[ROM][4.4.x] CyanogenMod 11

dandior schrieb:
Und so geht es weiter:

CM 11 M10 funktioniert auf Anhieb bestens, auch unter ART!!!!!!!!! :cool2:

Das Gerücht ist bisher ein Anwenderfehler in einem Forum und von mehr weiß ich nicht.
Für solch Einzelfälle.. das gehört daher nicht hier her, vielmehr in den CM11 Beratungsthread. Also was anders ist(wie ne alte TWRP Version).

Ich habe mein zweites PQ neu geflasht, zur JB Vanilla ROM.
Das hat auch gebootet.
Nachdem ich die OR drauf gemacht habe und dann CM11 M10 geflasht habe, ging der erste boot ohne Probleme.

Nach einem Reboot (nur Begrüßungsbildschirm durchgegangen und WLAN eingerichtet) hing er wieder beim Bootloader fest (Bootloader unlocked).
Ich komme in die Recovery, aber nicht in die ROM. Selbiges beim aktuellen nightly (20/09/14).

Mal schauen, was die bei xda sagen. Normal ist das jedenfalls nicht.


edit: Hab bei xda rumgewühlt, vermutlich dauert es nur "etwas" länger zum Starten.
-> http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=54579583&postcount=10 <-
Also Geduld haben, vielleicht ist es ja nichts weiter.


edit2: Tatsache. Nach etwas weniger als einer halben Stunde startete es dann doch.
Auch Neustarts funktionieren ohne Probleme.
Meine Panik war also unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich die Unterstützung durch CM für das PQ und wird CM11 stable kommen?

Schade dass für das Droid 4 wesentlich mehr entwickelt wird, obwohl das PQ das bessere Gerät ist..
 
Es kommen hin und wieder M-Snapshots.
Ansonsten kommen irgendwann sehr stabile nightlies, die man dann auch im Alltag nutzen kann.

Eine "echte" stable erwarte ich eigentlich nicht.
 
Afaik wird es so oder so keine offizielle stable mehr geben. Wird nur noch M-Snapshots geben.
 
Gibt es aktuell Sachen die nicht funktionieren?
Das PQ soll mein alltäglicher Begleiter werden
Sind das hier die richtigen Downloads?`CyanogenMod Downloads
 
Mir ist nichts aufgefallen, was nicht funktioniert.
Zumindest Softwareseitig. 2G/3G funktioniert, Cam, GPS, Bluetooth, WiFi klappt.
Bildschirm über WiFi (Miracast) klappt nicht, ist aber auch nicht wirklich nützlich.

Was mich stört ist meine Tastatur. "Abnutzungsspuren" im Sinne von doppelt/nicht erkanntem Drücken von Tasten.
Außerdem ist das PQ immernoch ein Kernel 3.0 Gerät und bekommt kein offizielles Update auf Kernel 3.4.
Das heißt, dass die Entwicklung somit hauptsächlich von "nur" zwei Entwicklern vorangetrieben wird.

Für mich ist das absoluter mist, was Motorola mobilities da abzieht.
Ich spiele mit dem Gedanken, auf Motorola zu verzichten.
Was allerdings bedeuten würde, dass ich mich von der Hardwaretastatur verabschieden müsste.

An deiner Stelle würde ich nicht zum PQ wechseln.
Es ist zwar ein gutes Gerät, allerdings hat es (meiner Meinung nach) keine Zukunft mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: NarzissOne
NarzissOne schrieb:
Wie ist eigentlich die Unterstützung durch CM für das PQ und wird CM11 stable kommen?
Wie Cua schon schrieb, gibt es für kein Device mehr "Stables", nur noch M-Snapshots, die aber als sehr stabil gelten. Es gibt also nun öfter kleinere Updates, sonst sind die M-Snapshots die neuen stables.

NarzissOne schrieb:
Schade dass für das Droid 4 wesentlich mehr entwickelt wird, obwohl das PQ das bessere Gerät ist..

Für das Droid 4 entwickelt doch fast überhaupt keiner mehr. Und woran machst du das überhaupt fest?
Aber ja, für das Photon Q wird natürlich auch nicht sooo viel entwickelt, da die meisten das Gerät erst nach dem aufwändigen SIM-Mod nutzen können, was viele abschreckt - es ist also nicht so verbreitet.
 
cuco schrieb:
Für das Droid 4 entwickelt doch fast überhaupt keiner mehr. Und woran machst du das überhaupt fest?
Aber ja, für das Photon Q wird natürlich auch nicht sooo viel entwickelt, da die meisten das Gerät erst nach dem aufwändigen SIM-Mod nutzen können, was viele abschreckt - es ist also nicht so verbreitet.

Im D4 Forum bei xda ist viel mehr los als im PQ Forum. Und es gibt einen ParanoidAndroid port. Deswegen bin ich davon ausgegangen dass das D4 mehr Unterstützung bei den Entwicklern erfährt.
Spricht den gar nichts mehr für das Droid 4 wenn einer SIM-Modifikation nicht abgeneigt ist?
 
NarzissOne schrieb:
Im D4 Forum bei xda ist viel mehr los als im PQ Forum. Und es gibt einen ParanoidAndroid port. Deswegen bin ich davon ausgegangen dass das D4 mehr Unterstützung bei den Entwicklern erfährt.
Spricht den gar nichts mehr für das Droid 4 wenn einer SIM-Modifikation nicht abgeneigt ist?

Okey. Ist mir jetzt so nicht aufgefallen, aber ich schau auch nur selten bei XDA rein und dann auch nur nach wenigen Threads, die mich halt interessieren.

Aber es ist halt das Problem, dass das Photon Q weniger verbreitet ist.

Was fürs Droid 4 spricht? Eben dass man keine SIM-Slot-Modifikation durchführen muss (was die meisten selbst nicht können) oder durchführen lassen muss (und die meisten sind nicht gerade firm darin, Pakete ins Ausland und zurück zu schicken inkl. eventuellen Zollformalitäten, mal abgesehen davon, dass auch nicht jeder einfach ein Handy zu einem Privatmenschen aus Tschechien schickt, den man nur aus dem Internet kennt).
Außerdem ist das Droid 4 günstiger.
Weitere Vorteile vom Droid 4 sind wohl noch der leichtere Wechsel der SIM-Karte (für User mit mehreren SIMs), das bessere WLAN (PQ hat häufiger Abbrüche, bucht sich bei mehreren verfügbaren APs in den schlechteren ein und kann sich mit Custom-ROMs nicht auf Kanälen >11 einloggen), der größere Speicher (PQ nur 8GB, Droid 4 16GB), eine bessere Kamera (wenn auch trotzdem ziemlich "crappy") und eben die größere Userbase.
Trotzdem ist das Photon Q meiner Meinung nach insgesamt das bessere Device.
 
Wie gehts mit unserem PQ weiter, wie stehen die Chancen auf einen Port von CM12 mit 5.0 Android L
 
Ich dachte ich hätte es verschlafen, CM12 ist noch nicht draußen!
Daher Geduld. In jedem Fall werden wir nicht zu den ersten gehören.

An einem 3.4 Kernel wird gearbeitet.
Das heißt nicht, dass man Erfolg haben wird, lediglich, dass es Bemühungen in diese Richtung gibt.
Dieser 3.4 Kernel ist für Android L notwendig.
 
Loader009 schrieb:
An einem 3.4 Kernel wird gearbeitet.
Das heißt nicht, dass man Erfolg haben wird, lediglich, dass es Bemühungen in diese Richtung gibt.
Dieser 3.4 Kernel ist für Android L notwendig.

Danke für die Info
 
Damals (als ich noch ne Weile im Milestone Forum unterwegs war), wurde ein Thread eröffnet, in dem jedes mal reingeschrieben wurde, wenn ein neues Release kam.
Beim Milestone war es so, dass es keine täglichen nightlies gab, sondern mit monatlichen Abständen, unregelmäßig.

Hier ist es regelmäßig, allerdings nicht die Snapshots.

Würdet ihr es beführworten, einen solchen Thread für die Snapshots zu erstellen?

Sinn und Zweck: Sobald ein M-Snapshot rauskommt und es jemand bemerkt, kann man darin einen Post versenden (am besten sogar mit Link zum Download oder Downloadseite). Andere abonnieren den Thread und erhalten entsprechend eine Benachrichtigungsmail.

Ich fände es sinnvoll, da ich mein Handy ungern täglich prüfen lasse und wöchentlich ist mir doch etwas zu selten.
Wie seht ihr das?

Der Thread müsste natürlich sauber gehalten werden und außer den Releaseneuigkeiten darf da nichts rein (daher müssen nicht zugehörige Posts von dort gelöscht werden).
 
gute idee.
hat man einen anlaufpunkt für updates :)
 
Ich gucke einmal am Tag in den Nightly Ordner vom Pac-Rom;)
 
Das ist für mich im Prinzip so, als würde ich unnötigerweise 29 mal im Monat nach updates frage und beim 30sten mal kommt ein ja.

Ist eher Einstellungssache von mir, ich vermeide unnötigen Traffic und möchte die Server nicht belasten. Weiterhin hat der Server Logs und würde somit täglich meine IP mitverfolgen können. Ich bin paranoid, ich möchte das nicht.

Und eine kleine Verdeutlichung, was ich denn nun mit dem ersten Satz meine:
Stell dir vor, wir haben 10.000 User, die täglich Updates erfragen. Dies bedeutet 10.000 Anfragen pro Tag. Machen 5.000 davon nun eine wöchentliche Abfrage, haben wir grob 5.714 Abfragen pro Tag (5.000 täglich und 5.000 wöchentlich, verteilt auf die Woche ca. 714 pro Tag).
Der Unterschied ist enorm, auch wenn der Traffic für den einzelnen vernachlässigbar ist.
Gehen wir davon aus, dass wir über 10 M. Cyanogenuser haben, ist der Traffic für einen Server erheblich. Ich möchte als einzelner Nutzer diesen Traffic verringern, das kann ich natürlich nur für mich machen.
 
Loader009 schrieb:
Das ist für mich im Prinzip so, als würde ich unnötigerweise 29 mal im Monat nach updates frage und beim 30sten mal kommt ein ja.
Joar. So fragst du stattdessen 30x das Android-Hilfe-Forum und 100x deinen Mailaccount ab ;)

Loader009 schrieb:
Ist eher Einstellungssache von mir, ich vermeide unnötigen Traffic und möchte die Server nicht belasten.
Die paar Bytes für eine solch einfache Abfrage machen da nichts aus. Dann lad lieber eine Nightly weniger runter. Davon können vermutlich 50 Leute ein Jahr lang jeden Tag 2x nach Updates checken und es wiegt das nicht auf ;) Will sagen: Der Traffic ist absolut nicht der Rede wert :)

Loader009 schrieb:
Weiterhin hat der Server Logs und würde somit täglich meine IP mitverfolgen können. Ich bin paranoid, ich möchte das nicht.
Privatsphäre ist natürlich deine Sache und wie viel du preisgeben möchtest auch.
Ich kann dir aber sagen, dass man dich auch tracken kann, wenn du nur 1x die Woche nachschaust. Und dein Mailanbieter und Androidhilfe bekommen die Daten ja auch, wenn du dafür hier laufend nach Updates suchst.

Loader009 schrieb:
Und eine kleine Verdeutlichung, was ich denn nun mit dem ersten Satz meine:
Stell dir vor, wir haben 10.000 User, die täglich Updates erfragen. Dies bedeutet 10.000 Anfragen pro Tag. Machen 5.000 davon nun eine wöchentliche Abfrage, haben wir grob 5.714 Abfragen pro Tag (5.000 täglich und 5.000 wöchentlich, verteilt auf die Woche ca. 714 pro Tag).
Der Unterschied ist enorm, auch wenn der Traffic für den einzelnen vernachlässigbar ist.
Gehen wir davon aus, dass wir über 10 M. Cyanogenuser haben, ist der Traffic für einen Server erheblich. Ich möchte als einzelner Nutzer diesen Traffic verringern, das kann ich natürlich nur für mich machen.
Wenn 10 Mio. CM User jeden Tag eine solche Anfrage stellen, die vermutlich mit wenigen kb Traffic (sagen wir mal 10kb, das ist für so eine Abfrage eigentlich schon viel) einher geht, dann entspricht das 100GB pro Tag. So ein CM-Paket hat ca. 220MB. Wenn also auch nur 1% der User (100.000) jeden Tag eine Nightly lädt, dann sind das 22.000GB pro Tag. Also 220x so viel wie die Abfragen nach Updates.

Anders ausgedrückt bedeutet das in dieser Milchmädchenrechnung, dass wenn alle User 1x am Tag ein Updatecheck machen das ganze trotzdem nur ca. 0,4-0,5% der Bandbreite braucht wie wenn nur 1% der User Nightlys laden.
 
Meinen Mail-account frage ich einmal alle 3 Stunden ab. Abgefragt muss er sowieso werden und die Antworten sollen "Zeitnah" sein. Daher wärs sowieso einfacher.

Zum Rest, da gebe ich dir Recht ;D
Wenn ich mir deine Rechnung so ansehe, ist die Updateabfrage tatsächlich total vernachlässigbar.
Was die Privatsphäre angeht, ich arbeite an einer VPN Lösung, dann mache ich mir keine Gedanken mehr. Mein Mailanbieter bekommt die Daten so oder so. Androidhilfe bekommt auch begrenzt Daten, täglich. Die sind aber mehr oder weniger zu Datenschutz verpflichtet.

Bei CM seh ich das allerdings komplett anders. Es ist vollkommen auf freiwilliger Basis und das Abfrage-/Surfverhalten könnten die durchaus beobachten. Mein Vertrauen zu CM ist relativ gering, auch wenn ich die ROM (mangels guter Alternativen) nutze.
 

Ähnliche Themen

ronnydroid4
  • ronnydroid4
Antworten
2
Aufrufe
1.495
ronnydroid4
ronnydroid4
L
  • Angepinnt
  • Loader009
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
10.484
dandior
D
D
  • dapeter1
Antworten
10
Aufrufe
1.933
Loader009
L
Zurück
Oben Unten