Custom Rom kann nicht geflasht werden

J

justamotoguser

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich wollte das Mini-OS für Moto G 2013 installieren. Ich habe den Bootloader entsperrt und wollte die ROM mit CWM flashen. Leider habe ich aber immer keinen Zugriff auf die sdkarte!? Da steht dann immer:
E: Can`t mount /sdcard
über twrp steht da auch, dass ich 0MB im Speicher hätte. :(
über adb sideload habe ich es auch schon probiert, die ROM zu flashen, funktioniert aber leider auch nicht.

Restarting adbd...
Finding update package...
Opening update package...
Installing update...
could not detect filesystem for /dev/block/platfmount: failed to mount /dev/block/platform/msm_s
dcc. 1/by-name/userdata at /data: Invalid argument

unmount of /data failed; no such volume
Performing backup. Please wait...
detected filesystem ext4 for /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/system
Patching system image unconditionally...
Restoring from backup. Please wait...
detected filesystem ext4 for /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/system
Flashing SuperSU...
detected filesystem ext4 for /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/system
detected filesystem ext4 for /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/system


Das steht dann da.
... und wenn ich das Smartphone neu starte, bleibt es im Bootloop hängen.
Es zeigt "Warning Bootloader unlocked, dieses Android Männchen, wo so ein horziontaler Balken drunter ist, und geht dann aus.. startet dann wieder von vorne.

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen. :)
 
[moderiert: Themen zusammengefügt - gleiches Thema - hier der einsame Beitrag:]

Salve;

ich bin relativer Neuling in der Materie, habe in der Vergangenheit mal mein S3 und mein HTC Desire gerootet und geflasht, heute auch mein Z2. Insofern relativ.

Vorhin habe ich mir mein Moto G Falcon vorgenommen und es offensichtlich verkackt.

Rooten, hat geklappt.
Recovery drauf... auch..

Nur ich bekomme partout Cyanogenmod nicht drauf; keine Chance. Adp habe ich inzwischen soweit, dass er das Device findet, es aber als offline angibt. Und wenn ich kopieren will, dann bekomme ich die "error : closed" und es ist auch nicht mehr gelistet.

P.S.: Alles über Linux, aber die Wege sind relativ ähnlich...

Komme nicht weiter... :-/

Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne es, mein Dilemma ist maßgeblich, dass ich via adb nix schieben kann.

Gestern mit nem Bekannten gequatscht, der meinte, ich solle TWRP nehmen. Also das drauf geknallt, als Resultat geht NUR noch der Bootloader. :-/

TWRP sehe ich, wenn ich Recovery nehme, nur noch als Startscreen und das wars, dann bleibt er bei dem Unlocked-Screen hängen.

D.h. jetzt geht GARNIX mehr ausser dem Bootloader.
[DOUBLEPOST=1444675804,1444673567][/DOUBLEPOST]Nachtrag... Die Boot-Datei etc. vom Stock-Rom nochmal drauf geknallt, darauf lief TWRP wieder. Warum auch immer. Und Adb auch. Also rübergezogen...
Jetzt scheint alles zu laufen. Ich verstehe es nicht ganz, bin da aber komplett Ergebnisorientiert.
[DOUBLEPOST=1444677077][/DOUBLEPOST]Nachtrag: Hängt im Bootloop fest und ins TWRP komme ich auch nicht mehr... Langsam keine Lust mehr.
 
Seit wann wird ein Community-OS über das ADB-Interface aufs Gerät verfrachtet? :confused: Das macht man doch per Community-Minibetriebssystem, und dieses wandert per fastboot aufs Moto G!
 
@TMF
  • Du weißt schon dass man das CustomROM nicht mit fastboot flasht, sondern mit TWRP installiert? (Mag sein, dass die Frage blöd klingt...)
  • Du hast geschrieben, dass Recovery läuft, dann nicht, dann doch... verwirren - aber ich weiss wie das ist, wenn man "feddich" werden will..
  • Das Recovery wird mit "fastboot flash recovery DATEINAME.IMG" im bootloader/fastboot-mode geflasht.
  • Wenn Du ins recovery booten kannst (POWERON+VOLDOWN), ist doch schonmal gut.
  • Wenn wider Erwarten du das Recovery ("Community-Minibetriebssystem") nicht flashen kannst - boote es mit "fastboot boot DATEINAME.IMG", dann kannst du das Recovery benutzen ohne es zu installieren.
Ich benutze nur TWRP*, daher folgende Punkte beschrieben nur dafür...
  • Wenn Du im TWRP Recovery bist kann man das MotoG direkt am PC anschliessen und normalerweise direkt Dateien hin und her transferrieren. So kannst du dein Custom-ROM auf die /sdcard transferieren.
  • Wenn Du im TWRP recovery bist kannst du mit "Install" dein Custom-ROM installieren - dort kannst du oben mit "Storage" auch einen USB-Stick o.ä. benutzen (OTG) - In klammern steht der freie Platz auf dem Datenträger - wenn hier 0 steht,
    justamotoguser schrieb:
    über twrp steht da auch, dass ich 0MB im Speicher hätte. :(
    dann würde ich davon ausgehen, dass beim flashen etwas falsch gelaufen ist - vielleicht die GPT - die Partitionstabelle falsch geflasht. - Dann würde ich erst mal ein Stock-ROM komplett flashen - und zusehen, dass man das ans Laufen bekommt. Danach kann man sich nochmal mit recovery flashen und Custom-ROM installieren beschäftigen!

*(unter TWRP konnte ich MTP und OTG und kann das Gerät ausschalten, das konnte ich unter CWM nicht - oder ich war zu blöd... CWM-NO-TOUCH kann man dagegen auch mit gerissenem Display bedienen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TMF, Cua, ooo und eine weitere Person
Moderator: Fullquote gelöscht

Das ich das CustomRom mit TWRP oder der Recovery von Cyanogenmod flashe, ist mir klar.

Nüchtern betrachtet habe ich exakt die Schritte von Cyanogenmod befolgt; eben auch noch anders, da ich auf den Speicher via Linux zugreifen konnte im Recovery und es einfach rübergeschoben habe und es dann via TWRP installiert habe.
Es hängt dennoch im Bootloop fest.
Wie gesagt, soweit komme ich inzwischen (unlocked, Recovery drauf, das CustomRom installiert + Gaps, Reboot), aber es hängt im Bootloop.
[DOUBLEPOST=1444811101,1444811067][/DOUBLEPOST]
Android schrieb:
Seit wann wird ein Community-OS über das ADB-Interface aufs Gerät verfrachtet? :confused: Das macht man doch per Community-Minibetriebssystem, und dieses wandert per fastboot aufs Moto G!

Wie gesagt, Missverständnis. Das ist passiert.

Nachtrag 1.
Ich habe jetzt alles nochmal von Anfang an gemacht, ging auch alles fließend, aber ich denke, dass 10 Minuten Bootvorgang mit CM-Logo eigentlich schon deutlich für einen Bootloop sprechen.

Nachtrag 2.
Alles geplättet, Stock Rom draufgesetzt, da wandert ständig ein "Störstreifen" über das Display, bootet schon.... Startet normal, bis auf diesen "Störstreifen". Den hatte ich schonmal bei TWRP, einmal Display aus und an und er ist weg.
Läuft.

Nachtrag 3.
CM 11 läuft. Hab mit Absicht mal "tiefer" angefangen.

Interessante Frage ist jetzt, nachdem sich das mit dem Adb und dem Recovery geklärt hat.. oder zumindest gelöst. Was mache ich jetzt, um auf ein halbweg aktuelles Android zu kommen?
Die Versuche mit CM 12.1 scheinen ja nicht aufzugehen....
[DOUBLEPOST=1444814189][/DOUBLEPOST]Nachtrag 4
CM12.1, neueste Nightly OHNE Gapps installiert. Läuft.
Ich versuche jetzt mal CGapps nachzuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Ich bin von gerootetem Stock auf minimalOS umgestiegen, da hatte ich ebenfalls einen Bootloop. Flashen von CM11 war auch hier die Lösung. Der Tipp ist Gold wert.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
So. Paranoid 5.1. drauf; läuft. Thema für mich erstmal geklärt!
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
755
Zeitmanagement
Z
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.443
Sunny
Sunny
Tarrew
Antworten
5
Aufrufe
2.360
Tarrew
Tarrew
Zurück
Oben Unten