ROOT Moto G - Anleitungen, Fragen und Diskussion

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Seppelsepp

Seppelsepp

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.apk's kannst du sowieso "einfach so" installieren. Bei jeder Android Version von 1.6 bis 4.4 ohne Einschränkungen.

Einstellungen --> Sicherheit --> Unbekannte Herkunft Haken setzen reicht aus.

Root sollte davon abgesehen aber auch kein Problem darstellen. Android 4.3 (wie auch 4.4) lässt sich problemlos mit dem Super Su .zip rooten. Dazu einfach das Paket per Custom Recovery flashen: [2013.11.20] SuperSU v1.75 - xda-developers

Das Problem könnte beim noch sehr frischen Moto G (offizielle Veröffentlichung heute) sein, dass du noch kein Custom Recovery bekommst.
 
Boah Franz, hast du mich gerade erschreckt :D
Ich hoffe, irgendjemand schlägt Alarm, sobald es irgendwo eine CWM oder eine andere Möglichkeit zu rooten gibt...
 
Ich warte zwar noch aufs MG16 (und das Bumpercase), aber: funktioniert SuperSU nun? Schon jemand getestet?
 
Wie denn, wenn wir die su-binary noch nicht aufs Handy kriegen? :)
Klar kann man SuperSU installieren, bringt aber nichts, weil der root-Zugriff noch fehlt.
 
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Wie wird das Entsperren und Rooten bei Motorola denn im Garantiefall gehandhabt? Was wenn das Gerät so defekt ist dass ich nicht zurückflashen kann?
 
Ich hatte gehofft, dass der Bootloader beim Moto G offen währe! Beim Razr i verliert man die Garantie wenn man den Bootloader öffnet! Schade. Hoffentlich findet man eine Lücke!
 
Naja was heisst man verliert die Garantie? Gibt es Fälle in denen Motorola die Garantie auch tatsächlich abgelehnt hat, oder ist es nur das übliche Blabla?
 
Ich brauche auch root damit ich diese nervigen Softbuttons wegbekomme ^^ Hoffe das geht bald ;)
 
Hab schon alles versucht über PawnMyMoto, RockMyMoto über telnet, aber es scheint, als ob die Lücken in 4.3 gefixt sind. Hab den Dev aber mal angeschrieben, mal sehen.
 
DeHub schrieb:

Das bezieht sich erst mal auf die Developer Editionen. Ausserdem muss man etwas aufpassen. In den USA ticken die Uhren bei Garantien und den zugehörigen Vereinbarungen etwas anders. Ob das alles immer so auch hier gilt, wenn es hart auf hart kommt, ist zumindest fraglich.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:19 Uhr wurde um 10:23 Uhr ergänzt:

shaft schrieb:
Wie denn, wenn wir die su-binary noch nicht aufs Handy kriegen? :)
Klar kann man SuperSU installieren, bringt aber nichts, weil der root-Zugriff noch fehlt.

Ah, sorry, hatte übersehen/nicht bedacht, dass wir ja erst Recovery brauchen.
 
  • Danke
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die antwort auf seine frage ist übrigens NEIN.
Stand heute gibt es noch kein funktionierendes root fürs Moto G
 
Garantie ist, wenn ich mich nicht irre, sowieso freiwillig vom Hersteller. Da kann die Herstellergarantie schon beim Rooten erlöschen, wenn der das so kommuniziert.

Anders ist es mit der gesetzlichen Gewährleistung. Da sieht es nders (=schwieriger) aus. Wer des Englischen mächtig ist, der kann Does rooting your phone invalidate its warranty? (In EU) | Carlo Piana :: Law is Freedom :: lesen.
So weit ich das verstanden habe, erlischt die Gewährleistung nicht durch das Rooten selbst, sondern nur wenn dadurch die Schäden entstanden sind. (Stichwort Overclocking o.ä.)

Prinzipiell gilt: Rooten ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Ob man das eingeht, muss jeder selbst entscheiden.
 
Das heißt es gibt tatsächlich spezielle Dev Versionen zu bestellen?

Brauche ich so ein Deodexed Rom damit ich irgendwann wieder zum Original zurück komme? Habe ich das richtig verstanden?
 
Broekel schrieb:
Garantie ist, wenn ich mich nicht irre, sowieso freiwillig vom Hersteller. Da kann die Herstellergarantie schon beim Rooten erlöschen, wenn der das so kommuniziert.

Anders ist es mit der gesetzlichen Gewährleistung. Da sieht es nders (=schwieriger) aus. Wer des Englischen mächtig ist, der kann Does rooting your phone invalidate its warranty? (In EU) | Carlo Piana :: Law is Freedom :: lesen.
So weit ich das verstanden habe, erlischt die Gewährleistung nicht durch das Rooten selbst, sondern nur wenn dadurch die Schäden entstanden sind. (Stichwort Overclocking o.ä.)

Prinzipiell gilt: Rooten ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Ob man das eingeht, muss jeder selbst entscheiden.


Jo danke, so verstehe ich das auch. Ich wollte auch bloss darauf hinweisen, dass die amerikanische "warranty" (normal ab dem 1. Tag) von vielen mit der europäischen/deutschen "Garantie" gleichgesetzt wird. In Europa gelten die Garantiebedingungen aber innerhalb der ersten Zeit nur eingeschränkt und sofern sie die geltende gesetzliche Gewährleistung nicht einschränken. Auch sind in den USA Klauseln möglich, die hier unzulässig sind. Aber das führt jetzt alles zweit, glaube ich :).

Der ursprüngliche Beitrag von 11:49 Uhr wurde um 11:51 Uhr ergänzt:

DeHub schrieb:
Das heißt es gibt tatsächlich spezielle Dev Versionen zu bestellen?

Brauche ich so ein Deodexed Rom damit ich irgendwann wieder zum Original zurück komme? Habe ich das richtig verstanden?

Nein, das hat erst mal nichts mit einander zu tun. Deodexing ist wichtig fürs erstellen von Themes. Ausführliche Infos: Deodexing Explained + How To | WugFresh
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Chatprotokoll mit Motorola Deutschland:

D: Hallo, mein Name ist D. Wie kann ich Ihnen helfen?
P: Hallo, ich habe mir ein Moto G bestellt. In der Vorstellung von Motorola hieß es, dass sich der Bootloader öffnen lassen wird. 1. Woher bekomme ich den Unlock Code, 2. Bringt das Öffnen des Bootloaders einen Garantieverlust mit sich, 3. Bringt ein anschließender Root einen Garantieverlust mit sich, 4. Bringt eine Custom Firmware wie Cyanogenmod einen Garantieverlust mit sich? Danke :)
D: Wenn Sie den Bootloader öffnen verlieren Sie auf jeden Fall die Garantie.
P: Ok, damit sind die restlichen Fragen geklärt, abgesehen davon woher ich den Unlock Code bekomme
D: Ich leite Ihren Fall gerne weiter, da leider im Moment das Moto G noch nicht in der Liste auftaucht.
D: Ich werde mich dann bei Ihnen melden.
P: Ok, vielen Dank. Schönen Tag noch.
 
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Garantie ja, Gewährleistung (meistens) nein
Das eine ist freiwillig, das andere vom Gesetzgeber vorgegeben. Davon abgesehen, hab ich bei solchen Kundenservice-Chats immer die Erfahrung gemacht, dass die Antwort stark vom Bearbeiter abhängt.
Sollte irgendwie klar sein, dass die nicht begeistert sind, wenn du ein CM drauf machen willst. ;)
 
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