ROOT Moto G - Anleitungen, Fragen und Diskussion

Da man jetzt das bootloader Start bild auch wiederherstellen kann, man den bl wieder sperrt und meinetwegen ne Stock Rom flasht, kann Motorola trotzdem sehen, dass der bl entsperrt wurde? Zwecks Garantie?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, weil dein Gerät bei Motorola als Bootloader unlocked registriert ist ;)
 
Clockwise schrieb:
Da man jetzt das bootloader Start bild auch wiederherstellen kann, man den bl wieder sperrt und meinetwegen ne Stock Rom flasht, kann Motorola trotzdem sehen, dass der bl entsperrt wurde? Zwecks Garantie?

Da du Motorola beim unlocken des Bootloaders genau sagst, welches Gerät du entsperren willst, brauchen sie nur in ihrer Datenbank nach zuschauen :D.

Außerdem zerschießt das entsperren bei Qualcomm Chipsets AFAIK wenigstens eine eFuse. Das kann nicht mehr rückgängig gemacht und auch getestet werden. Zumindest war/ist das beim Razr HD und anderen Geräten so.

Insofern, wenn der Service-Techniker nicht prüft und sonst alles normal ausschaut, hast du wahrscheinlich Glück. Sonst eher nicht.
 
Mal eine blöde Frage eines iPhone-Switchers: wäre ein root-Zugriff irgendwann beim Moto G auch ohne Unlock des Bootloaders denkbar, also ohne Registrierung bei Motorola und Garantieverlust? Danke!
 
Ja, wäre denkbar. Wäre nicht das erste Motorola Smartphone, dass mit einem sogenannten root exploit heimlich gerootet werden kann.

Zur Zeit ist mir aber nichts dergleichen für das G bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Wenn jemand einen Exploit findet, so dass RockMyMoto oder PawnMyMoto geht, dann ja. Leider hat Motorola aber bis jetzt seine Hausaufgaben gemacht :)

[edit]
readonly24 war schneller :D
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Heißt das etwa auch, das die Gewährleistung verloreb geht ? Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen. Da Deutschland/Europa da ganz anders reagiert.

Beim Galaxy S3 z.B. mussten die Service Center hier in Deutschland auch das Mainboard austauschen obwohl der BL gesagt hat : Custom Rom. (zB Sudden Death, oder die Vorläufer davon (Laggy Systeme, Daten Fehler auf dem eMMC)
 
Gewährleistung bleibt bestehen, so lang der Schaden nicht durch das Rooten und ne andere ROM zustande gekommen ist. (wäre möglich bei Übertaktung oder solchen Späßen)
 
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
Nur kann man die Gewährleistung bei Elektronik bekanntlich nach 6 Monaten wegen der Beweislastumkehr regelmäßig in die Tonne treten. Saturn verweigerte mir so etwa mit Verweis darauf gleich mal eine Reparatur meines Laptops. Der Kunde muss nachweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe des Geräts beim Kauf vorhanden war. Da dieser Nachweis bei Elektronik regelmäßig nicht ohne teures Gutachten zu führen ist, weisen die Märkte das also mit Leichtigkeit zurück. Da half kein Bitten und auch kein Drohen mit “nie mehr bei Euch“... Dann lieber das Jahr Garantie mitnehmen...
 
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
Sorry, gerade nochmal gelesen, dass Motorola 24 Monate Garantiezeitraum einräumt. Ein Grund mehr, diese Garantie nicht für das äußerst schwache Schwert Gewährleistung nur wegen root zu opfern. Da warte ich lieber, habe außer Ad-Block mittels Hosts und xPosed sonst keine drängenden Gründe dafür. Läuft ja geschmeidig das Teil...
 
Bitte keine Beiträge mehr ob, wann und wie vielleicht noch Garantie oder Gewährleistung besteht, in "Android allgemein" und der "Plauderecke" gibt es dazu genügend Themen. Wer sein Moto G rooten will soll sich nicht erst Seitenweise durch solche Diskussionen kämpfen müssen, die im übrigen nicht Gerätespezifisch sind.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: bitboy0, k1l, Hanseatix und 2 andere
Hi,
eins schön bebilderte Anleitung wäre sehr schön. Trau mich da noch nicht so ran.

Gruss
 
hallo WWolf,

guckst du Post #41.
Habs heute genau so gemacht. Klappt super!

EDIT: Sehe gerade, dass das ja sogar dein Post war. Wiese traust du dich dann nicht ran an das Thema? o_O

Gruß!
 
Will mir wenn es erschein die 16GB Version zulegen. Jetzt mal ne frage zu root ... funktioniert bei diesem gerät framaroot nicht oder hat das noch niemand getestet?
 
Geht nicht, habs getestet.
 
Kann ich auf einem gerooteten Moto G dann trotzdem noch offizielle Firmware Updates empfangen?
 
denke mal, das werden wir erst sehen, wenn das erste update ausgrollt wird ;)

da man sicher aber zum unlocken des bootloaders erstmal bei motorola mit seinem MG registrieren muss, glaube ich ehrlich gesagt nicht daran.
vielleicht gibt es ja erfahrungen von anderen moto smartphones.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
757
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
906
cehuisken
cehuisken
S
Antworten
0
Aufrufe
1.191
Stromba
S
Zurück
Oben Unten