Verschiedene Custom Roms Vorteile/Nachteile

Die beste Wahl derzeit scheint Stock+faux+Exposed FW zu sein
 
Kann mich nur anschließen, die Stock-ROM ist schon sehr gut, allein weil es ohne ressourcenfressende UI herkommt. Zum anderen kann man die Motorola-Apps schnell rausschmeißen, und mit Xposed so ziemlich alle Funktionen von CM auch nutzen.
Und solange CM so buggy ist, und wir noch eine aktuelle offizielle Android-Version haben, seh ich keinen Grund zu wechseln.
Wer weiß wie der Support zur nächsten Android-Version aussieht, ob sie wir wieder so schön bload-frei bekommen, oder mit einer Lenovo oder Motorola UI, oder überhaupt ;)
Aber bis dahin ist (zumindest für mich) stock die beste Wahl :D
 
...hahab ne neue fr..om xda :D...
Nennt sich KitKat+, ist bereits zwei Monate alt und ohne Updates...scheint also stabil zu sein...:thumbup: :D
Ich probier die mal und berichte dann...
 
Hatte ich schon, flog aber sofort weil softkeyz nicht ging.
Kein großer unterschied zu Nexus G ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
In der Tat gibt es wohl 2,3 Roms die nicht auf cm basieren und keinen RAM Bug haben. Ich bin ein großer Fan von cm.. War jetzt auch eine zeitlang auf Nexus. Bin jetzt aber letztendlich wieder auf gpe gelandet mit xposed. Da habe ich zwar die moto Kamera und Galerie nicht, aber ein für mich wesentlich schlankeres und für mich persönliches aufgrund von ext4 minimal flinkeres System.
Gpe hat ja nichts mit einer custom Rom zu tun, sondern ist ja, für die die es nicht wissen, eine offizielle Software für das moto g von Google ohne jegliche Motorola App.
 
Moment, ext4 ist aber viel langsamer als F2FS! Das macht nicht so viel aus, weil das handy generell ja sehr schnell ist, aber trotzdem. Das war ja das total coole an der Nexus G+ ROM bis zur Version 008, das war GPE mit F2FS also das beste von allem!
 
  • Danke
Reaktionen: hYdro
Du hast recht. Eben Benchmarks ergoogelt :) trotzdem kommt es mir ne kante fixer vor :)
 
Gut fand ich bei der GPE Rom das man etwas mehr freien speicher hat..Beim 8gb moto ist man über jeden freien speicher den man bekommen kann glücklich. :) Wie sieht es mit der Nexus G+ 008 Version aus.. hat man da auch etwas mehr freien speicher als bei der Stock Rom?
 
Gut das ich zu faul war mir die 009er ROM zu laden :D
@HC444: Hab die 16GB Version, verfügbar sind 12,92GB, wie es mit Stock aussah weiß ich nicht
 
@joshua1996
Hallo,
also ich finde KitKat+ nicht übel, ein verhältnismäßig schlanlankes Motorola Stockrom, welches etwa hundert MB schlanker daherkommt als die originale Stockfirmware und der letzte Nexus-G Build, welcher mit der Nexus Software ungefähr so viel gemein hat wie ein Stein mit nem Baum.
KK+ funktioniert bei mir einwandfrei und recht geschmeidig, mitbringen tut das Rom den Motorola Stockkernel, integriert als Launcher ist eine angepasste Nova-Version.
So, mit diesem Romumfang, kann ich persöhnlich auch leben mit einer Motorola- sourced Firmware, das ab Werk installierte Rom geht für mich unangepasst gar nicht.
Am liebsten wäre mir für's Moto G ein gertenschlankes AOSP-Rom...;)

MfG
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyomo schrieb:
Moment, ext4 ist aber viel langsamer als F2FS! Das macht nicht so viel aus, weil das handy generell ja sehr schnell ist, aber trotzdem. Das war ja das total coole an der Nexus G+ ROM bis zur Version 008, das war GPE mit F2FS also das beste von allem!

Das ärgerliche an F2FS ist, dass es scheinbar die Angewohnheit hat, seine Struktur so zu verhunzen, dass auch fsck nicht mehr hilft. Hatte ich seit Februar jetzt 2 mal. Telefon bootet nicht mehr, etc. Da half dann nur komplettes Formatieren von /data (inkl. /data/media) ...
 
Davon habe ich ja noch nie gehört! Aber höre ja auch nicht alles. Könnte das Googles Grund für die ext4 Favorisierung sein?
Aber dann müssten doch auch viele mit einem stock Moto diese Probleme haben und ich meine das auch Samsungs f2fs nutzen, die sind doch eher weniger für spontane Selbstzerstörung bekannt... ??
 
Kyomo schrieb:
Davon habe ich ja noch nie gehört! Aber höre ja auch nicht alles. Könnte das Googles Grund für die ext4 Favorisierung sein?
Aber dann müssten doch auch viele mit einem stock Moto diese Probleme haben und ich meine das auch Samsungs f2fs nutzen, die sind doch eher weniger für spontane Selbstzerstörung bekannt... ??

Zumindest ist das immer passiert, als ich irgendwas getan hatte, womit ein Stock-User nie zu tun haben wird - Zips flashen, CWM Backup wiederherstellen, etc. Das kann schon sein, dass Google vorausgesehen hat, dass die GPE-User lieber basteln und da ext4 die solidere Lösung ist.
Im CM-Thread auf XDA kann man davon einige Sachen lesen, hier z.B. von Entropy512.
 
Mein aktueller Favorit:

GPE 4.4.2. mit Xposed, Gravitybox, Android Tuner mit automatisierten Trim und Reinigungsbefehlen plus Novalauncher.

Läuft und läuft und läuft
 
  • Danke
Reaktionen: hYdro
Was findet ihr besser GPE Rom oder Nexus Rom und warum?
 
Gpe ist ja an und für sich keine Rom. Es gibt es zwar als Rom, ist aber eine offizielle Software von Google für das Moto g.

Ich bin mal wieder auf gpe und bleibe auch dabei.
 
Hallo

Sagt, gibt es für das MotoG jetzt eigentlich schon eine voll funktionsfähige Custom-Rom ohne Bugs und ohne Fehler?
Hab damals am S3mini das tägliche update von Maclaw schon satt gehabt, möchte, wenn, dann eine Rom, die komplett und Einwandfrei läuft(flash and forget) und das am liebsten auf Cyanogenmod-Art(also von den Funktionen her).
Alles was ich bis jetzt so gefunden habe, sind immer nur nightlys, betas und weeklys usw. die alle immer irgend welche "issues" haben.
Oder verlange ich da im Moment zu viel? :)

MFG Rph
 
Hallo,
hoffe mal das du den Thread hier zu den CR`s schon gelesen hast. Bin momentan mir der Nightly von CM 11 vom 11.042014 unterwegs und soweit zufrieden. Alles was ich brauche läuft und Akkulaufzeit ist auch in Ordnung. Die Slim soll auch ganz gut laufen. Hilft nur ausprobieren.

Gruß Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: rphjr
SlimKat. Läuft bei mir komplett ohne bugs.

Gesendet von meinem falcon mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist nen ganz anderes Gebiet :D
Maclaw musste sich die Sourcen zusammen schustern, beim Moto G haben wir einen schönen Device-Tree.
Kann mich bisher über keine Custom Rom beschweren, ob Carbon, C-Rom, Cyanogenmod oder Slimkat...
Alle haben bei mir immer gut funktioniert ;)
 

Ähnliche Themen

Tarrew
Antworten
5
Aufrufe
2.358
Tarrew
Tarrew
U
  • uelluelluel
Antworten
1
Aufrufe
1.589
wolder
wolder
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.439
Sunny
Sunny
Zurück
Oben Unten