OOS 4.1.7 OTA Flash mit Root?

B

blauebanane

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

mir wurde seit einiger Zeit OOS 4.1.7 per OTA angeboten. Dieses war gut 1400 MB groß. Ich habe dieses runtergeladen (alles über das "Systemaktualisierung"-Menü), ein Backup mit TWRP gemacht und dann das neue OS installiert (Ebenfalls über das Menü). Die Installation wurde im TWRP Menü angezeigt und war anscheinend (vorerst) erfolgreich und das Telefon hat neu gestartet. Jetzt hängt das Telefon seit einer halben Stunde in dem nachfolgenden Boot Menü wo die 2 weißen Punkte um den roten kreisen...

Habe das Telefon gerootet, vorher 4.1.3 drauf gehabt. Was mach ich nun um am besten erfolgreich mein Backup einzuspielen? Weiß gerade nicht weiter und möchte nichts kaputt machen...

Grüße und Danke schon mal
 
@blauebanane

Vorweg, dein Gerät ist derzeit nicht gerootet und dadurch dass du das OTA aus dem System heraus gestartet hast war es auch nicht möglich root direkt nach dem OTA zu flashen bevor ins System gebootet wurde.

Weißt du ob das Gerät vorher verschlüsselt war, bzw. hast du zuvor bewusst die Verschlüsselung entfernt?

Ich würde erst einmal abwarten und NICHT manuell neustarten!

Edit: das hört sich schwer nach diesem Fall an:
Problem mit Verschlüsselung,alle Daten weg?

Demnach war dein Gerät wahrscheinlich nicht verschlüsselt.
Damit das so bleibt ist nach einem OTA zwingend Root zu flashen damit die Zwangsverschlüsselung im Kernel
entfernt wird. Das geht aber nur wenn man manuell per TWRP flasht und das OTA nicht per System anstößt!

Wenn du dir sicher bist dass dein Gerät vor dem OTA nicht verschlüsselt war, dann darfst du den jetzigen Verschlüsselungsvorgang NICHT abbrechen,
ansonsten sind deine Daten verloren (inkl. TWRP Backup) und du musst erneut DATA formatieren.

Wie lange der Vorgang dauert richtet sich wahrscheinlich nach dem belegten Speicher.
Ich habe da keinen Erfahrungswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Antwort,

habe einfach noch eine knappe dreiviertel Stunde gewartet, und dann ist das Telefon doch noch gestartet und alles hat geklappt.
Ich bin nicht so aktiv was root, flashen und solche Sachen angeht, daher muss ich mich jedes Mal wenn ich die ROM aktualisiere, neu rein lesen was es zu beachten gilt und vergesse bis zum nächsten Mal die Hälfte wieder... Schätze ich bleibe nun auf der official rom ohne root, damit ich nicht jedes Mal so einen Stress habe. Auch wenn es bisher doch immer gut gelaufen ist.

Vorher hatte ich btw nicht verschlüsselt, also war es die Verschlüsselung die so lange gedauert hat. Waren glaube ich ca. 2 Stunden für 35GB genutzem Speicher.
 

Ähnliche Themen

D
  • DonJupp220972
Antworten
6
Aufrufe
757
Dr.No
D
D
  • Gesperrt
  • duAffentier
Antworten
5
Aufrufe
1.208
KyleRiemen
KyleRiemen
G
Antworten
16
Aufrufe
999
datt-bo
datt-bo
Zurück
Oben Unten