Magisk:meldet ständig es sei nicht installiert

bbfh

bbfh

Dauergast
619
Ich hatte jetzt seit gestern drei mal das Problem, dass Magisk angeblich nicht mehr installiert sei. Äußerte sich dadurch, dass eine Update Benachrichtigung für die eigentlich installierte 17.3 Version erscheint, Root nicht mehr geht, Safety Net fehlschlägt und in Magisk Manager bei installierte Version eben nicht installiert steht.

Wenn ich dann nichts mache außer das Handy neu zu starten, zeigt der Manager wieder an, dass Magisk 17.3 installiert ist, Safety Net Test wird wieder grün, Root geht wieder. Irgendwann später, gleiches Problem wieder.

Zur Zeit spiele ich mit nichts rum und habe keine mods drauf. OOS 9.0.7. Keine Ahnung wieso das plötzlich kommt. Ich hab beim letzten Mal versucht, dass Bootimage mit dem Magisk Manager neu zu patchen, dass schlug fehl. Da half dann auch der Neustart nicht mehr, Magisk blieb nicht installiert. Log stelle ich gleich mal ein.

Hab dann wieder twrp drauf gemacht und darüber Magisk neu geflashed, dann ging alles wieder bis heute Morgen wieder die Meldung kam. Neustart hat das Problem zwar wieder behoben aber ich rechne ja jetzt damit, dass es wieder kommt.

Hattet ihr das Problem auch schon?

Edit: Log vom Versuch das Bootimage wieder mit dem Manager zu patchen:
Code:
- Copying image to cache
- Device platform: arm64-v8a
- Existing zip found
- Extracting files
- Unpacking boot image
MagiskBoot v17.3(17302) (by topjohnwu) - Boot Image Modification Tool
Parsing boot image: [/data/user_de/0/com.M6e7B1IQfc2ln2Rr/install/boot.img]
! Unable to unpack boot image
! Installation failed
 
  • Danke
Reaktionen: Dr6co
Schwer jetzt zu raten, woher dieser komische Bug kommt.
Ich hätte er jedenfalls so noch nie.
Habe aber auch nicht dass twrp drauf

Aber wenn du nicht mal mehr das originale Bootimage restoren kannst, ist was faul.

Eventuell komplettes Update per sideload neu drüber, damit alles Clean ist und dann neu rooten?
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Wenn das jetzt nochmal kommt, werde ich das mal testen. Gute Idee :thumbup:

Edit: geht schon wieder los. Ich lade mal das Update...

Edit 2: So, habe jetzt Das Update neu über twrp geflashed, twrp hinterher, Recovery neu gestartet, Magisk hinterher. System gestartet. Gab direkt Probleme mit Magisk. Hab dann Magisk mit der uninstall zip über twrp entfernt und neu gestartet um nochmal zu sehen, dass alle Spuren von Magisk weg sind. Dann Magisk 17.3 in twrp nochmal neu geflashed. Diesmal ging es. Zur Zeit zeigt Magisk keine Fehler. Bin gespannt wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Vollständigkeit noch ergänzt:

Es tauchten trotz der Prozedur oben weiter Fehler auf. Sehr oft viel z. B. auch plötzlich der SafetyNet Test durch.

Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass das Problem dadurch entstand, dass ich in Magisk Hide zu viele Apps markiert hatte. Ich dachte man könnte/sollte dort alle Apps markieren, die kein Root benötigen. Tatsächlich sollte man dort nur absolut in Ausnahmefällen die Apps markieren, die wegen Root Probleme machen. Bei mir z. B. SkyGo. Jede markierte App in Hide belastet Magisk stärker und zu viele können ganz merkwürdige Probleme verursachen. Seit ich das in Hide auf wenige Apps beschränkt habe, läuft alles rund. Hab dort nur noch SkyGo drin (hatte Root erkannt) und die Google Apps Play, Pay und Dienste.

Hier hab ich auch mal ein paar Infos zu Magisk und SafetyNet in einem Thread zusammengestellt. Da unterschiedliche Symptome anscheinend die gleichen Ursachen haben, verlinke ich mal:

Magisk: SafetyNet Test
 
  • Danke
Reaktionen: ixe und vergilbt
Hab das Problem mit Version 19.2 das es nach ein paar tagen weg ist.
wenn ich ich dan ins twrp boot und dort den cach wipe ist es wieder da.
 
Ich glaub 19.2 war nicht ganz astrein; die Version hat bei mir auf nem anderen Gerät, aber auch unter OOS Pie leichte Probleme verursacht.
Gibt mittlerweile 19.3
 
Mit 19.3 kams bei mir auch schon paar Mal vor, dass Magisk Manager meinte Magisk sei nicht installiert. Reboot hat aber ausgereicht - läuft danach wieder.
 
Das Problem ist immernoch standhaft. Magisk 20.1 weist mir es immernoch an. Auf meinem N976B nach einer Installation von einem Modul oder update hilft nicht mal ein Reboot. Muss es wohl Re-Rooten ..
 
Dann bist du hier aber im falschen Forum;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1.255
riplum
R
ALF55
Antworten
6
Aufrufe
2.061
vergilbt
vergilbt
Zurück
Oben Unten