Deaktivieren der dm-verity Meldung bei Boot

S

smartpr1v4t3

Stammgast
285
Hey Leute,

hier eine Anleitung wie ihr am einfachsten die Meldung auf mit dem neustesten OOS 4.16 deaktiviert.

Bermerkung:
Von meiner Seite nur mit 4.1.6 getestet, alle anderen Versionen (4.0.3 - 4.1.6) sollten auch funtkionieren müssen aber nicht.
Wenn man absoluter Anfänger ist würde ich mich erst mit der Materie auseinandersetzen, da man hier schnell alle Daten verlieren kann

Vorbereitung
Optional aber meiner Meinung muss:
Komplettes Backup ziehen (System und Data) und auf den PC kopieren und auch Internal Storage wenn gewünscht

Vorgehensweise
  • Beide Dateien auf das Gerät kopieren
  • Im Recovery als erstes 4.0.2 flashen
  • Nach dem flashen direkt in den fastboot bzw. bootloader booten, direkt im Recovery unter Punkt "reboot"
  • Nun die 2 Commands über den PC am Gerät ausführen und die korrekte Reihenfolge beachten
  • fastboot oem disable_dm_verity
  • fastboot oem enable_dm_verity
  • Nun mittels Volume Buttons wieder Recovery auswählen und ins Recovery booten
  • Zu guter letzt nun die alte korrekte Firmware in aktuellen Fall 4.1.6 flashen
Telefon sollte nun wieder normal booten ohne der Meldung
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Vielen Dank erst einmal,
ich habe das Problem das ich nicht ohne Umweg aus dem FastBoot Modus in den Recovery Modus komme.
Das OP3T startet immer komplett neu.
Benutze das aktuelle TWRP.
Kann mir jemand helfen?
 
Normalerweiße brauchst du mit den Volume Buttons im FastBoot nur auf Recovery stellen und dann kurz den Power Button drücken.

Recovery hast du Version 3.1.1.2 installiert?
 
Ich habe die aktuelle Version des TWRP installiert.
3.1.1-2
Wenn ich den Power Button drücke, bekomme ich den ganz normalen Boot Screen geliefert ;-(
 
Aber so kommst du schon ins Recovery? Nur vom Fastboot klappt es nicht.

Ist ja komisch was aber auch funktionieren sollte ist wenn du vom Fastboot mittels Button Kombination das Gerät neustartest
 
Hallo,
das ist jetzt wirklich keine böswillige rhetorische Frage. Welchen nutzen hat es, diese 2...3-sekündliche Einblendung alle paar Tage zu unterdrücken, wenn man damit einen Datenverlust und dem Aufwand danach riskiert?
Viele Grüße
DocAdams
 
@docadams
Funktionell ändert sich dadurch nichts. Der einzige Nutzen ist wirklich nur diese Meldung zu entfernen.
Mir ist die Meldung mittlerweile total egal, aber ein großes Risiko sehe ich bei dem Vorgang auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
@docadams
Betonung auf Datenverlusst liegt halt bei Usern die sich nicht auskennen, wie bei den meisten Vorgängen im Fastboot.
Weiters kann man das ganze ja durchführen wenn man sowieso einen Reset durchführt
Meldung war mir auch immer egal, aber war beim Betatesten eines Kernel dabei und da flasht man am Tag 2mal nen Kernel und dann wirds nervig^^

Weiters muss der Punkt halt einmal durchgeführt werden und zukünftig sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen egal was geflasht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: docadams und AcmE85

Ähnliche Themen

K
  • Kobinho
Antworten
1
Aufrufe
630
ah_pepper
ah_pepper
W
  • Willsonfire
Antworten
2
Aufrufe
1.438
Willsonfire
W
M
Antworten
6
Aufrufe
2.406
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten