[HowTo] ROOT für das Razr HD [ICS / FixRoot f. JB]

wemsinho

wemsinho

Enthusiast
752
Hier erkläre ich euch, wie man sein Razr HD rootet :rolleyes2:



Vorab ein wichtiger Hinweis:

Weder ich noch Android-Hilfe sind für Schäden an Deinem Handy verantwortlich! Alles was du tust machst Du auf eigene Gefahr!

XDA-link: ROOT for Razr HD - xda-developers


Anleitung ROOT (Ice Cream Sandwich):

  • Motofail2go_windows.zip herunterladen --> Download
  • Unzip (am besten auf den Desktop)
  • Installiere Motorola Treiber (Windows)--> Download
  • USB Debugging am Razr HD aktivieren
  • Handy an den PC anstöpseln
  • Starte die "Run.bat" aus dem entzippten Verzeichnis
  • Folge den Anweisungen
  • Fertig
Klingt einfach? Ist es auch :)

Root nach dem Update auf Jelly Bean:

VOR dem Update auf Jelly Bean folgende Punkte abarbeiten:

Sollte das nicht klappen, so kann folgendes ausprobiert werden (FixRoot):

https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-diskussion.309968-page-5.html#post-4836543

Root, wenn man ein Handy bekommt, welches bereits auf Jelly Bean ist:

Dies derzeit nur mit einem unlocked Bootloader möglich!!!!!


[Root]Root your XT925/XT926 running Jelly Bean - xda-developers




Anleitung UNROOT:

Mit einem File Manager (z.B. Root Explorer, ES file Explorer ) mounte system RW. Dann lösche folgende Dateien:

  • /system/app/Superuser.apk
  • /system/bin/su
    und (sofern vorhanden)
  • /system/xbin/su
  • Fertig
Hier noch die FAQ:

1. Muss ich meinen Bootloader unlocked haben um mein Razr HD zu rooten?

Antwort: Nein, das geht auch mit einem locked Bootloader

2. Verliere ich die Gewährleistung mit Root?

Antwort: Nein, man kann sei Gerät jedoch (wenn man nicht wirklich Ahnung davon hat) auch zerstören. Deshalb gilt: Root sind Administratorrechte, d.h. man kann gefährliche Sachen machen die unter Umständen das Telefon in einen schönen, schwarzen Briefbeschwerer verwandeln :sleep:

EDIT: siehe auch hier: Rooten und Flashen: Gewährleistung bleibt erhalten » mobiFlip.de

3. Kann ich Root rückgängig machen?

Antwort: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: whoozy, Saint, Laberistikus und 4 andere
:) super sache
 
2. Verliere ich meine Garantie mit Root? Antwort: Nein, man kann sei Gerät jedoch (wenn man nicht wirklich Ahnung davon hat) auch zerstören. ...
Reden wir hier von der Garantie oder der gesetzlichen Gewährleistung? und ist es nachvollziehbar ob dass Handy rooted wurde, auch wenn man es rückgängig gemacht hat?

Ansonsten ein sehr gelungenes TUT!
 
VOR dem Update auf Jelly Bean folgende Punkte abarbeiten:


Hab ich schritt für schritt gemacht.
Superuser.apk hab ich auch, aber kein Root :/
 
vorher Superuser aktuallsiert?
 
Hab ich bereits gestern gemacht und hat geklappt. Danke trotzdem ;)
 
Habe den Root Fix oben mal hinzugefügt :)
 
Wird durch diese Anleitung das Razr HD auf Werkszustand zurück gesetzt, wie beim Bootloader entsperren?

Edit: Hat alles bestens geklappt. Meine Daten sind alle erhalten geblieben.:)

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab gestern mein Razr HD geliefert bekommen (mit Jelly Bean)!
Verstehe ich das richtig,dass ich erst auf ICS downgraden muss, dann rooten, Root sichern und dann wieder auf JB updaten muss?
Das wäre extrem "unschön":sad:
 
Ja oder öffnest dein Bootloader, flasht dir deinen Recovery und flasht dir die Files selbst rüber. ;)
 
Ne dann lass ich da mal die Finger weg! Schade, hatte Root auf meinem MS2 - das war super unkompliziert! Jetzt kann ich meine Backups mit Titanium wohl vergessen :blushing:
 
Nun soll es auch eine Lösung für 4.1 ohne geöffnetten Bootloader geben, siehe hier bei XDA. (Geändert, ursprünglicher Beitrag wurde offensichtilich gelöscht)

Kann das jemand bestätigen? Mein Bootloader ist offen. Wenn ja, wäre es sinnvoll, den ersten Beitrag upzudaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: made94
pe6o4 schrieb:
der link geht zumindest bei mir nicht,
Danke für den Hinweis. Wahrscheinlich wude der Beitrag gelöscht und in den eigentlichen Thread verlegt - ich habe meinen Link oben entsprechend angepasst.
Das Thema ist bei XDA hier zu finden.
 
ingosen schrieb:
Bevor ich es wage noch eine Frage an die, die sich schon "getraut haben":

Öffnet dies nur den Bootloader oder rootet es gleichzeitig das RazrHD?
Es geht hier NUR ums rooten.

Der Bootloader wird über eine Seite bei Motorola geöffnet, das hat mit diesem Thema hier aber nichts zu tun (mal abgesehen davon, dass der geöffnete Bootloader das Rooten und anderes auch wesentlich erleichtert).
 
  • Danke
Reaktionen: ingosen
Für mich hat sich die Anleitung wie ein "All-in-One-Tool" gelesen...
Wäre ja auch ein absoluter Traum gewesen!
Aber gut, den Bootloader kriegt man dann auch über die Moto-Seite geöffnet.

Danke!
 
ingosen schrieb:
Für mich hat sich die Anleitung wie ein "All-in-One-Tool" gelesen...
Es gibt ganz oben im Artikel einen Link - dort ist ein Entsperren des Bootloaders ohne Motorola beschrieben. Wozu auch immer das gut sein soll. Im Artikel selbst ging es dann ums Rooten - ohne entsperrten Bootloader. Also für alle die den Bootloader nicht entsperren wollen (warum auch immer, das wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert).
 
kurz ein wenig OT bzgl bootloader entsperren:
das internationale Razr HD (XT925) laesst sich offiziell auf der motorola seite entsperren. so sollte man es auch machen.
das us-verizon Droid Razr/Maxx HD (XT926) laesst sich offiziell NICHT entsperren (ausgenommen developer edition). hierzu gibt es seit kurzem einen exploit mit dessen hilfe man den bootloader (root vorausgesetzt) entsperren kann. dieser sollte meines wissens nach auch mit dem XT925 funktionieren.

ad root:
hier gab es bis vor kurzem nur die moeglichkeit das razr hd mit der 4.0.4 fw zu rooten. fuer 4.1 fws musste man entweder den bootloader oeffnen um dann zu rooten oder zuerst 4.0.4 flashen-rooten-rootkeeper-update auf 4.1.

mit dem oben vorgestelltem tool (https://www.android-hilfe.de/forum/...-hd-ics-fixroot-f-jb.326620.html#post-5544864) sollte man nun unabhaengig von der fw mit geschlossenem bootloader an root rechte gelangen, was bisher fuer 4.1 nicht moeglich war.
 

Ähnliche Themen

M
  • miky03
Antworten
0
Aufrufe
1.487
miky03
M
MrFishBone
  • MrFishBone
Antworten
5
Aufrufe
1.671
MrFishBone
MrFishBone
K
Antworten
1
Aufrufe
1.945
konrat
K
Zurück
Oben Unten