Mass Storage (ROOT)...

TrippleT schrieb:
???... bei mir gehts noch...JB/UK...
UK ist der entscheidende Unterschied. Der Massenspeichermodus mußte ja wegen eines deutschen Gerichtsbeschlusses deaktiviert werden.
 
aber mit der deutschen ics o2 version lief es bei mir noch und jetzt hab ich die britische orange jb version und es geht nicht mehr.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
Kann mich einer aufklären, was bringt der Massenspeichermodus ?
 
massenspeicher bringt den kompletten zugriff auf die speicherkarte.
wenn man es per usb mit dem pc verbindet hat man nur die möglichkeit "mediengerät", wo bei mir unter linux überhaupt nix passiert und alternativ "kamera", wo mir dann zwar der inhalt der karte angezeigt wird aber das ganze nur mit einer restspeicherkapazität von 873 mb (welche völlig falsch ist) und ich glaube alles läßt sich darunter auch nicht bearbeiten.
dann gibt es diese kleine app die hier beschrieben ist mit der terminaleingabe die die karte dann, wie man es von früher gewohnt war, als massenspeicher anzeigt. nur leider wird in der jb version jetzt statt massenspeicher "installationsprogramm" angezeigt und unter linux tut sich mal wieder nix...
und da mein altes thinkpad über keinen cardreader verfügt und airdroid nicht gerade den speed wie ne usb-verbindung hat,ist das gerade suboptimal.
 
saintsimon schrieb:
UK ist der entscheidende Unterschied. Der Massenspeichermodus mußte ja wegen eines deutschen Gerichtsbeschlusses deaktiviert werden.

Hast du da nen Link?
 
Hab jetzt die eu...geht immernoch...
 
ich werd später mal wieder auf ics zurück flashen, alles auf anfang stellen, mass storage aktivieren und dann jb orange rüberbügeln.
mal schauen ob es dann noch funzt oder ich wieder "installationsprogramm" bekomme.
 
Wenn du auf ics bist und mass storage funzt, flash mal die HomeMade, nicht das ota...so hab ich es gemacht...
 
ja, das hatte ich auch so vor. hab bislang immer nur die homemades geflasht. gibt es eigentlich auch ne jb retail uk oder nur die jb orange uk?

Gesendet von meinem MI 1S mit Tapatalk 2
 
cottager schrieb:
aber mit der deutschen ics o2 version lief es bei mir noch und jetzt hab ich die britische orange jb version und es geht nicht mehr.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
Unter ICS wurde die Blockade des Massenspeicermodus nach dem Gerichtsurteil erst nachträglich über einen provisorischen Dienst realisiert ("Massenspeicher nicht verfügbar", com.motorola.mmcommon). Dieser ließ sich mit Root und einem App Manager am Starten hindern.
Ich gehe mal davon aus, daß Motorola die Implementierung von JB zu nutzte, um für eine reguläre Massenspeicherblockade einzubauen.

Man muß halt rausfinden, ob andere Länder unter JB auch diese Massenspeichersperre bekommen.
 
so, das ganze jetzt nochmal alles gecheckt.
ics eu homemade installiert, kompletten wipe, massenspeicher gesetzt, reboot, angeschlossen = "als massenspeicher verbunden"
dann die jb orange homemade drüber gezogen, angeschlossen = "als installationsprogramm angeschlossen"
dann das ganze prozedere nochmal. wieder zurück auf ics, wipe, massenspeicher = "als massenspeicer verbunden"
darüber dann die vodaone france homemade gezogen, angeschlossen = "als installationsprogramm angeschlossen"
das ganze auch unabhängig vom betriebssystem, sowohl unter win7 als auch unter linux das gleiche phänomen.
ärgert mich schon ein bischen. zumindest kann ich das ganze unter linux mounten um so zugreifen zu können aber massenspeicher wär mir ja doch lieber. bin echt am überlegen ob ich wieder auf ics wechseln soll, mit jb läufts aber irgendwie runder... ach, irgendwas ist ja immer ;)
 
ich weiß nicht ob's schonmal jemand gepostet hat aber diese anleitung GVFS-Update ermöglicht unter Ubuntu/Linux endlich den bequemen Zugriff auf Android-Geräte via MTP | Linux und Ich funzt bei mir wunderbar mit dem razr und linux mint 13.
mtp implementiert im gnome system, anstöpseln und im nautilus (bzw. bei mir caja weil ich mint mit mate nutze) wird mir sofort mein xt890 angezeigt mit zugriff auf internen speicher und sd-card. und auch die speicherplatzangaben sind korrekt. mein razr und ich können doch noch richtig glücklich werden ;)
das ganze bei mir übrigens mit der jb 4.1.2 eu, unlocked und root.
 
Ich benutze zur Zeit AirDroid, da spare ich mir das anstecken ans Kabel und schneller ist es auch noch.
 
airdroid hab ich auch in verwendung, nur ist das bei mir viel langsamer als die usb-verbindung.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
ähnlich wie cottager arbeite ich auch mit linux - allerdings verwende ich Kubuntu 12.10. Zwar kann ich auch hier Nautilus starten und bekomme mein XT890 ordnungsgemäß angezeigt, aber ich wollte gerne die KDE Möglichkeiten, sprich Dolphin, nutzen.
Über [UPDATE] MTP Unterstützung für KDE - Jetzt mit PPA bin ich dann auf die Lösung gestoßen. Von der PPA Seite (https://launchpad.net/~philschmidt/+archive/ppa-kio-mtp-daily/+packages) habe ich dann direkt die nötige Datei installiert und erfreue mich seitdem über den vollen Dateizugriff auf mein Razr I. Danke an die tolle Arbeit der ubuntuuser.de Jungs!
 
  • Danke
Reaktionen: cottager
Mahlzeit!

Habe mich auch an der Einleitung (Post 1) versucht. Bei mir geht es nicht.

Nachdem ich in der Konsole den Befehl eingegeben und neu gestartet habe, ist immer noch kein Massenspeichermodus möglich.

Ich kann das Männeken grün und wieder blau und wieder grün machen, nix zu wollen.
Wobei mir die App bei der Installation einen Fehler bezüglich einer "LUN-Datei" angezeigt hat.

Woran liegts? Ging das nur bis einschließlich ICS?
 
Mein Rechner zeigt mir den neuen Wechseldaträger an, aber wenn ich drauf gehe, erscheint die Anzeige das ich einen Datenträger einlegen soll. mmm
 
Die Anleitung war für ICS.
Also gut möglich, dass sie unter JB nicht funktioniert
 
OK, dann heißt es warten.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Unter JB geht es nicht. Kamma nix machen.

Ich denke, daß machen die bei Google mit Absicht. Vom sympathischen innovativen Unternehmen zur datengierigen Kundengängelkrake, die es sich erlauben kann im eigenen Interesse den Kunden immer mehr zuzumuten, weil die keine Alternativen haben.

Dagegen ist Microsoft echt ein Hort an Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit. Wenn die nur den Anschluß an die Mobilfunkentwicklung nicht verpennt hätten....
 

Ähnliche Themen

HeliTamer
  • Gesperrt
  • HeliTamer
Antworten
2
Aufrufe
1.927
Cua
Cua
W
  • Gesperrt
  • wortherzwerge
Antworten
1
Aufrufe
1.744
Cua
Cua
K
  • Gesperrt
  • KilliBilli
Antworten
2
Aufrufe
2.183
Viper
Viper
Zurück
Oben Unten