Motorola Razr HD zerschossen :-(

J

jazzy-xp

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
bin hier echt am verzweifeln :-(

Habe mir mit einem Tool mein Razr HD zerschossen, es kommt nach dem boot ein schwarzer Bildschirm.

Wäre ja alles nicht so tragisch wenn das (gebraucht gekaufte) Handy nicht von Anfang an ein zerschossenes Recovery System gehabt hätte, das heißt ich komme zwar in Fastboot rein, aber sobald ich Recovery ausgewählt habe kam die Fehlermeldung "E:unknow volume for path [/]"

Habe es daher auch nicht geschafft z.B. ClockworkMod Recovery zu flashen, da kam immer eine Fehlermeldung :sad:

Das einzige Recovery das ich auf dem Handy installieren konnte war Safestrap Recovery, da komme ich auch noch rein, aber bringt mir nichts, habe zwar am Anfang ein Backup des Systems erstellt, doch wenn ich jetzt auf Restore gehe ist da keine Datei die ich auswählen könnte, im File Manager von Safestrap sind zwar alle Ordner (Systemordner, usw) noch da, aber wenn ich drauf gehe sind sie leer???


Hat jemand eine Ahnung mit welchem Tool oder so ich wieder ein System auf das Handy bekomme und vor allem wie ich das ClockworkMod Recovery da drauf und vor allem zum laufen bringe? Weiß echt nicht mehr weiter... :confused2:

LG

Jasmin
 
Hey,
mit welchem Tool hast du es denn zerschossen?

Sofern du noch in den Fastboot kommst ist es schon mal sehr gut.
Ich würde einfach von ganz vorne anfangen, sprich mit dem aufspielen des Stock-Roms. Bei XDA ist es sehr schön beschrieben wie alles funktioniert, ich hoffe du bist dem Englischen soweit mächtig: [TUTORIAL] How to Flash Stock Motorola Fastboot files - xda-developers
EDIT: hier noch eine deutsche Anleitung, ist zwar fürs DEFY, vom Ablauf her ist es aber das gleiche (außer das du anders in den Fastboot kommst und natürlich wo anders das sbf-File downloaden musst) https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html

Hier ist der Link für den sbf-Download: Motorola Firmwares

Da ein Downgrade nicht möglich ist, kann es sein, dass du 1x 4.0.4 und 1x 4.1.2 ausprobieren musst.

Wenn du dann später wieder die Recovery und CM aufspielen willst, machst du das einfach Schritt für Schritt nach den Anleitungen hier im Forum.

Viel Erfolg!

MfG
flip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flip,
danke für deine Hilfe, aber leider will es nicht klappen, RSD Lite gibt eine Fehlermeldung aus, ich habe mal einen Screenshot davon angefügt.

Weiß auch nicht, im Fastboot steht unten auch etwas komisches und zwar:

Fastboot Reason: Boot Menu Selected

Keine Ahnung ob das normal ist, aber ich glaube nicht :-(

fehlerro6gjpnixt.jpg
 
Guten Morgen,

kein Problem, das hatte ich auch schon mal ;-)

Hier die Lösung: nach der Entpacken der gedownloadeten sbf-Datei die XML-Datei in dem Ordner suchen und diese mit dem Texteditor öffnen. Dann suchst du dir die Zeile mit dem Inhalt "getvar" --> diese musst du komplett löschen!
--> dann sollte der Flashvorgang mit der überarbeiteten XML-Datei sauber durchlaufen.

Welche Version war das die du da installieren wolltest?

Nochmals viel Erfolg.

MfG
flip
 
Ja habe ich auch schon gehört, dass es da probleme mit dem flashen gibt und man das löschen muss. Sehr kompetente vorredner hier! Das ist toll :). Ein moderator wird das denk ich noch verschieben^^.
 
Danke danke, das hört man gern ;-)

@jazzy-xp
Hat es nun funktioniert? Ist es anständig durchgelaufen?

MfG
flip
 
Hallo,ich klink mich hier mal ein.
Habe fast das gleiche Problem. Beim Start läuft das HD immer in den flash mode. Ich habe bereits vieles probiert, auch die von dir beschriebene Methode über RSD Lite, auch die getvar Zeile gelöscht, nix geht. RSD bricht imme mit failed ab. Ich habe das Phone gebraucht gekauft und es sagt mir, Device is unlocked, status code 3.
Wer hat eine Idee?
Freie mich über jede Anregung die mir weiter hilft.
Grüße
 
Ne leider nicht sorry schreib mal im root Flash etc. Unterforum das rein.
 
@franky
Poste doch mal den genauen Screenshot so wie jazzy-xp, damit wir die genaue Fehlermeldung von RSD sehen können. Evtl. kann dir dann jemand weiter helfen.
Status Code 3 hat nur zu bedeuten, dass das RAZR unlocked ist, mehr anscheinend nicht. Sollte so passen.

Was verstehst du eigentlich unter dem Flash mode - meinst du damit fastboot? Wenn du mit RSD flasht, dann gehst du zuvor schon in den fasboot mode, oder?

MfG
flip
 
Hallo,
erst mal Dank, dass sich jemand meldet - mann fühlt sich gleich nicht so allein gelassen und schöpft wieder Hoffnung.
Mit Flash mode meinte ich anhängiges Bild xx0101.
Anbei zwei Fotos, eins vom Razr und das zweite von RSD. Ich hoffe RSD ist erkennbar. Also RSD bricht mit der Fehlermeldung: "Faild flashing Prozess 2/22 flash partition"partition-signed"->Phone returned FAIL" ab.
Noch eine Frage, was ist mit jazzy-xp gemeint?
Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • P1020101.jpg
    P1020101.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 348
  • P1020104.JPG
    P1020104.JPG
    1,6 KB · Aufrufe: 367
....
Ach ja, wie schon geschrieben, die GETVAR Zeile in der XML Datei habe ich bereits gelöscht.
...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:14 Uhr wurde um 14:06 Uhr ergänzt:

....
Das Problem scheint es öfter zu geben, schaut hier:
[Q] ROM Flash Fail - xda-developers
Leider aber leine Lösung.
äh, sorry für die Frage was ist jazzy-xp - schon klar, nen User, hatte den Namen überlesen.
MfG
 
Hm @franky, gute Frage was da sein könnte...

Ist das Handy schon mal richtig gelaufen oder hast du es so bekommen, sprich ist es noch nie anständig hoch gefahren? Das wäre wichtig zu wissen, da es leicht sein kann, dass eine andere Firmwareversion nicht aufgespielt werden kann und so der Urzustand von Bedeutung wäre. Es ist auch sicher ein XT925 und kein XT926?
Nutzt du RSD-Lite Version 6.1.5? Startest du RSD-Lite als Administrator? Schon mal einen anderen PC ausprobiert?
Hast du schon mal einen fullwipe probiert (falls das in dem Zustand geht) und danach geflasht? Hast du schon die verschiedenen Versionen ausprobiert für dein RAZR? Einfach mal die verschiedenen Androidversionen probieren - 4.0.4 und 4.1.2 - o2-Version und Retail. Keine Ahnung ob das evtl. etwas hilft, aber vielleicht liegts ja auch da dran. Immer schon die getvar löschen :biggrin:

MfG
flip
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash zu erstmal 4.0.4... Das könnte vielleicht helfen Fehler zu vermeiden. Dann kannst du denke ich mal das ganz normale update ota machen.
 
@Argonlegends
Wenn die Software zuvor 4.1.2 war, kann er die 4.0.4 nicht draufspielen, da ein Downgrade nicht so ohne weiteres möglich ist.

MfG
flip
 
  • Danke
Reaktionen: Argonlegends
Hi, erst mal vielen Dank für die Anregungen.
@Flip: Kurze Antwort auf deine Fragen, ja es ist ein xt925, ja es hatte vorher funktioniert mit 4.1.2 o2, war auch einwandfrei hochgelaufen.
Ich hatte etliches ausprobiert, RSD 6.1.4, 6.1.5, diverse Androidversionen für das 925er. Nichts, immer die gleiche Fehlermeldung.
Dann habe ich ein längeres Meeting mit unserem guten Kumpel Google gestartet. Ich bin hier auf folgende Seite gestoßen:
XT926 stuck in fastboot / recovery mode. - xda-developers
Hier ist der Post #9 interessant. Auch sehr wichtig der Hinweis auf das "neue" fastboot.exe.
Leider führt fastboot.exe keine Versionsnummer im Namen, ich kann nur so viel sagen, die alte ist 157KB und die neue 182KB lang.
Mit der Anleitung habe ich es dann geschafft mein Gerät mit der 9.8.2Q-8-XT925_VQUL-16.... zu flashen und es läuft! :)
Das Ganze hat nur einen Haken, beim Start rennt das Gerät immer noch in den fastboot Modus, ich kann das Phone nur starten, wenn ich Vol-up zugleich mit Vol-down und Start drücke und in dem dann erscheinenden Menü sofort den ersten Eintrag "Normal Powerup" mit Vol-up bestätige.
Ich bin schon froh, dass es erst mal wieder läuft - top wäre, wenn ich noch das Startverhalten normalisieren könnte.
Viele Grüße
Franky

Der ursprüngliche Beitrag von 08:26 Uhr wurde um 08:30 Uhr ergänzt:

...ach ja, anderen PC hatte ich auch probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: BON-BONZE
Freut mich, wenn du es soweit wieder zum Laufen gebracht hast.

Für die nachfolgenden Forenbesucher, die das gleiche Problem haben wie du, wäre es sehr hilfreich, wenn du noch eine ausführliche Anleitung für deinen Lösungsweg schreiben könntest!

Vielleicht hilft ein fullwipe, um dein Problem zu beheben das du beim Startvorgang hast? Was anderes fällt mir leider in diesem Zusammenhang nicht ein.

MfG
flip
 
Hi, erst mal vielen Dank für die Anregungen.
@Flip: Kurze Antwort auf deine Fragen, ja es ist ein xt925, ja es hatte vorher funktioniert mit 4.1.2 o2, war auch einwandfrei hochgelaufen.
Ich hatte etliches ausprobiert, RSD 6.1.4, 6.1.5, diverse Androidversionen für das 925er. Nichts, immer die gleiche Fehlermeldung.
Dann habe ich ein längeres Meeting mit unserem guten Kumpel Google gestartet. Ich bin hier auf folgende Seite gestoßen:
XT926 stuck in fastboot / recovery mode. - xda-developers
Hier ist der Post #9 interessant. Auch sehr wichtig der Hinweis auf das "neue" fastboot.exe.
Leider führt fastboot.exe keine Versionsnummer im Namen, ich kann nur so viel sagen, die alte ist 157KB und die neue 182KB lang.
Mit der Anleitung habe ich es dann geschafft mein Gerät mit der 9.8.2Q-8-XT925_VQUL-16.... zu flashen und es läuft! :)
Das Ganze hat nur einen Haken, beim Start rennt das Gerät immer noch in den fastboot Modus, ich kann das Phone nur starten, wenn ich Vol-up zugleich mit Vol-down und Start drücke und in dem dann erscheinenden Menü sofort den ersten Eintrag "Normal Powerup" mit Vol-up bestätige.
Ich bin schon froh, dass es erst mal wieder läuft - top wäre, wenn ich noch das Startverhalten normalisieren könnte.
Viele Grüße
Franky
 
flipdacrip schrieb:
@Argonlegends
Wenn die Software zuvor 4.1.2 war, kann er die 4.0.4 nicht draufspielen, da ein Downgrade nicht so ohne weiteres möglich ist.

MfG
flip

Das stimmt nicht. Habe selbst erst vor wenigen Tagen mit RSD Lite problemlos von 4.1.2 auf 4.0.4 downgegradet und anschließend auch das reguläre OTA-Update angeboten bekommen.
 
x5eito2 schrieb:
Das stimmt nicht. Habe selbst erst vor wenigen Tagen mit RSD Lite problemlos von 4.1.2 auf 4.0.4 downgegradet und anschließend auch das reguläre OTA-Update angeboten bekommen.

Das wär mir neu, aber man lernt ja bekanntlich nie aus :biggrin:

Kann natürlich auch sein, dass es nur mit einem entsperrten RAZR funktioniert, hatte es damals probiert, wo es noch gesperrt war. So wurde es auch damals in den Foren geschrieben.
 
Das kann natürlich sein. Meines ist entsperrt.
 

Ähnliche Themen

MrFishBone
  • MrFishBone
Antworten
5
Aufrufe
1.684
MrFishBone
MrFishBone
M
  • miky03
Antworten
0
Aufrufe
1.498
miky03
M
A
Antworten
2
Aufrufe
1.775
AndroidThomas
A
Zurück
Oben Unten