Root ohne Root?

D

DonJupp220972

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin das, was Ihr wohl einen Noob etc. nennt und hab vor einiger Zeit mein Oneplus 3 mittels Anleitung gerootet.
Damals primär wegen Titanium Backup.
Lief auch ne Zeit aber dann vermutlich durch OTA Updates wieder dahin. Ist auch nicht so wild, ABER
irgendwie nervt es, da auf der einen Seite mein Telefon der Meinung ist, es sei gerooted, auf der anderen Seite vermeldet SU aber z.B. kein Root erkennbar und auch Titanium Backup geht nicht mehr.

Besonders ärgerlich ist es jetzt, dass sich das Update auf Pie weigert, sich zu installieren.

Somit: Hab alle "Nachteile" des Rootings, ohne Vorteile zu haben.

hab Euch mal zwei Screens angehängt, die hoffentlich helfen.

Mir ist eigentlich egal in welche Richtung es geht von daher bin ich dankbar über:
1. Hilfen, die Root wieder herstellen, oder
2. Hilfen zum Unrooting

Aber so isses doof :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190615-120029.jpg
    Screenshot_20190615-120029.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_20190615-192237.jpg
    Screenshot_20190615-192237.jpg
    587,6 KB · Aufrufe: 220
Das SuperSU als APP installiert ist bedeutet nicht, das Du auch Root hast. Du musst über TWRP wieder neu SU installieren. Da du vermutlich TWRP drauf hast funktioniert das Upgrade auf Pie nicht. Du benötigt entweder eine angepasste ZIP zum Flaschen oder spielst das Original-Recovery wieder auf.
 
  • Danke
Reaktionen: DonJupp220972
Was mich halt irritiert ist, dass die eine Hälfte der Apps sagt, ich hab root (siehe den Upgrade Screen) und die andere sagt, kein root erkannt.
Hast du da ne Idee?
[doublepost=1560635208,1560634957][/doublepost]Und noch als Ergänzung...auch die twrp App weigert sich :(
Siehe Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_20190615-234601__01.jpg
    Screenshot_20190615-234601__01.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 219
Der Upgrade-Screen besagt nur das dein Phone OEM unlocked ist, nicht das es gerootet ist. Schau mal im Root-Forenbereich deines Handys wie du SuperSU im Recovery installieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen und DonJupp220972
Und root einfach entfernen?
 
Root ist entfernt.

Wenn du irgendwann mal ein Update angestoßen hast, ohne danach explizit wieder die SU Binarys wie (früher SuperSU) Magisk im TWRP geflasht hast, dann hast du kein Root mehr, genauso wenig wirst du noch TWRP haben.

Möchtest du sowieso keinen Root Zugriff mehr, auch nicht in Zukunft, kannst du per fastboot deinen Bootloader schließen.

Dafür kann folgende Anleitung genutzt werden:
OnePlus 3 - Bootloader Unlocken [How-To]

Die Anleitung ist fürs UNlocken, dass Vorgehen für den Lock ist aber identisch. Anstatt den Befehl:

fastboot oem unlock

Nimmst du:

fastboot oem lock


Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob bei einen Lock ein Data Wipe statt findet. Dazu gibt es widersprüchliche Aussagen. Also am besten alle Daten sichern.

Ein Android Update hätte aber auch mit einem offenen Bootloader klappen müssen.

Möchtest du Root, dann erst Android updaten, dann rooten. Aktuell ist Android 9 Pie verfügbar, welches meines Wissens nach aber manuell installiert werden muss.

Gruß
 
Bei einem Lock des Bootloaders erfolgt ebenfalls ein Full-Wipe.
 

Ähnliche Themen

N
  • Noobie2019
Antworten
3
Aufrufe
692
Noobie2019
N
D
  • Gesperrt
  • duAffentier
Antworten
5
Aufrufe
1.191
KyleRiemen
KyleRiemen
N
Antworten
16
Aufrufe
1.217
ocp11
O
Zurück
Oben Unten