was relevant ist. Und vor allem: Wenn das die mp4 ist die geöffnet wird, warum sollte man sie nicht ersetzen können? (zumindest eine mit gleicher länge).
 
scinaty schrieb:
Lade die .mp4 mal hoch, dann kann ich dir sagen was relevant ist. Und vor allem: Wenn das die mp4 ist die geöffnet wird, warum sollte man sie nicht ersetzen können? (zumindest eine mit gleicher länge).

Ich habe bereits zu einem Download verlinkt (siehe oben)... ?!
Ist MP4 nicht auch ein Containerformat welches unterschiedlichen Inhalt haben kann?
...Die MPEG hat den Container deshalb auf folgende Formate beschränkt:
Video: MPEG-4 Part 2, MPEG-4 Part 10 (AVC/H.264), MPEG-2 Video und MPEG-1 Video...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, MP4 ist wie AVI ein Kontainerformat. Klingt erst mal absolut verwirrend, aber wenn man es genauer betrachtet absolut logisch. Ein einem Kontainerformat können halt verschiedene Tonspuren und Bildspuren (typischerweise 1x Bild und 1x Ton) gespeichert werden. Das Bild kann dann z.B. als h264 (videocodec) und die Audiospur als aac, ac3 oder mp3 (audiocodec) komprimiert werden.

In diesem konkreten Fall enthält die MP4 nur eine Videospur in:

avc1/h264
720x1280
24 fps
254 frames lang
6 Mbit/s vbr

Ich vermute, dass die Vorgaben nicht ganz so eng sind. Jedes Video in passender Auflösung/Bildrate/Bitrate sollte funktionieren
 
weisst du zufällig ob die mit Moto G Kamera aufgenommenen Videos zufällig von den techn. Daten passen würden? das wäre nice :thumbsup::thumbup::love:
 
Du kannst es mal ausprobieren, indem du ein hochkant (ja, außnahmsweise darf man das mal, denn das mp4 liegt ja tatsächlich in dem untypischen Format 720x1280 statt 1280x720 vor) mit der Kamera filmst. Die Framerate der Kamera dürfte ziemlich wahrscheinlich darüber liegen und auch die Audiospur sollte normal nicht vorhanden sein - aber ein Versuch ist es wert. Die von einem selbstgemachten Video sollte auch deutlich über 6 Mbit/s liegen, aber außer einer längeren Ladezeit sehe ich hier auch keine größere Gefahr. Was ich aber nicht beurteilen kann: Könnte es sein dass das Moto gar nicht merh bootet wenn man hier was falsch macht?
 
Zu nicht booten, ja wenns blöd läuft, aber man kann ja z.b. mit twrp (gibts das überhaupt schon? ) und dem enthaltenen filemanager für bootanimation wieder löschen. Oder mit adb (dürfte auch gehen wenn das handy hängt, dann aber vorher einschalten, im recovery ists egal). Am besten die alte erstmal nur umbenennen (z.b. .zip_ ), nicht gleich überschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: scinaty

Ähnliche Themen

kufleisch
Antworten
11
Aufrufe
1.545
kufleisch
kufleisch
T
  • Tokitari
Antworten
2
Aufrufe
898
Stahlschrank
S
Zurück
Oben Unten