Gute Custom-ROMs für OnePlus 9 Pro?

I

imagomota2

Neues Mitglied
5
Hi, nachdem OP ja mit den neuen Android 12 Updates viele Bugs reingehauen hat: Gibt es empfehlenswerte stabile Custom-Roms fürs OP 9 Pro? Die auch einfach zu installieren sind :D bzw wo finde ich Anleitungen?
 
Da bin ich auch schon lange auf der Suche. Ich hatte früher auf meinem Redmi Note 4 Pro, EvolutionX. Was ne ziemlich geile Rom war/ist, gibt's wohl auch für's 9Pro und ist auf XDA zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: imagomota2
  • Danke
Reaktionen: imagomota2
@F3nri5
Die EvolutionX ist gerade in Arbeit. Hab ich auf Telegram gelesen. Kann also nicht mehr lange dauern. Ich nutze zur Zeit die Rom des Projekt Zephyrus. Die läuft auch nicht schlecht.
 
@mcc2005 danke für die Info. Habe aber seit 1 Woche kein OP mehr 😋
 
Ich bin auf CRDroid unterwegs und muss sagen...TOP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann wohl morgen mal auf LineageOS 19.1 wechseln. Heute hab ich keine Lust mehr...
 
Ich für meinen Teil muss Sagen es ist vollkommen egal was für eine ROM man nutzt. Es sind alle gleich. Egal ob Akkuverbrauch oder sonstiges. Einzig und alleine in den Custom Einstellungen Unterscheiden sie sich.
Es ist auch egal auf A11 oder A12 oder A12 mit OOS11 Firmware. ALLE laufen gleich gut. Einzig und alleine mit OOS12 Firmware gehen keine 4k Aufnahmen mit der GCAM bzw. mit einer älteren GCAM Version und dann sogar mit 8K.
Und ich gehe jetzt wieder auf OOS12 weil es dafür mehr ROMs gibt und werde mir gleich AICP installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
morpheus620 schrieb:
Ich für meinen Teil muss Sagen es ist vollkommen egal was für eine ROM man nutzt. Es sind alle gleich. Egal ob Akkuverbrauch oder sonstiges. Einzig und alleine in den Custom Einstellungen Unterscheiden sie sich.
Es ist auch egal auf A11 oder A12 oder A12 mit OOS11 Firmware. ALLE laufen gleich gut. Einzig und alleine mit OOS12 Firmware gehen keine 4k Aufnahmen mit der GCAM bzw. mit einer älteren GCAM Version und dann sogar mit 8K.
Und ich gehe jetzt wieder auf OOS12 weil es dafür mehr ROMs gibt und werde mir gleich AICP installieren.

Wenn du dich jetzt nur auf Oneplus beziehst, dann kann ich nicht mitreden, aber bei Xiaomi habe ich schon mehr als 10 verschiedene Custom ROMs mit verschiedensten Handys probiert.

Also 100% würde ich mich nicht verlassen, dass alle gleich gut funktionieren, speziell, wenn es inoffizielle ROMs sind. Ich hatte da im Akku-Bereich schon großen Ärger und jetzt gerade wieder, ein Max 3 funktioniert bestens, während das andere Max 3 extrem Akku saugt, gleiche Apps installiert, vielleicht irgendwelche Kleinigkeiten anders konfiguriert. Beim Max 2 ging es mir ähnlich, anderes ROM jetzt und alles ist bestens.

Man muss probieren, wenn man keine speziellen Vorstellungen hat, umso mehr. Mir ist zB die Zeitzone mit Datum in der Leiste oben wichtig.. So Dinge wie animierte Bauklötzchen beim Start ertrage ich nur, wenn es keine Alternative gibt.

Am besten man sieht auf den aktuellen offiziellen Seiten der ROMs nach, ob das Handy unterstützt wird.

Meine 1. Wahl ist Havoc OS, das hat ein paar Features, die mir wichtig sind, sind aber Kleinigkeiten.

Siehe Havoc-OS Ich hätte mir das 9 Pro nicht so leicht gekauft, wenn es kein Havoc geben würde.

Meine 2. Wahl ist ArrowOS - Downloads die unterstützen aber leider kein lemonadep, infoffiziell habe ich nicht gesucht. ArrowOS hat bei mir ein paar Probleme, ich habe das auf 2 Handys, weil ich kein anderes ROM fand, aber besser das als keines. Mein uraltes Redmi Note 5 Pro läuft jetzt mit Android 12 und ArrowOS.

Starten würde ich übrigens mit der Anleitung for Lineage OS, leider wurde ich mit LOS noch nie wirklich glücklich. Flashen kann man ja dann was anderes, wenn man es bis dahin geschafft hat.

Ich werde erst dann ein Custom-ROM flashen, wenn ich es unbedingt brauche, möchte nicht ganz schnell nach dem Kauf die Garantie verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf das OnePlus 9 Pro. Sind ja hier auch im Oneplus Bereich ;)
Übrigens gibt es ArrowOS für das 9 Pro aber es ist Inoffiziell.
index - powered by h5ai v0.30.0 (https://larsjung.de/h5ai/)
Ich bin gestern übrigens wieder ganz schnell weg von OOS12. Schrecklich. OOS11 ist da deutlich schneller und Flüssiger.
Bin jetzt aber trotzdem zurück zu Android 11 mit CRDroid 7.15. Die letzte Stable mit Android 11. Das läuft sowas von Flüssig alles. Das war schon beim Redmi Note 10 Pro so. Mit A11 lief das so schnell. A12 ist einfach nur langsam im Vergleich zu A11. Ich hoffe das kommt mit A13 wieder zurück.
 
Bei Xiaomi und CRDroid hatte ich Probleme mit heimlichen Reboots, dh irgendwann sah ich die PIN-Eingabe und war daher nicht erreichbar, sonst war CRDroid ganz ok. Ich habe noch nicht festgestellt, dass Android 12 nicht flüssig läuft, selbst auf einem Redmi Note 5 Pro whyred, nur meine 2 Android 12 Handys schalten manchmal den Screen nicht auf Standbye, bin mir noch nicht sicher, ob das immer nach dem Telefonieren ist, möglicherweise ein Zusammenhang mit dem Näherungssensor. 10T Pro Apollo, Android 12, Stock und auch das OP 9 Pro lemonadep, Stock, Android 12 laufen flüssig. Das 10T pro hängt manchmal ein wenig, könnte an meinen trockenen Fingern liegen, ähnlich, aber doch nicht vergleichbar mit meinem Freeze Problem vom OP 9 Pro, das sich nach einem Tausch erledigt hat.
 
Hat hier noch jemand Empfehlungen welche custom Rom aktuell ganz gut ist? Wichtig wäre mir battery life...
 
Ich nutze zur Zeit die Jaguar Rom, die derzeit leider noch auf Android 11 basiert ... crDroid hatte ich den vergangenen Wochen und Monaten auf dem Gerät. Das läuft auch sehr gut sogar mit microG. Derzeit nutze ich die November Version des LineageOS (mit microG statt GApps). Auch dieses Custom Rom läuft sehr gut. Das einige Problem was ich mit dem OnePlus 9 Pro habe ist, es verträgt sich wohl nicht mit meinem Toyota Touch & Go Autoradio. Hier habe ich sehr oft Abbrüche oder derartige Störungen, die ein Telefonat nahezu unmöglich machen. Mit einem Bluetooth Kopfhörer hingegen funktioniert die Telefonie einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen verwende ich auf meinem Oneplus 9 Pro, dem Mi 9 und dem Mi 8 jeweils das CrDroid 9.9.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
260
OE1FEU
O
L
Antworten
12
Aufrufe
1.009
chrs267
chrs267
gelrav
  • gelrav
Antworten
8
Aufrufe
487
mcc2005
mcc2005
Zurück
Oben Unten