Motorola Photon Q - Modifizierte Belegung des Hardwarekeyboard

hm das scheint die bessere Idee zu sein, wenn auch mit Alt statt sym :p
 
Und alternativ geht in CM noch "SYM + Leertaste", dann gibts eine Bildschirmtastatur mit häufigen Sonderzeichen.
 
moin. hat jmd den aktuellen china cm12 build am laufen un es geschafft n shortcut für die umlaute im keyboard mapping zu erstellen?
bekomms ums verrecken nicht hin :/
wär super wenn jmd ne idee/lösung hätte

edit: kann ggf. die files anhängen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne frage....

ich habe von cornholio mein handy retour bekommen. mit einem custom rom...nicht cyanogenmod...

da waren die tasten schon komplett durcheinander... fragezeichen statt bindestrich...bei den anführungszeichen oben ein ä ...... wie bekomme ich das auf die originale tastatur umgestellt? habe mich mit dem droid4 so an die tastatur gewöhnt das ich so jetzt garnicht schreiben kann :)

habe komischerweise qwertz nicht qwerty .... ob mir das cornholio geändert hat?
 
Schau in die Einstellungen, dort kann man das Layout ändern.
 
Hallo,

hab die files gerade in CM12.1 ausprobiert und folgendes Ergebnis:
Sym -> alt geht
Caps -> shift hat er nicht gemacht, ok -> shift auch nicht.

Ich will endlich diese blöde caps-taste los werden, weil ich ständig caps einschalte aus versehen... irgendwelche tipps?
danke!
 
Hi!

Kann mir bitte jemand GENAU erklären, wie diese .kl und .kcm Dateien von Android verarbeitet werden? Gibt es da eine Reihenfolge, Hierarchie, Priorität? Wo ist das konfiguriert, welche Datei(en) beim Start gelesen werden? Wie ist der Zusammenhang zu den Tastaturlayouts, die ich in den Settings für die Physische Tastatur auswählen kann?

Ich habe jetzt endlich die Tastenbelegung so, wie ich sie haben will, allerdings MUSSTE ich dafür die Generic.kl und keypad_8960.kl verändern (key 58 ALT_LEFT, key 100 MEDIA_EJECT) und 3 der .kcm Dateien: Generic.kcm, keypad_8960.kcm, Virtual.kcm (key A --> alt: '\u00e4' usw...). Für .kl und .kcm gilt bei mir: Verändere ich nur eine davon, werden die Änderungen gar nicht oder nur zum Teil übernommen! Was ist das für ne Logik? Ich komme da nicht durch Probieren hinter, und immerhin bin ich so was eigentlich von meiner Arbeit her gewohnt... Nur die keypad_8960 anzupassen führte jedenfalls nicht zum Erfolg! Oder wird so ne Datei übersprungen oder ausgeschlossen, wenn sie nicht mehr rw-r-r, sondern z.B. rwx-rwx-- hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest darauf achten dass wenn es rw-r--r-- hatte, es nach einer Änderung auch min. 3 mal r hat.
Also entweder rw-rw-r-- oder rw-r--r-- .

Was das ist, schaust du am besten beim chmod manual.
Und lasse das x weg, das steht für executable und hat nichts bei einer solchen Datei zutun.


Deine eigentliche(n) Frage(n) kann ich nicht beantworten, das kann hier vermutlich keiner.
 
Danke dir. Bezüglich der Linux-Berechtigungen bin ich im Bilde. Hätte gern gewusst, ob das essentiell ist an dieser Stelle. Ich habe beim Testen leider nicht konsequent darauf geachtet, bzw. die Berechtigungen korrigiert, so dass vielleicht auch dadurch meine Ergebnisse so durcheinander und unlogisch waren... Das executable-flag kommt z.B. beim Kopieren nach und von Windows über USB. Manchmal hatte ich echt keine Lust, die Dateien am Handy zu modifizieren... Die haben alle rw-r--r-- und nach dem Kopieren haben sie rwxrwx--- Weiß auch nicht, warum da irgendetwas meint, aus dem Ding ne exe machen zu müssen... Ich denke, ich lasse einfach die 2 .kl und die 3 .kcm Dateien so modifizeirt. Es funktioniert ja jetzt, und da bin ich froh! :D
 
Loader009 schrieb:
Vielleicht ist das hier ja hilfreich, wenn auch "etwas" alt:
[TUTORIAL] External keyboard remapping [3.0+]
Vielen Dank! Ein sehr gutes tutorial, und gut und schlüssig erklärt. Bisschen was Neues war für mich dabei, aber alles ist mir noch nicht klar, z.B. ob die Generic erst mal immer geladen wird, und dann die speziellen, oder es waren wirklich bloß die permissions, warum es sich bei mir manchmal unlogisch verhalten hat.
 
Das steht in diesem Abschnitt:
Android by default uses /system/usr/keylayout/Generic.kl and /system/usr/keychars/Generic.kcm for keyboard handling. If you look into /system/usr/keylayout/ and /system/usr/keychars/ you may find some more keymaps, including something like Vendor_xxxx_Product_xxxx.* Those files are used for specific devices, eg. Vendor_045e_Product_028e.kl is used for XBox 360 controller. When you connect the keyboard, Android checks the peripherial device VID and PID and looks for matching kl and/or kcm. If there is no matching file found, Generic.kl/Generic.kcm is used instead (disjoint -> you may have a specific kl and generic kcm, generic kl and specific kcm, etc.).

Anders gesagt, findet Android keine Gerätespezifischen Dateien, so wird Generic geladen.
 
Ok danke, also ist es wohl nicht so, dass Generic geladen wird und dann "überschrieben" wird mit der Konfiguration aus den speziellen Dateien. So hätte es ja sein können, dass in den speziellen nur das drin stehen muss, was in Generic nicht enthalten ist.
 
So ähnlich ist es wenn nur eine kl oder eine kcm vorhanden ist.
Dann wird für die fehlende Datei die Generic benutzt.
 

Ähnliche Themen

ronnydroid4
  • ronnydroid4
Antworten
10
Aufrufe
1.997
edefauler
E
ronnydroid4
Antworten
3
Aufrufe
1.782
ronnydroid4
ronnydroid4
doublesnake
Antworten
7
Aufrufe
3.491
ronnydroid4
ronnydroid4
Zurück
Oben Unten