Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

120Hz Bildschirm-Aktualisierungsrate erzwingen

  • 48 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 120Hz Bildschirm-Aktualisierungsrate erzwingen im Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 8 Pro im Bereich OnePlus 8 Pro Forum.
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Habs noch mit in meine Kurzanleitung aufgenommen - ganz vergessen...
 
lepostaldude

lepostaldude

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
habe mir die jOneplus Tools geladen und per ADB die nötigen schreibrechte verpasst aber ich finde da einfach keine Option oder ähnliches um 120hz zu erzwingen.
Benötige ich dafür doch root oder bin ich zu doof :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hooha

Hooha

Stammgast
Gibts in der App nicht, musst per adb freischalten oder mit der App AutoHz.
 
lepostaldude

lepostaldude

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah okay, hatte den Post von Destination86 so verstanden dass ich die App brauche.
Also reicht eigentlich nur der richtige ADB Befehl?
(Welcher wäre das denn?)

Die App AutoHz habe ich mir geholt, finde das aber irgendwie nicht optimal für alle Apps die Hz Zahl auswählen zu müssen, ich hätte lieber global 120hz fest.
 
Hooha

Hooha

Stammgast
Adb shell settings put global oneplus_screen_refresh_rate 0

In den Einstellungen gegenchecken ob keine Hz ausgewählt sind 👍🏻
 
lepostaldude

lepostaldude

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke, das probiere ich morgen gleich Mal aus :)
 
lepostaldude

lepostaldude

Fortgeschrittenes Mitglied
sollte funktioniert haben, in den einstellungen ist kein hz toggle ausgewählt und im browser bei testufo zeigt er mir 120hz an.

ich finde es generell bemerkenswert wie schnell man sich an 120 bzw. 90hz gewöhnt und es einem dann nur noch "normal" vorkommt, bis man es dann mal gegen ein gerät mit 60/90hz legt (im vergleich mit meinem 7pro und pixel 2xl meiner frau) und im browser oder instagram scrollt und wie krass langsam einem das mit 60hz dann vorkommt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hooha

Hooha

Stammgast
Isso
 
lepostaldude

lepostaldude

Fortgeschrittenes Mitglied
Werden die adb settings nach einem Software Update des Smartphone eigentlich überschrieben bzw. zurückgesetzt?
 
MMI

MMI

Experte
Nein.
 
sft211

sft211

Ambitioniertes Mitglied
@TimeTurn Genau so gemacht und Funktioniert 1 A
 
P

psinferno

Stammgast
Ich bin auch am Überlegen das zu aktivieren. Aber was heisst das konkret resp. wo arbeitet Oneplus nicht mit 120Hz wenn ich die Automatik aktiviert habe?
 
MMI

MMI

Experte
Weil OnePlus damit Akku spart und ggf Fehler in Apps vermeidet die keine native Unterstützung haben. Kannst du aber bedenkenlos aktivieren bezogen auf letzteres. Akku zieht es halt bisschen mehr.
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
psinferno schrieb:
wo arbeitet Oneplus nicht mit 120Hz wenn ich die Automatik aktiviert habe
Hauptsächlich in Apps wo es eigentlich eh egal ist. Z. B. YouTube und andere Videoplayer, Google Maps, aber halt auch z. B. in Browsern die nicht whitelisted sind wie z. B. Samsung Internet.
 
P

psinferno

Stammgast
danke euch beiden. Okay, bei Youtube und Google Maps könnte ich das verkraften.
Browser benutze ich primär Brave, müsste demzufolge mal schauen ob der whitelisted ist.
Aber im Oneplus UI läuft alles mit 120Hz? Und andere gängige App (z.B Instagram) wohl auch nehme ich an
 
MMI

MMI

Experte
Bei mir läuft alles mit 120hz, außer halt (logischerweise) Videos.

Die UI von OnePlus läuft auch ohne adb Fokussierung mit 120hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
lepostaldude

lepostaldude

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich wollte gerade fragen ab man sich die aktuelle Bildwiederholrate anzeigen lassen kann, um Mal mit Sicherheit zu sehen welche Hz Zahl bei welcher App wirklich anliegt.
Habe dann aber selber erstmal in den Entwicklereinstellungen geschaut und da gibt es tatsächlich einen Schalter sich die aktuelle Hz Zahl anzeigen zu lassen.
Hat vielleicht nicht jeder auf dem Schirm :)
 

Anhänge

Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
lepostaldude schrieb:
Habe dann aber selber erstmal in den Entwicklereinstellungen geschaut und da gibt es tatsächlich einen Schalter sich die aktuelle Hz Zahl anzeigen zu lassen.
Aber erst mit Android 11 oder?
 
lepostaldude

lepostaldude

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh da habe ich gar nicht drüber nachgedacht ehrlich gesagt
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Unter Android 10 könnt ihr auch Razer Cortex Games installieren, das hat auch einen FPS-Zähler.

  1. App starten und auf den "Spielen"-Tab gehen.
  2. Irgendwo hin tippen und irgendeine App oder ein Game hinzufügen.
  3. "Gaming-Modus" einschalten und dann rechts die "Bildwiederholfrequenz" aktivieren.
 

Anhänge