Mass Storage (ROOT)...

TrippleT

TrippleT

Dauergast
273
Everybody tries it, TrippleT does it...


Mass Storage IST MÖGLICH...

(getestet unter39xxx und 40xxx retail)

1. Ihr MÜSST ROOT haben...

2. Diese App runterladen und installieren...(auch nochmal im anhang)...

3. Ein terminal (PlayStore) auf dem RazR i installieren...

4. Terminal starten und als root einloggen...(su+Enter)...

5. setprop persist.sys.usb.config mass_storage (eingeben+Enter)

6. Die App starten und in die einstellungen gehen...

7. Bei den einstellungen kann man 6 haken setzen, ich mach es mal einfach von oben nach unten...0 1 0 0 1 1...(0=kein haken, 1=haken)...

8. RazR i neu starten...

Nach dem neustart steht auf dem pc\laptop arbeitsplatz (bei mir) X:\MOT 59,4GB...

PS: Das icon in der startleiste kann man entfernen wenn man mit einer AutoStart App die app am starten hindert...sie MUSS aber installiert bleiben weil sie den MTP Modus unterdrückt...

Solltet ihr nur einmal bei den storage einstellungen im RazR i einen haken setzen müsst ihr den punkt 5 wiederholen und die app für einen neustart aus der autostart block liste entfernen...

EDIT 04.12.2012...:

Wenn man gerootet ist braucht man bei systm/app mur die MassStorageUnavailable.apk zu freezen...nach einem neustart hat mann dann immer den massenspeicher mode...
 

Anhänge

  • UsB_MasS_StoragE.apk
    38,9 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheJakal, fcoppi, Andi030 und 3 andere
TrippleT schrieb:
Nach dem neustart steht auf dem pc\laptop arbeitsplatz (bei mir) X:\MOT 59,4GB...

Das ist die externe (also zusätzlich eingelegte) SD-Karte, richtig? Kann man auch auf den internen Speicher zugreifen?
 
Noch nicht...heute abend will ich mich in die tiefen des systems begeben und den entsprechenden persist befehl suchen... :) ...
 
also bei mir funktioniert das nicht ...


wäre vielleicht ganz nett TrippleT, wenn du zu deinen anleitungen auch (deine) system-vorraussetzungen angibst ... der vollständigkeit halber und so.



ich hab hier die .39er-o2 version ... inkl. entsperrtem BL ... genau deine anleitungen befolgt.

ich sehe nach wie vor (unter ner virtuellen winxp-installation) nur die MTP-geräte und unter OS X komme ich nur mit dem schei** dateiübertragungstool aufs phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auf der 39+40 retail probiert...
 
normalerweise reicht es aus entweder mit der app zur arbeiten (dann reboot) ODER im terminal nach su, setprop persist.sys.usb.config mass_storage,adb auszuführen und dann reboot. Die app unter MTP Fix macht nämlich nichts anderes als persist.sys.usb.config mass_storage,adb auszuführen.
 
Und wie kann man das ganze wieder rückgängig machen?
 
Nichts einfacher als das. Einfach die android eigene funktion benutzen und auf mtp stellen

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Sniper1986
Jetzt mal ne ganz doofe Frage... Was bringt mir das ganze?
 
Sniper1986 schrieb:
Was bringt mir das ganze?
Telefon per USB an den PC anstöpseln und direkt auf die SD-Karte zugreifen können, um Fotos runter zu holen oder Musik drauf zu spielen etc. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sniper1986
Eine Frage zu Punkt 4:
4. Terminal starten und als root einloggen...(su+Enter)...

Was ist denn hier genau mit Su+ Enter gemeint?

Wenn ich das Wörtlich eingebe, komme ich leider nicht weiter.
 
einfach nur root eingeben und enter drücken
 
Unter Windows klappt das ganz gut. Auch nach deinstallieren von
der Terminal APK
der Mass Storage APK
und nach dem aktivieren der "Massenspeicher nicht verfügbar" APK.

Unter Mac wird leider nichts angezeigt.
Habe aber auch die Motorola Software deinstalliert, da diese immer
nach dem Update sucht.

Ich habe den Motorola Device Manager erneut unter Mac installiert.
Aber auch das bring kein Unterschied. Fat und NFTS Platten werden aber erkannt.

Nachtrag:

Naja. Ich glaub mit meinem Mac bin ich hier ziemlich allein.
Ist eigentlich auch kein Drama, wenn das unter Mac nicht geht.
Dann stecke ich die Micro SD in den SD Adapter und den in den Mac.
Das geht ganz gut.
Man kann eben nicht immer alles haben. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Candydad schrieb:
Was ist denn hier genau mit Su+ Enter gemeint?

Wenn ich das Wörtlich eingebe, komme ich leider nicht weiter.
Mit "su" erhältst du Root-Rechte und mit "Enter" schickst du den Befehl "su" ab (also die Enter-Taste). ;)
 
mit der jelly bean version hat sich bei mir leider ein bischen was geändert. wenn ich jetzt die app installiere und den terminal-befehl eingebe bekomme ich leider nicht mehr den massenspeichermodus sondern "als installationsprogramm angeschlossen" angezeigt.
zudem startet der motorola device manager. leider ein reines windows programm und unter wine in linux-umgebung nicht lauffähig.
die auswahl zu mtp und ptp bleibt bestehen.
mein ums männchen ist auch grün und sagt aktiviert aber der massenspeichermodus ist dem installationsprogramm gewichen.
 
???... bei mir gehts noch...JB/UK...
 
hmmm... das ist ja strange... ich hab auch noch nix gelesen das noch jemand
das problem hat. hab auch schonmal de- und neu installiert.
ich geb die terminaleingabe ein, starte neu, stöpsel an und bekomme "als installationsprogramm angeschlossen". zumindest unter linux, windows müßte ich mal ausprobieren. das ganze mit jb orange.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
Hm, hier genau dasselbe Problem. Unter ICS lief alles, wie von TrippleT beschrieben, nach Aktualisierung auf JB "Als Installationsprogramm angeschlossen". (Retail EU, OS Rechner: Win7)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann weiß ich wenigstens das ich damit nicht alleine bin.

Gesendet von meinem MI 1S mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

HeliTamer
  • Gesperrt
  • HeliTamer
Antworten
2
Aufrufe
1.927
Cua
Cua
W
  • Gesperrt
  • wortherzwerge
Antworten
1
Aufrufe
1.744
Cua
Cua
K
  • Gesperrt
  • KilliBilli
Antworten
2
Aufrufe
2.183
Viper
Viper
Zurück
Oben Unten