Telefon komplett zurücksetzen und neu flashen

B

blauebanane

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

ich bin seit letztem Jahr auf OOS 3.2.1, einfach weil ich keine Probleme hatte und nicht die Muße mich damit erneut zu beschäftigen.
Nun möchte ich aber doch auf das aktuelle stock Nougat updaten, und dabei so weit wie möglich "von 0" starten, das heißt alles was ich bisher auf dem Telefon habe soll runter.
Aktuell:
OOS 3.2.1 stock
twrp 3.1.0-0,
Rooted
Nandroid Backup erstellt und auch auf PC gesichert, Persönliche Daten gesichert.

Die neue ROM soll ganz normal über twrp geflasht werden. Dabei würde ich nach diese Anleitung vorgehen:
[How-To] OxygenOS FullROM aufspielen

Meine Frage wären nun:

1. Wie führe ich den Reset durch: In TWRP unter Wipe gibt es "Advanced Wipe" (unter anderem mit system, data, internal storage) und "Format Data". Was ist der Unterschied? Löscht data nur meine persönlichen Daten und advanced wipe auch System etc.? Sollte ich "usb-otg" wipen?

2. Keins der oben genannten löscht die Custom Recovery, richtig?

3. Muss ich vorher die Bildschirmsperre oder ähnliches entfernen? Habe schön öfter soetwas gelesen.

4. Ich habe auch öfter etwas von Dateisystem gelesen. Das ist mir eigentlich relativ egal solange es keine Auswirkungen auf die normale Nutzung hat. Verschlüsselung ist mir auch egal. Muss ich hierbei was beachten?

5. Kann etwas schiefgehen sodass ich mit TWRP das Backup nicht wieder einspielen kann?

Wäre nett wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet :)

Schöne Grüße und Danke
 
1. Wie führe ich den Reset durch: In TWRP unter Wipe gibt es "Advanced Wipe" (unter anderem mit system, data, internal storage) und "Format Data". Was ist der Unterschied? Löscht data nur meine persönlichen Daten und advanced wipe auch System etc.? Sollte ich "usb-otg" wipen?

Format Data löscht jede Partition die du unter "Advanced Wipe" auswählen kannst.
Denk dran, wenn du dir die Rom auf dein Handy runter lädst und dann "Format Data" auslöst, ist auch die Rom wieder weg.

Dabei wird ALLES auf deinem Gerät gelöscht!


2. Keins der oben genannten löscht die Custom Recovery, richtig?

Richtig!

3. Muss ich vorher die Bildschirmsperre oder ähnliches entfernen? Habe schön öfter soetwas gelesen.

Das ist vor einem NANDroid Backup zu empfehlen aber nicht bei einem Clean Flash.

4. Ich habe auch öfter etwas von Dateisystem gelesen. Das ist mir eigentlich relativ egal solange es keine Auswirkungen auf die normale Nutzung hat. Verschlüsselung ist mir auch egal. Muss ich hierbei was beachten?

Da du das System sowieso "platt" machen willst, bietet sich die Umwandlung in f2fs an.

5. Kann etwas schiefgehen sodass ich mit TWRP das Backup nicht wieder einspielen kann?

"Schief gehen" kann immer irgendwas, allerdings sollte sich ein TWRP Backup immer wieder einspielen lassen.


Ich habe das "damals" auch gemacht. Hier mal mein damaliger Post.
[Firmware] [7.0] OxygenOS 4.0 [Nougat]

Daran kannst du dich orientieren. Wenn du nach Fragen hast, nur zu :)

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTim und datt-bo
@CyPress1988
Einfach mal ein Dankeschön, für so viel kompetente Hilfe und sich Zeit nehmen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
wie kann ich dann die Partiton in f2fs umwandlen bei nen Clean Flash??
Danke
 
In TWRP:
Ich empfehle diese Version https://forum.xda-developers.com/devdb/project/dl/?id=24575

Wipe - advanced wipe - data markieren - unten auf change or repair filesystem - change filesystem - F2FS - swipen zum bestätigen
Dadurch wird die Datenpartition komplett formatiert und ALLE Daten gelöscht.
Wenn du bereits die gewünschte Rom nutzt kommt das einem Clean Flash gleich und du musst danach nur noch ins System neustarten.

Hier musst du aber folgendes beachten je nachdem ob die Data Partition wieder verschlüsselt werden soll und ob du Root nutzt oder nicht:

- Falls du Verschlüsselung und Root möchtest musst du erst einmal ins System booten und dann nachträglich noch SuperSU flashen.
Auch gilt dann mit Verschlüsselung: Du musst später beim booten in TWRP das Passwort eingeben, welches du als Passwort für den Bootvorgang vergibst. Dies ist optional und lässt sich bei der Pinvergabe vor dem einrichten der Fingerabdrücke aktivieren. Setzt du dort keinen Haken kannst du in TWRP booten und ohne ein Passwort auf deine Daten zugreifen, egal ob diese verschlüsselt sind.

- Falls du allerdings keine Verschlüsselung möchtest musst du direkt nach der Umstellung auf F2FS SuperSU flashen und danach erst in System booten.

(Nur data umwandeln, der Rest bleibt bei ext4)


In der aktuellen Stock Recovery:
Einfach einen factory reset (wipe data) durchführen.
Es wird dann automatisch auf F2FS umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und KyleRiemen
Danke euch für die hilfreichen Antworten :)

Also ist der Plan: Rom flashen, unter advanced wipe Data change zu f2fs.

Verschlüsselung möchte ich nicht unbedingt, oder habe ich dadurch Vorteile?

Root hätte ich danach allerdings schon gerne. Dafür muss ich aber supersu nach der Umstellung neu drauf kopieren oder? Weil sonst wird ja alles gewiped

Und generell: was bringt denn die Umstellung des Datei Systems für Vorteile? Sorry bin gerade unterwegs und kann das schlecht googlen
 
Flash als erstes das verlinkte TWRP von @AcmE85.

Dann versuchst du bitte, ob dein Gerät während du im TWRP bist am PC erkannt wird (MTP) und ob du Dateien auf den internen Speicher schieben kannst.
Alternativ funktioniert das ganze auch mit einem USB-OTG Stick.

Dann lädst du dir die OOS Rom und SuperSu 2.79 SR3 auf deinen PC bzw. USB-OTG Stick.

Um die Verschlüsselung los zu werden, muss zwangsläufig Format Data ausgeführt werden.

So, nachdem du alle nötigen Backups gemacht hast, kannst du nun ins TWRP booten.

Dort angekommen, unter Advanced Wipe ALLES auswählen, auch Internal Storage und bestätigen.

Danach unter Wipe auf FORMAT DATA gehen und auch hier bestätigen (doppelt hält besser [emoji4], mit der alleinigen Umstellung auf f2fs ohne Format Data wurde mein Gerät wieder verschlüsselt. Deshalb der radikale Weg [emoji5]️).

Dann bitte einmal auf "Reboot Recovery". TWRP meckert kurz das kein OS installiert ist aber alles ok, wir booten ja nicht ins System.

Dann auch unter Wipe auf "Change or Repair Filesystem" gehen, DATA und CACHE auswählen und umformatieren auf f2fs.

Dann an den PC anschließen (oder mit dem besagtem USB-OTG Stick), Rom und SuperSu 2.79.zip auf den internen Speicher schieben.

Unter "Install" jetzt nur noch Rom und SuperSU flashen und dann darfst du ins System booten.

Ergebnis ist Clean Nougat mit f2fs, Root und unverschlüsselt.

Erster Start dauert ziemlich lang und kann auch ein paar mal Neustarten.

Möchtest du dein Gerät lieber verschlüsselt, musst du erst die Rom flashen, einmal ins System booten und dann erst SuperSU flashen.
Wenn du allerdings nie die Option "Passwort beim Gerätestart notwendig" genutzt hast, kannst du meiner Meinung nach auch auf die Verschlüsselung verzichten.

Gruß
CyPress1988
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Flash als erstes das verlinkte TWRP von @AcmE85.

Hab über adb die blu spark recovery geflasht. Bei TWRP steht aber immer noch "3.1.0-0" - korrekt so oder müsste da was von bluspark stehen?

Dann versuchst du bitte, ob dein Gerät während du im TWRP bist am PC erkannt wird (MTP) und ob du Dateien auf den internen Speicher schieben kannst. Alternativ funktioniert das ganze auch mit einem USB-OTG Stick. Dann lädst du dir die OOS Rom und SuperSu 2.79 SR3 auf deinen PC bzw. USB-OTG Stick.


Das Handy wird im TWRP nicht am PC erkannt. mein USB-OTG Kabel ist leider noch mit Micro-USB und damit auch nutzlos. Was nun, wenn ich kein neues OTG Kabel kaufen will?

Der Rest liest sich alles ganz sinnvoll. Nur klappt das complete wipen ja nicht wenn ich die rom noch auf dem telefon speichern muss.

Danke nochmal für die ausführliche Antwort :)
 
Flash das TWRP doch bitte über dein vorhandenens TWRP.

Unter dem Punkt "Install" kann man unten Rechts auf IMG umstellen und dann ein Recovery Image flashen. Jetzt nur noch als Partition "Recovery" auswählen.
Nach einem Reboot ins Recovery solle das so aussehen.
uploadfromtaptalk1494571359462.png


Wenn es dann immernoch nicht erkannt wird von deinem PC, dann mach es so wie @AcmE85 beschrieben hat.

Gruß
 
Hallo,
Feedback: es hat alles super geklappt. Format Data hat beim ersten mal eine Fehler Meldung ausgespuckt aber nach einem reboot ging es dann. Bisher läuft auch alles ohne Probleme.

Nochmal ein großes Danke an euch dass ihr euch zeit nehmt, auch wenn die Fragen so oder so ähnlich schon mehrmals beantwortet wurden. Super community [emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85, SaschaKH und KyleRiemen

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.334
ocp11
O
I
Antworten
0
Aufrufe
1.064
Indurus
I
M
Antworten
1
Aufrufe
3.404
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten