Root / allgemeine Diskussion

Klapp die Root-Methode auch wenn bereits das JB-Update installiert ist?
Oder eine andere?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:42 Uhr wurde um 21:37 Uhr ergänzt:

Die ursprüngliche Rootmethode klappt nicht wenn bereits das HB-Update drauf ist. Man müsste auf ICS zurückflashen - allerdings gibt da einige Unsicherheiten die noch zu klären sind. Am sichersten wäre vielleicht fastboot-images, allerdings weiß ich nicht ob es diese gibt?

Was auf jeden Fall funktionieren müsste: Wenn man einen geöffneten Bootloader hat könnte man eine custom recovery flashen und darüber ein Root-Update-Zip (welches Busybox und/oder SU) enthält. Desweiteren soll's fertige Update-Zips geben die sich universell, also auch über die Standard-Recovery flashen lassen. (s. hier)

Um die Eingangsfrage mal aufzugreifen.... hat das schon jemand probiert? :mellow:
 
@Patrick - Aha - ich wusste gar nicht dass dieses File images für fastboot enthält - ich hatte angenommen dies sei nur ein RSD-Image.

Whatever - den Bootloader habe ich so oder so bereits geöffnet. Bin gerade dabei eine CWM-Recovery und dann ein SuperSU-Zip zu installieren.

Was nicht geht: Die SuperSU-Binarys lassen sich zumindest in der Standard-Recovery nicht flashen (bricht jeweils bei verifying package ab).

Der ursprüngliche Beitrag von 22:17 Uhr wurde um 23:49 Uhr ergänzt:

Habe auf Hinweis eines xda-Users folgendes gemacht (und das Ergebnis dort gepostet):

- Funktioniert nur mit geöffnetem Bootloader
- epinters CWM-Recovery von hier herunterladen
- SuperSU+Busybox.zip von hier runterladen und auf die externe SD kopieren.
- In den fastboot-modus mit POWERON+VOLDOWN
- epinters CWM flashen:
Code:
fastboot flash recovery cwmrecovery6015-xt925_20121104-epinter.img
- VOLUP am Gerät gedrückt halten und das Handy neustarten via
Code:
fastboot reboot
- beim grünen Androiden VOLUP+VOLDOWN -> startet die CWM-Recovery
- Optional: Ich habe auch Wipe/DataFactory durchgeführt, da ich vorher ein Vanilla-ICS/-JB ohne Apps etc. draufhatte konnte ich auch nichts verlieren.
- Im CWM "Flash Zip from External SD" und "Root_SuperSU.0.98-Busybox.1.20.2-signed.zip" auswählen
- (optional) beim VERLASSEN der CWM "disable stock recovery flash" auswählen, damit verhindert man dass die Stock-Recovery wiederhergestellt wird.
- Reboot... Enjoy... **

** Disclaimer This is how it worked for ME - if it bricks your phone, something explodes or even your phone gets sucked up in a blackhole I cannot be held responsible ;)
** CWM is by epinter and SuperSU/Zip is by chainfire!

rooted6719.jpg
 

Anhänge

  • rooted.jpg
    rooted.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 323
  • Danke
Reaktionen: heusel, Benutzer:Paul, BlueMonk und eine weitere Person
Funktioniert :)

4.1.2 und root. Sehr simpel das ganze, ist eben aber nur mit offenen Bootloader möglich!

Danke dafür.
 
@sxg75

RSDlight ist nur ein "Aufsatz" für fastboot. ;)
 
Hallo allerseits,

unter ICS war mein Razr gerootet. Mit Hilfe des RootKeepers hatte ich anscheinend meine Rootrechte nach dem manuellen JB Update behalten können. In den letzten Tagen versuchte ich aber die ein oder andere neue App zu testen und alle bringen die Meldung, dass mein Gerät über keine Root Rechte verfügt. Die alten Apps/Funktionen, die Root erfordern, gingen auch weiterhin. Nach nun gescheiterten unroot/reroot Versuchen mittels Voodoo RootKeeper und manuellen Updateversuchen der SuperUser App, habe ich nun garkeinen Root Zugriff mehr.

Habt ihr nach dem JB Update keine Probleme mit neuen Apps die Rootrechte brauchen ?

https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-diskussion.309968-page-5.html#post-4762684

Hier beschreibt sxg75 wohl eine Möglichkeit für einen Root exploit, hat das noch jemand ausprobiert? Muss man dazu zurück auf ICS flashen?
Dann bliebe ja noch das Problem mit öffnen des Boot Loaders und des Garantieverlustes (Gerät 2 Monate alt)

Oder sollte ich auf JB Werkszustand zurück und auf eine komfortablere Lösung wie bei ICS warten? Wird es sowas überhaupt geben?
 
Du hättest vor dem Update auf JB im Rootkeeper unrooten müssen. Sonst war es das mit root.
Also wenn Du Apps wie "Droid Wall" nutzt und die auch funktionieren sollen, brauchst Du root.
Wenn Du -die von Dir genannte- Anleitung befolgst, brauchst Du nicht auf ICS zurück ABER!!! der bootloader muss offen sein!!!
 
Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
Ich habe unrootet vor dem Update. Keine Ahnung wieso dieses bei neuen apps nach dem Update nicht mehr ging. Lies bitte meine Schilderung genauer durch. Wozu ich root brauche weiß ich auch

edit: anscheinend hätte ich die SU Binary vor dem Update auf JB updaten müssen. Das war wohl der Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist eben etwas schief gelaufen. Entweder man hat root oder nicht. Es kann aber sein, dass Du in der Superuser-App die neuen Apps freischalten musst. Was zeigt denn die Superuser App an? Root ja oder nein? Mach bitte davon 'nen screenshot und poste den.
 
Sollte so aussehen, was die grüne Schrift betrifft. Alles grün bei Dir?
(Natürlich nur, wenn Du diese SU App benutzt. Es gibt ja auch noch andere.)

Ich habe übrigens den Bootloader geöffnet. Über die Moto-Seite und hoffe, dass ich bei Hardwareproblemen trotzdem weitergeholfen bekomme. Wenn ich selbst das RHD zerschieße, muss ich eben ein neues kaufen. Man muss halt überlegen, ob einem 500 Euro wehtun oder nicht. Habe es übrigens nach der Anleitung gemacht. Hat bei der originalen ICS und bei der gebastelten JB Firmware funktioniert. Ohne Probleme.
 

Anhänge

  • SU App.png
    SU App.png
    17,1 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



so sieht es aus, aber kein Root.

Habe jetzt den RootFixer exploit ausprobiert und die SuperSU installiert.
Habe meinen Root wieder :D
 
Die SU binary ist bei Dir veraltet. Tipp mal auf die grüne Schrift. Dann drück unten auf Update.Wenn es geklappt hat auf "Mach es nochmal" klicken.
 
es hatte nicht geklappt...soweit war ich schon gestern. Jetzt hab ich den RootFixer ausm XDA benutzt, läuft!
 
Hallo,

es gibt bis dato noch keine Möglichkeit JB zu rooten ohne das man den Bootloader öffnet, richtig?
Anfänglich hab ich mir gedacht ich brauche kein root, doch mittlerweile würd ich doch auch auf dem RAZR ein paar Dinge ausprobieren wollen...

EDIT: Kann es eigentlich sein, wenn das normale RAZR nun das Update auf JB bekommt wir diese Root-Methode auch verwenden können? Irgendwie ist dort die Entwicklergemeinde doch etwas größer als bei unserem HD!


MfG
flip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wo finde ich diesen Root fix?Hab das selbe Problem.
Danke im vorraus
 
DANKE BON BONZE:smile:Einwandfrei
 
christian7301 schrieb:
Sehe ich auch so. Denke nicht dass hier beim Razr HD unbedingt ein Custom Rom nötig ist.
Denke auch dass sich viele einfach unnötigerweise Custom Roms aufspielen, weil sie glauben deswegen einfach supercool zu sein.
Genauso ist es auch mit dem Zwang immer die neuste Android-Version haben zu müssen, egal obs gebraucht wird oder nicht.

Vielleicht möchte man auch einfach den nervigen Kameraton ausstellen?
 
Ist ein gutes Argument.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

W
  • whoozy
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
12.984
fenie
F
R
Antworten
2
Aufrufe
1.734
rockito
R
Cua
Antworten
0
Aufrufe
1.629
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten