Roms für Safestrap?

D

david64-bit

Erfahrenes Mitglied
44
Moin,

ich möchte momentan noch ungern meinen Bootloader öffnen, das Teil is gerade mal 4 Tage alt.

Ich hab zwar schon ein HTC One X, ein Motorola Defy Mini, ein Nokia N8, ein Huawei G615 und andere geflashed - die haben aber allesamt keine 450 Euro gekostet...

Deswegen würde mich jetzt mal interessieren ob es ausser das Batakang Rom noch andere gibt - ich finde da keinen aktuellen Downloadlink, nur einer der zum Rom von letztem Jahr führt...
 
Cool, das lad ich gleich mal runter und Teste es :) Danke!
 
Also entweder hab ich jetz richtig Böse was falsch gemacht...oder das geht einfach nich...

Erst isses beim Booten festgehangen, dann kam "encryption unsuccessful" und dann kam der schöne Droid mit offenem Bauch und dem roten Ausrufezeichen - wo ich dann doch leicht schiss bekommen hatte :D
 
Dann hast du wohl dein Rom zerschossen. Hast du ein Backup vorher angelegt? Wenn ja wandere zurück ins Recovery und spiel es zurück.

Quatsch andere Gedanke, ist das mit Safestrap erfolgreich durchgelaufen?
 
Safestrap lohnt sich beim RHD nicht wirklich für Custom ROMs. Es gibt nur 2 ROMs und die sind Stand Anfang des Jahres (Februar) und werden nicht mehr weiter entwickelt.
Safestrap macht imho bei unserem Phone nur für Backups Sinn.
Ich weiss auch nicht ob Hashcode noch an der Safestrap fürs RHD bastelt (er wollte sie eigentlich noch für CM10.1 ROMs hinbekommen) nachdem der Bootloader-Unlock-Exploit veröffentlicht wurde.

EDIT: Hashcodes Statusmeldung zur Safestrap für's RHD ist noch immer Stand Januar 2013 (http://blog.hash-of-codes.com/2013/01/23/razr-hd-razr-m-atrix-hd-status/)
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick89bvb
Patrick89bvb schrieb:
Dann hast du wohl dein Rom zerschossen. Hast du ein Backup vorher angelegt? Wenn ja wandere zurück ins Recovery und spiel es zurück.

Quatsch andere Gedanke, ist das mit Safestrap erfolgreich durchgelaufen?

Ja, hatte ich bzw. ist es... Habs dann auch noch mit dem Batakang probiert...das läuft zwar schnell, aber mit nicht funktionierendem W-Lan ist das doch etwas doof.

UWdus schrieb:
Safestrap lohnt sich beim RHD nicht wirklich für Custom ROMs. Es gibt nur 2 ROMs und die sind Stand Anfang des Jahres (Februar) und werden nicht mehr weiter entwickelt.
Safestrap macht imho bei unserem Phone nur für Backups Sinn.
Ich weiss auch nicht ob Hashcode noch an der Safestrap fürs RHD bastelt (er wollte sie eigentlich noch für CM10.1 ROMs hinbekommen) nachdem der Bootloader-Unlock-Exploit veröffentlicht wurde.

EDIT: Hashcodes Statusmeldung zur Safestrap für's RHD ist noch immer Stand Januar 2013 (RAZR-HD / RAZR-M / Atrix HD Status | Hash-of-Codes)

Naja ob es sich "lohnt" oder nicht, hat IMHO eben gerade sehr viel damit zu tun, ob ich den Bootloader öffnen muss, oder nicht und auch die Sicherheit und den "Komfort" den ich dabei habe...mit Safestrap kann ich einfach zwischen den Roms wechseln, wenn ich eine Rom abschiesse (wie es mir gestern mehrmals passiert ist), geh ich einfach ins Safestrap und kann das wieder rückgängig machen.

Find ich dann doch irgendwo schade, denn hätte ich jetz die "echte" Rom abgeschossen, wäre das sehr blöd gewesen...
 
david64-bit schrieb:
Naja ob es sich "lohnt" oder nicht, hat IMHO eben gerade sehr viel damit zu tun, ob ich den Bootloader öffnen muss, oder nicht und auch die Sicherheit und den "Komfort" den ich dabei habe...mit Safestrap kann ich einfach zwischen den Roms wechseln, wenn ich eine Rom abschiesse (wie es mir gestern mehrmals passiert ist), geh ich einfach ins Safestrap und kann das wieder rückgängig machen.

Find ich dann doch irgendwo schade, denn hätte ich jetz die "echte" Rom abgeschossen, wäre das sehr blöd gewesen...
Verstehe ich jetzt nicht... Wenn du den Bootloader öffnest installierst du als nächstes eine Recovery (CWM oder TWRP). Dann bootest du als allererstes in die Recovery und machst ein Backup deines ROMs bevor du irgend etwas anderes flashst. Was soll da passieren - du kannst immer wieder zurück.
 
Joa, aber beim Recovery installieren kann man das Phone (soweit ich weiß) recht einfach in 'nen "Hardbrick" werfen, was dann ziemlich mistig wäre.

Ich frage mich allerdings was eben mit der Gewährleistung/Garantie passiert, wenn ich den Bootloader öffne - ich komm ja da nich wieder zurück.
Schicke ich das Gerät jetzt ein, weil z.B. das Display irgend einen Defekt habe, die Testen das und erkenen, dass ich den Bootloader geöffnet habe und ne Custom-Rom drauf habe...die schicken mir das doch unrepariert wieder zurück.

Wenns jetz natürlich garnich mehr geht und komplett tot ist, so wie das HTC One X meines Bruders, können die ja nix anderes mehr machen als es einfach umtauschen...
 
Einen Hardbrick (an die Zeiten von Sony Tablet S denken) erhälst du nur, wenn du dein Recovery zerschießt und Sie nicht nach flashen kannst. Wie beim Sony Tablet S, wo der Bootloader zusätzlich mit einen Art "Checksum" eingerichetet wurde, damit man keine alterantive Recovery flashen zu konnen.

Beim RHD gibt es keine solche Einschränkung, sobald du dein Bootloader geöffnet hast, kannst du den Recovery flashen wie du lustig bist. Auch wenn du über Safestrap dein Recovery zerschießt, hast du die Möglichkeit den Bootlaoder zu öffnen und den Recovery nachzuflashen.

Edit:
(Entschuldigung) Die Frage von UWdus will ich nochmal aufgreifen. Hast du nach dem Flashen vom Recovery, ein Backup deines aktuellen Stock-ROM erstellt? Wenn nicht, musst du dein Bootloader öffnen. Ein Recovery Tool gibt es im XDA.

Du verlierst nur deine Garantie/Gewährleistung an dein Gerät, wenn ein Softwareschaden einen Hardwareschaden verursacht. Bei reinen Hardwareschaden hat Rooten und oder Bootloader öffnen nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick89bvb schrieb:
Und wie ich es mit UWdus nicht verstehen kannst. Hast du nach dem du einen Recovery geflasht hast, sofort für dein Stockrom ein Backup erstellt? Wenn sein, dann musst du sowieso den Bootloader öffnen und die eine Varriante im XDA Verwenden.

Und zur Garantie/Gewährleistung habe ich im anderen Theard versucht zu erklären. Ist das Display defekt und wurde nicht durch ein Softwarefehler erzeugt, mussten Sie das Display reparieren. Wenn es z.B. durch ein Softwarefehler (beispiel Übertakten von der CPU) und so schlimmst die CPU weg und das Display gerät auch in Mitleidenschaft, dürfen Sie die Reparatur verweigern.

Äh...kannst du die Grammatik ein bisschen entwirren? Ich versteh grade überhaupt nich was du mir damit sagen möchtest, sry... :sad:

Aber ja, ich hab ein Stockrom-Backup erstellt gehabt, mit Safestrap.
 
Mein Beitrag habe ich in Ruhe korrigiert. Entschuldige.
 
Patrick89bvb schrieb:
Edit:
(Entschuldigung) Die Frage von UWdus will ich nochmal aufgreifen. Hast du nach dem Flashen vom Recovery, ein Backup deines aktuellen Stock-ROM erstellt? Wenn nicht, musst du dein Bootloader öffnen. Ein Recovery Tool gibt es im XDA.

Du verlierst nur deine Garantie/Gewährleistung an dein Gerät, wenn ein Softwareschaden einen Hardwareschaden verursacht. Bei reinen Hardwareschaden hat Rooten und oder Bootloader öffnen nichts zu tun.

Kein Problem... :)

Wie oben schon geschrieben, ja hatte ich. Mit Safestrap ist das ja aber kein problem gewesen, schlussendlich hab ich die zweite "Partition" jetzt wieder gelöscht. Am Stock-Rom hatte ich ja nichts geändert.

Die Sache ist ja die: Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nach 6 Monaten nachweisen, dass die Beschädigung nicht von der Software verursacht wurde.
O2 (hab das Razr HD über MyHandy besorgt) - bzw. Arvato (soweit ich weiß ist das ja immernoch der Partner von O2) kann mir also nicht sagen "Display kaputt, nicht nachweißbarer Hardwareschaden - wird nicht ersetzt, weil Bootloader geöffnet"? Kann man das eigentlich nachprüfen, wenn man nix mehr sieht bzw. bei einem "Hardbrick"?
 
david64-bit schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nach 6 Monaten nachweisen, dass die Beschädigung nicht von der Software verursacht wurde.

nein.
die gewaehrleistung ist prinzipiell aufgeteilt: in den ersten 6 monaten wird davon ausgegangen, dass der schaden bereits beim kauf des geraets bestanden hat, hier muesste der haendler das gegenteil beweisen.
nach 6 monaten muss der kunde beweisen, dass der schaden schon zum kaufzeitpunkt bestanden hat. dazu reicht es in der regel bei elektronischen geraeten dass sie NICHT geoffnet wurden, kein wasserschaden und keine offensichtliche beschaedigung vorliegt.
das hat jetzt nichts mit rooten/bootloader zu tun.

wenn ein hardwarefehler durch eine softwareveraenderung entstanden ist (zb uebertakten) kann der haendler - falls er das ueberprueft - sich aus der gewaehrleistung winden. egal ob in den ersten 6 monaten oder den 18 monaten danach.

bei einem display schaden wirds nichts mit gewaehrleistung wenn eine offensichtliche beschaedigung erkennbar ist (sprich glas zerbrochen), das faellt unter eigenverschulden. in den seltenen faellen wo das glas von selbst bricht gibts bestimmt eine streiterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
pe6o4 schrieb:
nein.
die gewaehrleistung ist prinzipiell aufgeteilt: in den ersten 6 monaten wird davon ausgegangen, dass der schaden bereits beim kauf des geraets bestanden hat, hier muesste der haendler das gegenteil beweisen.
nach 6 monaten muss der kunde beweisen, dass der schaden schon zum kaufzeitpunkt bestanden hat. dazu reicht es in der regel bei elektronischen geraeten dass sie NICHT geoffnet wurden, kein wasserschaden und keine offensichtliche beschaedigung vorliegt.
das hat jetzt nichts mit rooten/bootloader zu tun.

wenn ein hardwarefehler durch eine softwareveraenderung entstanden ist (zb uebertakten) kann der haendler - falls er das ueberprueft - sich aus der gewaehrleistung winden. egal ob in den ersten 6 monaten oder den 18 monaten danach.

bei einem display schaden wirds nichts mit gewaehrleistung wenn eine offensichtliche beschaedigung erkennbar ist (sprich glas zerbrochen), das faellt unter eigenverschulden. in den seltenen faellen wo das glas von selbst bricht gibts bestimmt eine streiterei.

Das ist klar. Dann sollte das also kein Problem sein, wenn ich den Bootloader jetzt öffne und mir in 2 Monaten das Display verreckt (die Streifen ab und zu sind teilweise schon sehr deutlich zu sehen...)

Patrick89bvb schrieb:
Jetzt verstehe ich dein Anliegen.

Gewährleistung jetzt habe ich ein Artikel gefunden. Das sollte alles abdecken.
Hier noch ein Kommentar:
https://www.android-hilfe.de/forum/...odding-nicht-richtig.149444.html#post-2032283

Da steht aber jetzt auch mit drin, dass Dat-Repair auf Kulanz repariert - heisst also die Prüfen das ganze sehr Individuell?
 
david64-bit schrieb:
Da steht aber jetzt auch mit drin, dass Dat-Repair auf Kulanz repariert - heisst also die Prüfen das ganze sehr Individuell?

Dat-Repair ist der offizielle Motorola Reparatur Service. Da gehts wenn um Garantie, nicht um Gewaehrleistung (dafuer ist der Haendler zustaendig, bei dem du das Geraet erworben hast).

und ja, Garantie 'kann' durch geoeffneten bootloader und/oder rooten futsch sein. Ganz im Ermessen des Herstellers.
 
Haben die zuverlässige Methoden das herauszufinden?
 
bzgl root gibts da was, dass angezeigt wird ob geraet zur zeit gerootet ist oder mal gerooted war. aber anscheinend gibts auch da wieder methoden das auszutricksen.

beim bootloader unlocken bin ich mir nicht sicher ob es denn schon eine moeglichkeit gibt den ueberhaupt wieder zu schliessen.
wenn man die offizielle methode ueber die motorola seite macht, dann ist dein telefon (bzw deine IMEI) von jeglicher garantie ausgenommen. dem muss man auch vorher explizit zustimmen.
da gibts dann auch keine tricks mehr.

es gibt auch noch einen exploit mit dem man den bootloader oeffnen kann. wie es sich dabei verhaelt weiss ich nicht. in erster linie wurde der fuer die verizon modelle entwickelt (XT926) die sich ja ueberhaupt nicht oeffnen liesen, funktioniert aber auch bei den internationalen modellen (XT925).

und nicht vergessen: garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers und hat nichts mit der gesetzlich verankerten gewaehrleistung zu tun.

im endeffekt ist die garantie ohnehin nicht so praktisch wie die gewaehrleistung. als kunde kannst du naemlich beim haendler in den meisten faellen auf einen austausch im gegensatz zur reparatur bestehen, waehrend bei der garantie immer eingeschickt werden muss.
 
Hm, die Gewährleistung kann aber in Deutschland soweit ich weiß nicht ausgeschlossen werden, d.h. wenn ich das auch richtig verstehe ist in Deutschland ein öffnen des Bootloaders kein "todesurteil" für ein Gerät mit einem Defekt...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.955
konrat
K
Argonlegends
  • Argonlegends
Antworten
2
Aufrufe
837
Argonlegends
Argonlegends
UWdus
Antworten
4
Aufrufe
999
UWdus
UWdus
Zurück
Oben Unten