CWM Recovery installieren und Root

Micha-CGN

Micha-CGN

Erfahrenes Mitglied
75
Hallo,

anbei mal eine kleine Hilfe von mir, nachdem die anderen Wege die hier im Forum beschrieben wurden nicht oder nur teilweise funktionierten. Basis ist ein Moto-G mit Android 4.3 (ob es mit 4.4 und der passenden CWM-Recovery geht kann ich nicht testen, ist aber vorstellbar. Es sind jedenfalls beide CWM-Recoverys verlinkt). Gegebenenfalls muss man zurück auf den Bootloader von 4.3... i don't know.:glare:

Ich setze mal voraus das jemand der ein Gerät rooten möchte ADB installiert hat und bedienen kann.
Mein Haupt-PC mit Windows 8.1 64bit macht Zicken (das war auch schon zu Defy-Zeiten mit windows 7 so), der Zweit-PC mit Windows 7 64bit funktioniert aber prima. Voraussetzung ist weiterhin das installieren der Motorola-Treiber (zu holen bei Motorola oder einstweilen hier) und das herunterladen der SU-Binary und des Recoverys (recovery.img)!

1. Bootloader unlocken Die da beschriebene Root-Variante funktionierte bei mir nicht, deswegen ignorieren!
2. CWM-Recovery oder gleich PhilZ Touch-Recovery installieren. Dazu das Telefon ausschalten. Dann die Tasten "Lautstärke leiser" + "Power" für 2-3 Sekunden drücken und loslassen. Nun ist man im Bootloader/ Fastboot und kann via fastboot das CWM-Recovery aufspielen. Das geht im ADB mit "fastboot flash recovery recovery.img" ohne Gänsefüßchen! (die recovery.img sollte im selben Ordner wie die fastboot.exe liegen).
3. Nun im Stockbootmenue auf Recovery gehen (Lautstärke leiser) und dort das Recovery starten (Lautstärke lauter, NICHT POWER!). Jetzt sollte das CWM-Recovery zu sehen sein.
4. Im CWM-Recovery auf Reboot gehen (standard, ansonsten mit laut/ leise navigieren) und dann mit dem "Powerknopf" bestätigen.
5. Die Frage ob das Stock-Recovery dauerhaft mit dem CWM-Recovery überschrieben werden soll mit "YES" auswählen und mit "Powerknopf" ausführen, danach kommt die Abfrage ob man rooten möchte, hier ebenfalls "Yes" wählen und ausführen.
6. Jetzt startet das Moto-G einmal durch. Dann wieder ausschalten und erneut in den Bootloader/ Fastboot gehen und danach wieder in das CWM-Recovery (wie oben beschrieben).
7. Nun geht man auf "install zip" und "chose zip from /sdcard" dann "/0" und ihr seid im internen Speicher. Hier nun die vorher herunter geladene und im internen Speicher abgelegte "SuperSU-Binary" (aktuell schaut sie so aus: UPDATE-SuperSU-v1.93.zip) auswählen und installieren.
8. Gerät neu starten und via Playstore die App "Superuser" von Chainfire installieren. Ob andere auch gehen weiß ich momentan nicht. Damit wird das Update und die SU-Binary erkannt und aktiviert.
9. Nun ist das Gerät gerooted und Superuser ist aufgespielt und funktionsfähig.

Das Ganze auf eigene Gefahr! Keine Garantie meinerseits! So hat es aber nach vielen Versuchen mit anderen Lösungswegen bei mir geklappt. Das direkte installieren der "Superuser"-App ohne vorher das manuelle Update gemacht zu haben hat bei mir zwar geklappt, aber "Superuser" konnte die SU-Binary nicht erstellen, deswegen der Umweg über das manuelle Update via CWM.

Sollten mir (trotz mehrfacher Prüfung) Fehler unterlaufen sein, bitte sofort melden!

Micha... H2H
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pt1985, dragonette, oidenburga und 15 andere
Damit es im anderen Thread nicht untergeht, hab ich das jetzt mal ausgelagert.
 
  • Danke
Reaktionen: readonly24 und Micha-CGN
:thumbsup:Danke...
Top Anleitung, hat prima funktioniert.
Habe folgende Dateien benutzt
CWM6046-MotoG44.img und
UPDATE-SuperSU-v1.93.zip.
Sonst alles nach deiner Anleitung.
Nochmals Danke ...:biggrin:
 
Jo, der Link zu SuperSU sollte von Micha korrigiert werden: SuperSU Download zeigt immer auf die neuste Version.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
erledigt ;-)

Micha
 
  • Danke
Reaktionen: readonly24
Bleibt bei dieser Rootingmethode die Daten/Einstellungen erhalten oder muss ich hiernach das Handy neu einrichten?

Danke !
 
Bleibt erhalten.
 
HI,

erstmals vielen Dank für die super Anleitung.
Ich habe jetzt ein Problem. Es kann kein Update für die GoogleApps mehr durchgeführt werden und ich kann auch über playstore keine Apps installieren.
Fehler 403 kommt dann, also er kann die App nicht herunterladen.

Was habe ich verbockt?

------>

habe jetzt alles zurück gesetzt ... damit
dann nochmal neu, und jetzt geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rituximab schrieb:
Fehler 403 kommt dann, also er kann die App nicht herunterladen.

Was habe ich verbockt?

Das war ein Fehler/ Defekt bei Google! Hat mit dem rooten hier nix zu tun und sollte mittlerweile auch behoben sein und das Laden der Apps wieder funktionieren.

Micha
 
irgendwie ist bei mir der Wurm drin.

Jetzt wurde mir das Update auf KitKat angeboten, dann habe ich es herunterladen lassen. Und beim Versuch es zu installieren kommt:
E: failed ot verify whole file signature
E: signature verification failed
das kann ich dann ignorieren, aber dann bricht er kurz danach ab und startet neu...fährt dann wieder automatisch runter, etc. bis ich dann einen cache wipe mache

habe philz_touch_6.13.9-falcon installiert

wäre super, wenn ihr einen Tipp hättet

Danke!
 
OTA Updates vom Stock ROM können nicht mit custom recoveries installiert werden.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
habe ich mir gerade auch gedacht ;-)
und dann mit dem MotoTool wieder die originale drauf gemacht.
ging leider auch damit nicht...

EDIT:
muss der UNLOCK auch raus oder geht das mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlock ist egal. Root könnte ein Problem sein. Auf jeden Fall verhindert eine editierte build.prop oder installiertes xposed ein OTA.
 
hmmm...root habe ich entfernt also über die superuser app von chainfire
geht auch nicht.
dann muss ich warten bis es eine angepasste version gibt oder?
 
edit: ok hat sich erledigt ... bisschen geduld kann nicht schaden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
´Hallo,

Nach Schritt 3 bekomme ich keine custom recovery sondern "Kein Befehl" angezeigt?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das unlocken und rooten hat funktioniert.

Allerdings habe seit flashen des Recovery eine Akku Anzeige von 1% - der Akku war aber vorher zu 100% geladen. Der Play-Store scheint auch noch Probleme zu machen, werde nochmal über das Recovery eine Full-Wipe durchführen.

Hat jemand einen Tipp für mich? :)
 
Hallo zusammen,

habe das Handy,laut diesere Anleitung hier, unlocked und gerootet. Hat auch alles geklappt. Doch leider kann ich keine Custom Roms installieren. Diese bleiben, nachdem ich über CWM die Zip Dateien installiert habe, nach dem Booten beim Logo hängen. Ich muss dann immer mein Backup(zum Glück noch vorher gemacht :rolleyes2:) restoren. Also es geht keine einziges Rom, gehe strikt nach Installationsanleitung vor.

Kenn jemand das?

Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Fullwipe (System, Daten und Caches) durchgeführt?
 
  • Danke
Reaktionen: Micha-CGN
Hallo zusammen,

hab zu spät gesehen, dass es schon einen Thread hierzu gibt. Trotzdem danke

Andreas
 

Ähnliche Themen

arta4
Antworten
2
Aufrufe
866
arta4
arta4
H
  • hans-peter2210
Antworten
2
Aufrufe
956
hans-peter2210
H
L
Antworten
8
Aufrufe
1.724
log11
L
Zurück
Oben Unten