[FAQ, RECOVERY, ROMS]#PHOTON Q - HowTo Sammlung + Starter Infos + Unlock Bootloader!

doublesnake

doublesnake

Stammgast
152
PHOTON Q - HOW TOS




Hallo Liebe QWERTZ Junkies =)

Der Gute Loader009 und ich haben uns mal gedacht wir räumen hier mal auf und versuchen möglichst viele Infos zum Photon Q (Einrichtung, Problemlösungen usw) zusammenzufassen, hier schonmal erste Ergebnisse!
In nächster Zeit wird noch viel viel mehr dazukommen.
Wenn ihr noch Interessante Themen für den Bereich “Sonstiges” oder das FAQ habt, schreibt mich am besten kurz per PN an oder schreibt es hier.

Die Punkte 1-3 habe ich allesamt ausgetestet, und parallel zur Durchführung geschrieben daher gehe ich davon aus, dass alles funktioniert.

Formatierung usw kommt auch noch nach und nach, alles was Online ist sollte aber Laufen =)

hier nochmal ein kleiner Vorgeschmack was noch alles kommt:
1) Bootloader Unlocken
2) Custom Recovery Flashen (hier TWRP)
3) Custom ROM Flashen (hier CM11)
4) Sonstiges
#Zurück aufs Stock ROM! /// # Was tun bei Brick?
# Softwaremod für die Tastatur STOCKROM (Sonderzeichen usw)
# Bootanimation Ändern:
# Softwaremod für die Tastatrur CM (Sonderzeichen usw)
# Software Welche gefahrlos Deaktiviert werden kann
5) Zubehör und Ersatzteile
Dockingstationen:
KFZ Halterung:
Schutzfolien:
Neuer Akku:
6) FAQ + Import Infos
FAQ:
Was brauche ich um das Photon Q hier in Deutschland zu nutzen?
Kann ich mit dem Stock ROM das Photon Q hier in Deutschland nutzen?
Funktioniert LTE hier in Deutschland?
Welche Android Version ist die Aktuellste?
Wie kann ich die Sprache im Stock rom auf Deutsch stellen?
Sind weitere Modifikationen nötig um das PQ in Deutschland zu nutzen?
VERGLEICHE DROID 3, Droid 4, Photon Q
Vor/Nachteile Sammlung
Akkulaufzeiten

FAQ und Informationen zum Import sind AM ENDE des HOW TOs, also wer noch nix flashen will 1x bis ans Ende bis zum Punkt 6 scrollen =)


1) Bootloader Unlocken


Um eine Recovery und später auch Custom Roms zu installieren, muss der Bootloader “geunlockt” werden. Hierfür hat uns Motorola netterweise einen Offiziellen weg bereitgestellt.

Zuvor einige Infos:
- ALLE DATEN AUF DEM GERÄT WERDEN GELÖSCHT!
- Keine Garantie/Gewährleistung auf Funktion!
- Lade den Akku sicherheitshalber auf MINDESTENS 80%
- Durch die nachfolgende Aktion erlischt die Garantie (durch den Sim Mod natürlich auch..^^)

1)
Wir benötigen zum Unlocken (und später auch noch) Fastboot und ADB.
Da wir nur diese beiden Tools vom Android SDK brauchen, habe ich dieses nette Tool gefunden welches NUR diese beiden Funktionen bereitstellt und uns den Download und die volle Installation des SDK erspart:
http://www.chip.de/downloads/Minimal-ADB-and-Fastboot_62500183.html
Unten auf “Manueller Download” klicken sonst gibts den dollen ChipDownloader als .exe
Alternativ hier auf Uploaded, wer mir was gutes tun will
http://ul.to/uv1e70l4
Danach das heruntergeladene Tool installieren (keine besonderen Einstellungen erforderlich).

2)
Wir brauchen einen Account auf der Unlock-Seite von Motorola, deshalb da
https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/standalone/bootloader/unlock-your-device-b
einen Account anlegen - das Funktioniert auch mit Google+/dem Google Account, ansonsten einfach den Anweisungen folgen!

3)
Anschließend brauchen wir noch die aktuellsten Motorola Treiber, diese bitte auch herunterladen und installieren.
http://www.droid-life.com/2012/08/20/how-to-unlock-the-motorola-photon-q-bootloader/

Alternativ hier auf Uploaded, wer mir was gutes tun will
http://ul.to/5h6ilpjh
⇒ Stand Mai ‘14

4)
Nun geht es an das unlocken!

a)
Schalte dein PQ aus und boote in den Fastboot-Modus, hierzu drücke wenn dein PQ aus ist erst VOLUME DOWN und dann den Ein/Aus Schalter für ein paar Sekunden, (sodass am Ende beide Gleichzeitig gedrückt werden) wenn du dann loslässt bist du im Fastboot Menü.
(evtl Bild)

b)
Verbinde das PQ welches sich im Fastboot-Modus befindet mit dem Rechner.
Idealerweise direkt und nicht an den Front USB Anschluss oder eine Verlängerung (zur Fehlerminimierung)

c)
Nun starte das Fastboot/ADB Tool welches wir vorher installiert haben.
Hier tippst du “fastboot oem get_unlock_data” ein und mit “Enter” wird der Befehl bestätigt.

d)
Danach erhalten wir 4 Zeilen von Nummern/Zahlen, diese müssen wir nun auf dieser Internetseite:
https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/standalone/bootloader/unlock-your-device-b
unter Punkt 6 eingeben.
Hierzu gibt es 2 Möglichkeiten
#1 -> Abtippen :D da dacht ich mir auch och nöööö also #2
#2 -> Ein Editor/Notepad Fenster öffnen, in der Shell einen Rechtsklick machen und “Markieren” klicken, die 4 Zeilen markieren und dann “STRG+C” drücken - also kopieren-, und danach im Editor einfügen.
Die Absätze und alles an überflüssigen Wörtern rausmachen, sodass ihr nur die Buchstaben/Zahlen habt, wieder kopieren und auf der Seite einfügen.
Es braucht manchmal einige Versuche, bei mir hat es auch nicht beim ersten mal geklappt.
Wichtig ist aber, dass ihr beim Markieren vorne anfangt! Also ganz am Anfang der Zeile!

shellmarkedt8uqk.png


Egal wie, der Key sollte nun auf der Seite sein.
Nun einfach auf den Button “Can my device be unlocked” klicken.
Wenn sich der Button unter dem Feld auf “Request Unlock Key” geändert hat ganz unten auf der Webseite noch die AGBs akzeptieren, die Warnung wegklicken und dann kommt der Key per Mail.
(ACHTUNG, MAIL KÖNNTE IM SPAM ORDNER SEIN!)

e)
Wenn ihr die Mail habt, geben wir nun den Unlock Key am Handy ein.
Hierzu wieder ab in die Shell und folgendes eingeben
“fastboot oem unlock XXXXXXXXXXXXXXX”
XXXXXXXXXXXXX = hier direkt ohne irgendwelche Zeichen den Key aus der Mail eingeben,
dann wieder mit “Enter” den Befehl absetzen.

Nun sollte auf eurem PQ einfach nur “unlocked” stehen und es startet neu, danach seid ihr wie gewohnt in der “Ersteinrichtung”. Außerdem sollte vor jedem Boot eine Warnmeldung stehen “Warning Bootloader Unlocked”.


2) Custom Recovery Flashen (hier TWRP)


Um Custom ROMS zu installieren wird eine Recovery benötigt, hier geht es darum eine Recovery zu installieren.

Zuvor einige Infos:
- Keine Garantie/Gewährleistung auf Funktion!
- Lade den Akku sicherheitshalber auf MINDESTENS 80%
- Durch die nachfolgende Aktion erlischt die Garantie (Sie sollte schon erloschen sind, schließlich muss der Bootloader geunlockt sein.

Es ist egal welche Recovery ihr installiert, ob TWRP, OpenRecovery oder CWM, alle beinhalten die Grundlegenden Funktionen und werden gleich geflasht

Ich Empfehle auf jeden Fall TWRP:

Hier gibts den neueten Build (2.7.1.2 ist stbale)
Techerrata Downloads - Browsing asanti


1) Schalte dein PQ aus und boote in den Fastboot-Modus, hierzu drücke wenn dein PQ aus ist erst VOLUME DOWN und dann den Ein/Aus Schalter für ein paar Sekunden, wenn du dann loslässt bist du im Fastboot Menü.

2) Verbinde das PQ welches sich im Fastboot-Modus befindet mit dem Rechner.
Idealerweise direkt und nicht an den Front USB Anschluss oder eine Verlängerung (zur Fehlerminimierung, Front USB oder so sollte auch gehen)

3) Nun starte das Fastboot/ADB Tool welches wir vorher installiert haben.
(Aus dem “Unlock BOOTLOADER” Teil, Link hier: http://ul.to/uv1e70l4 )

4) nun die heruntergeladene Recovery umbennen und zwar in “test.img” und in das Verzeichniss vom Fastboot kopieren.*

5) in dem Fastboot Tool eingeben ”fastboot flash recovery test.img”

*ihr müsst die Recovery Umbenennen damit es so klappt, ansonsten wenn die Recovery zB Openrecovery.img” heißt, einfach fastboot flash recovery Openrecovery.img eingeben, so ist es aber einfacher finde ich.

6) und das wars!
Jetzt müsst ihr nur noch nach dem Flashen direkt in die Recovery booten meistens mit Power + VOLUME UP

2a) ROOT unter Stock

Custom Roms sind ja eh schon gerootet - das Stock Rom lässt sich auch relativ leichtr rooten.
Einfach den SuperUser Runterladen ( http://download.chainfire.eu/396/SuperSU/ ) aufs Handy Kopieren, in die Recovery gehen und dann auf “Install” und die Datei auswählen, Installieren ⇒ Das Wars!

2b)Liste mit Deaktivierbaren Apps im Stock ROM


Das hier sind meine Apps die ich Deaktiviert habe, danach ist nichts abgeschmiert oä.

==> 30% Mehr Speed waren bei mir die Folge :scared:



Gemacht hab ich das mit der Abgebildeten App - Root ist dafür erforderlich




4) Sonstiges


#Photon Q Komplett neu Flashen (z.B bei soft Brick oä)
Thanks @OpenSystemFan für die Vorlage dieser Anleitung!

1. RSD Lite 6.1.6 downloaden und installieren (Link ist unten)
2.1 Photon Q ausschalten und in den Bootloader booten(Power + Vol. Down gleichzeitig gedrückt halten).
2.2 Das PQ per USB an den Rechner anschließen (WICHTIG, nur die Ports Hinten am Rechner nutzen, keine Verlängerung/Hubs/Front USBs, nach Möglichkeit USB 2.0 verwenden!)
3. RSD Lite als Administrator starten
4. Die heruntergeladene Firmware unter "Filename: " auswählen.
5. Auf "Decompress And Start Flashing" klicken.
6. Falls es beim Flashen bei Schritt 5 eine Fehlermeldung gibt, müsst ihr die .zip datei öffnen und dort die

asanti_c_sprint-user-4.1.2-9.8.2Q-122_XT897_FFW-5-6-release-keys-cid9.xml Datei bearbeiten.

Hier müsst ihr dann die 2 Zeilen

"<step operation="getvar" var="max-download-size" />"

(ohne die "") herauslöschen. Nun wiederholt ihr Schritt 5 mit der bearbeiteten .zip und es sollte alles klappen.
6. Warten bis es Fertig ist.
7. Euer Photon Q sollte nun wieder im Werkszustand sein.


Download Link für die Motorola Firmwares:
http://sbf.droid-developers.org/phone.php?device=3
oder hier:
http://ul.to/cnuid5me

Link für RSDLite:
http://ul.to/wvi1tfj3


5) Zubehör und Ersatzteile

Dockingstationen:
Die Anschlüsse vom Droid 3 + 4 und des Photons sind identisch, daher sollten auch alle Dockingstationen gleich sein, ich nutze die vom D4 (das Multimedia Dock) schon ne Ewigkeit

KFZ Halterung:
Da gibts die Originale vom Motorola, sündhaft teuer aber geil, hab selbst eine und mittlerweile auch mehrere, Einfach PN an mich!

Schutzfolien:
Gibts mittlerweile bei Ebay.de

Neuer Akku:
PN Me, ich hab welche da :)
Sind die Selben die auch im Droid 4 verbaut sind.
Achtung aber: Das NFC Modul ist NICHT bei einem neuen Akku dabei, wer es nutzten will muss es vorsichtig vor dem Umbau enfernen und hinterher wieder anbringen!


6) FAQ + Import Infos



Und an dieser Stelle nochmal ein paar Infos zum Import und Umbau usw.

Preise:
Die Preise sind ganz gut runtergegangen, für geräte in neuem/gutem Zustand würde ich nicht mehr wie 180$ incl allem Zahlen

Bezahlung:
Bezahlen im Ausland empfehle ich immer via PayPal abzuwickeln.

Woher?
Ich habe meine QWERTY Sliders bis jetzt immer bei Ebay.com gekauft. Mann kann da ganz normal mit seinem Ebay Account einkaufen.
Beim Kauf am besten darauf achten das der Zustatz ”Customs services and international tracking provided” unter dem Artile steht.
Das Bedeutet, das das Paket direkt durch den Zoll geht und die Einfuhrabgabgen direkt bei dem bezahlen via PayPal berechnet werden.
Wie hoch diese Abgababen sind, steht direkt unter den Versandkosten.

Wie Lange dauert es?
Bei mir hat es bis jetzt immer genau 10 Tage (incl Wochenende) gedauert.
also kann man gut von 9-14 Tagen ausgehen wenn man es bestellt.
Die Auslieferung erfolgte bis jetzt immer via Herpes und die haben es ja nicht so eilig….

Probleme mit der Automatischen Ebay Zollabwicklung
Es gibt viele viele die bereits Probleme mit der Zollabwicklung gehabt haben oder defekte Artikel /Falsche erhalten haben oder oder oder.
Ich selbst musste auch 1x was reklamieren und habe innerhalb von 2 minuten nach eröffnung des Ebay Falles eine Rückerstattung erhalten über den Kaufpreis und die Anteiligen Importkosten. (es ging aber “nur” um ~50$)
Ebay/PayPal ist hier also seehr Kulant und dem Käufer wohlgesonnen.

Kauf aus Deutschland?
Wer sich mit dem ganzen Krams nicht so sehr auskennt und das Photon Fix haben will, dem Empfehle ich es hier aus Deutschland vom Normalen E-Bay zu kaufen (mit SIM MOD) natürlich.
Wenn man den SIM Mod nicht selbst durchführt, dauert es sicherlich ~1Monat vom kauf bis man das Tierchen nutzen kann (sofern man den MOD vom Tomas durchführen lässt)
Außerdem haben Geräte aus DE i.d.r schon einen offenen Bootloader und die Recovery wurde schon geflasht.
⇒ Wer also Technisch nicht ganz soo bewandelt ist, wenig Stress möchte und einfach ein Funktionierendes Gerät haben will, dem Empfehle ich einen Kauf von bereits gemoddeten Geräten idealerweise hier ausm Forum (Ich hab auch öfter mal was da, gerne PN @ me :) )





FAQ:


Was brauche ich um das Photon Q hier in Deutschland zu nutzen?
-> Da das Photon Q einen Eingelöteten SIM Chip hat, ein Hardwaremod nötig, weitere Infos gibts hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1929143
Cornholio macht den Sim Mod für 70€ zzgl Versand nach Tschechien und incl Rückversand nach DE (soweit ich weiß, Preise können abweichen!).

Kann ich mit dem Stock ROM das Photon Q hier in Deutschland nutzen?
-> Ja, sofern der SIM Mod vorhanden ist, Funktioniert das! Der APN muss allerdings manuell gesetzt werden und bei den APN Einstellungen muss bei "Internet" auf "default" gesetzt werden.

Funktioniert LTE hier in Deutschland?
Nein, LTE Funktioniert leider nicht :(


Welche Android Version ist die Aktuellste?
Stock = Android 4.1.2 - Nutze ich immernoch, läuft soweit ganz gut.
mit Customrom: 4.4.2 - CM 11 Soll wohl schon sehr gut laufen, mehr dazu da: https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-motorola-photon-q.1768/rom-4-4-x-cyanogenmod-11.510054.html

Wie kann ich die Sprache im Stock rom auf Deutsch stellen?
Von Haus aus gar nicht, mit der APP More Locale 2 wird aber sehr viel übersetzt, einfach aus dem Play Store Installieren

Sind weitere Modifikationen nötig um das PQ in Deutschland zu nutzen?
Mit dem Stock Rom => APN richtig Eintragen, siehe oben - sonst nichts
CM => Nothing :)




Expertenbereich:

Weitere Infos / Zusätzlicher Lesestoff / Content only



Wie erhalte ich den MSL Code? (Nur für QPST wichtig)
// Nicht in die FAQ? -> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1894038
// Geht angeblich nur mit Android 4.0.4 Stock ROM; bei 4.1.x soll es Probleme geben.

Was ist QPST?
Damit ist es möglich “interne” Einstellungen des Modems zu ändern. Das wären die Frequenzen von GSM/UMTS. LTE wird bisher nicht unterstützt. (Zu altes QPST?) Desweiteren ist es bisher nicht möglich, einen kompletten Zugriff zu erhalten, daher besteht bisher auch keine Möglichkeit die ESN/IMEI zu ändern (was man üblicherweise sowieso nicht darf).// Downloadlink vielleicht notwendig. Da eine Nutzung ohnehin nur ein Ausnahmefall ist, sollte man auf xda-developers/google verweisen. Für QPST sollte man Englischkenntnisse besitzen.


####################################################




Wer Fehler findet kann sie behalten :p
Nein Spaß, wenn noch Rechtschreibfehler drinne sind die stören ==> PN me
wenns noch Content gibt der Rein soll ==> PN me
Wenn ich jemanden Vergessen habe beim Bedanken ==> PN me



Cheers,

Tobi :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B-44, dandior, Cua und 2 andere
bin ich blöd oder fehlen in deinem tutorial die in der inhaltsangabe angepriesenen punkte 2 und 3 oO
 
ja iwie stimmen legende un text nicht ganz überein.
un die qwertz mod is auch noch nicht drin ;D
ich denke doublesnake wird alles ergänzen und berichtigen, wenn er etwas zeit hat :)
 
Moin!

Ja ich bin momentan in meiner Prüfungsphase, am 1.7 hab ich prüfung danach muss ich noch feiern und ich denke im Juli vollende ich das How to :)
 
Recovery Flashen hinzugefügt + Root beim Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Liste mit Deaktivierbaren APPS hinzugefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: dandior
Hallo, Doublesnake.
Wollte dir was gutes tun, aber der Link
http://ul.to/uv1e70l4
in Post#1 scheint tot zu sein...
(404)
 
hat ganz zufällig wer für mich die original firmware? hab meines gebrickt :) muß neu anfangen :)

link is im ersten post tot und der vorige auch :)

danke !!!!!
[DOUBLEPOST=1444752665,1444751888][/DOUBLEPOST]Droid-Developers SBF

puh....gefunden :)
 

Ähnliche Themen

ronnydroid4
  • ronnydroid4
Antworten
10
Aufrufe
1.998
edefauler
E
ronnydroid4
Antworten
3
Aufrufe
1.785
ronnydroid4
ronnydroid4
ronnydroid4
  • ronnydroid4
Antworten
2
Aufrufe
1.497
ronnydroid4
ronnydroid4
Zurück
Oben Unten