Flashen funktioniert nicht - TWRP lässt sich nicht installieren

S

SuperAnd

Neues Mitglied
0
Hi Zusammen,

ich habe hier schon mal vor einer Weile gepostet da ich Schwierigkeiten mit der Installation von LineageOS auf meinem Oneplus 6 hatte. Irgendwann hatte ich dann weder Zeit noch Lust mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen 😉 … und versuche jetzt weiter zu machen.

Zuletzt habe ich diese aktuelle Anleitung aus dem Forum verwendet:
Anleitung: LOS 16 auf LOS 17.1 upgraden

Mein Vorgehen:
Von der https://oxygenos.oneplus.net Seite würde das aktuelle .zip heruntergeladen ….
OnePlus6Oxygen_22_OTA_045_all_2004142201_bdd6fdc6b6b1477f
… auf das Gerät kopiert und direkt über „Einstellungen“ ein „lokales Update“ gemacht.
… dann ein Neustart und in den Fastboot Modus gebootet, das Gerät ist erreichbar - die Geräte ID wird ausgeben.
… der Bootloader ist entsperrt, im Fastbootmodus bekomme ich angezeigt:
Device State - unlocked

Dies funktionierte alles problemlos, aber wenn ich versuche TWRP temporär zu installieren …
fastboot boot twrp-3.3.1-18-enchilada-Q-mauronofrio.img

zeigt mir das Terminal:
-bash: ./fastboot: No such file or directory

Also klappt das Installieren aus irgendwelchen Gründen nicht. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich diesen Befehl abgesetzt:

fastboot oem device-info

(bootloader) Verity mode: true
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: false
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) enable_dm_verity: true
(bootloader) have_console: false
(bootloader) selinux_type: SELINUX_TYPE_INVALID
(bootloader) boot_mode: NORMAL_MODE
(bootloader) kmemleak_detect: false
(bootloader) force_training: 0
(bootloader) mount_tempfs: 0
(bootloader) op_abl_version: 0x0
(bootloader) cal_rebootcount: 0x31
OKAY [ 0.004s]

Wenn ich das richtig sehe sollte hier true und nicht false stehen?:

(bootloader) Device critical unlocked: false

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Das Ganze scheint ja ein echtes Challange zu sein …
Alternativ wäre es wohl am einfachsten wenn mir jemand direkt beim Flashen helfen könnte, kommt hier jemand zufällig aus Hessen?
Freue mich über jede Unterstützung.
VG
 
SuperAnd schrieb:
fastboot boot twrp-3.3.1-18-enchilada-Q-mauronofrio.img
Bist du auch im richtigen Ordner?
Von dem aus wo die Datei sich befindet, solltes du cmd ausführen und dann den Befehl nochmals versuchen!
 
Ein winziges detail feh
SuperAnd schrieb:
Dies funktionierte alles problemlos, aber wenn ich versuche TWRP temporär zu installieren …
fastboot boot twrp-3.3.1-18-enchilada-Q-mauronofrio.img

Da fehlt aber der korrekte Befehl:

fastboot flash boot <recovery_filename>.img
 
Dr.No schrieb:
Da fehlt aber der korrekte Befehl:
Nein, bei OnePlus 6 braucht man "recovery" nicht benennen!
Und der Befehl "flash" ist auch nicht nötig, wenn man ins "Temporäre" recovery möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
edgonzo schrieb:
Bist du auch im richtigen Ordner?

Hi edgonzo,
Ich denke schon das ich im richtigen Ordner bin. In der Anleitung steht:
„Die Pakete werden per Sideload im TWRP installiert.“

Dies geht bei mir nicht da ich ja noch kein TWRP auf dem Gerät habe. Also habe ich sie per „Android File Transfer“ (das ist ein Mac-Tool) direkt auf das Oneplus6 kopiert.
Zusätzlich liegen die .img Files noch auf der Festplatte von meinem Rechner und von dort aus versuche ich TWRP temporär zu installieren. Das heißt ich mache das Ganze von diesem Ordner aus.

Was meinst Du mit „cmd ausführen“?
 
SuperAnd schrieb:
zeigt mir das Terminal:
-bash: ./fastboot: No such file or
Dieser Fehler bedeutet, du versuchst eine Binary auszuführen, die die Eingabe in dem aktuellen Verzeichnis (Pfad links vom Eingabe-Cursor) nicht vorfindet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SuperAnd schrieb:
Zusätzlich liegen die .img Files noch auf der Festplatte von meinem Rechner und von dort aus versuche ich TWRP temporär zu installieren. Das heißt ich mache das Ganze von diesem Ordner aus.
Aber in diesem Ordner ist keine Fastboot-Binary, oder?? Mit ./fastboot sagst du dem PC aber, er soll in dem aktuellen Pfad danach suchen.
Immer, wenn vor Pfaden oder Binaries kein "/" steht, wird in deinem aktuellen Verzeichnis gesucht. Steht ein "./" davor, dann auch.

Kopier all deine Dateien in den Fastboot-Ordner und dann passt das.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jedenfalls kennst du jetzt den Unterschied zwischen absoluten und relativen Pfadangaben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperAnd schrieb:
Was meinst Du mit „cmd ausführen“?
Wenn du einen Mac oder Linux Rechner hast, geht natürlich CMD nicht!
 
BOotnoOB schrieb:
Kopier all deine Dateien in den Fastboot-Ordner und dann passt das.

Danke BOotnoOB - das war der entscheidende Hinweis!

Ich hatte vorher je einen Ordner für fastboot und adb (Quasi als „Programm-Ordner“) und einen seperaten Ordner mit den files. Als die Dateien im richtigen Orden waren lief alles weitere problemlos nach der Anleitung und ich habe jetzt LineageOS-17.1 auf dem OP6 :)

Noch eine Verständnisfrage, ich hatte schon mal ein anderes Gerät geflasht und da ließ sich TWRP problemlos fest installieren. Hier auf dem OP6 ist jetzt immer nur noch temporäres installieren möglich????
 
Ich kann den Kollegen hier zum Teil recht geben, da der Flash bei mir genauso wenig klappt. Was ich noch nie bei onplus hatte. Doch mit dem T6 klappt das alles nicht.
Ich weiß das man die Festplatte oder die Speichereinheit aufteilen muss. Da es so ähnlich wie ein Read am PC arbeitet, um damit einen Doppelboot zu erzeugen. Ich habe wohl eins schon zerschossen , da dieses jetzt immer im Bootloader hängen bleibt. Das Zweite macht dieselben Fehler, nur da ist noch das Wiederherstellungsprogramm von onplus darauf. Doch bekomme sonst dieselben Bilder, wie was ich mir schon zerschossen habe. Also bei mir klappt das ganze auch nicht mit twrp über terminal. Ich benutze nicht mal Windows., sondern Linux.
Ich hänge mal Bilder an und wenn jemand das kennt oder eine Lösung hat, der möge mir Bescheid geben. Ich habe auch den Artikel XDA gelesen und der extra den neuen twpr gemacht oder eleganter geschrieben Programmiert hat. Doch auch mit dem will es nicht gelingen.
 

Anhänge

  • onplus6T.jpg
    onplus6T.jpg
    869,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_00000216-min.jpg
    IMG_00000216-min.jpg
    749,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Bild verkleinert und als Anhang eingefügt. Viele Grüße DarkAngel

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
538
Cua
Cua
D
Antworten
0
Aufrufe
605
drn90
D
D
Antworten
4
Aufrufe
619
drn90
D
Zurück
Oben Unten